Kawasaki KZ1000C3 Police
Verfasst: 27. Jul 2020, 14:57
Hallo Leute,
nach meiner Vorstellung möchte ich mal ein Projektthema zu der genannten Polizeimaschine starten und mir vielleicht den ein oder anderen wertvollen Tip abstauben . Bilder habe ich noch keine gemacht, da sie gerade nackt ohne Anbauteile in meiner Schrauberscheune steht. Sie stand über 20 Jahre und mit der Mechanik bin ich schon soweit durch. Reifen, Bremsen, Vergaser und der erste Motorlauf plus erster Fahrt. Feinheiten wie neues Gabelöl oder die Vergaserfeineinstellung /-synchronisation habe ich nach hinten geschoben. Die momentane Hürde ist die Elektrik, da stellen sich mir ein paar Fragen und vielleicht kann mir da jemand helfen?
Zum einen die Schaltung des Lichtschalters (On Po Off). Normal würde man ja auf Po die Standlichter und auf On die Hauptlichter einschalten. Und dafür gibt es auch zwei Kabel. Bei meiner ist es aber nun so, daß bereits auf Position Po beide Kabel unter Spannung stehen. Ich kann also das Standlicht nicht einzeln einschalten. Ich habe den Schalter aufgeschraubt, kann aber keinen offensichtlichen Defekt erkennen. Hinzu kommt, daß das eine Kabel gar nicht angeschlossen war, sondern mit Isolierband eingewickelt wurde. Es wirkt also, als sei das so gewollt und der Schalter gar nicht für eine getrennte Schaltung ausgelegt. Kann mir da jemand sagen wie es bei ihm geschaltet ist, oder ob das normal ist und irgendeinen polizeilichen Hintergedanken hat?
Zum anderen gibt es ein Bauteil hinter dem linken Seitendeckel, das ich nicht einordnen kann. Es gibt Kabel daran, die sind aber nicht mehr angeschlossen. Vielleicht kann mir jemand sagen wofür das ist?
Viele Grüße,
Florian
nach meiner Vorstellung möchte ich mal ein Projektthema zu der genannten Polizeimaschine starten und mir vielleicht den ein oder anderen wertvollen Tip abstauben . Bilder habe ich noch keine gemacht, da sie gerade nackt ohne Anbauteile in meiner Schrauberscheune steht. Sie stand über 20 Jahre und mit der Mechanik bin ich schon soweit durch. Reifen, Bremsen, Vergaser und der erste Motorlauf plus erster Fahrt. Feinheiten wie neues Gabelöl oder die Vergaserfeineinstellung /-synchronisation habe ich nach hinten geschoben. Die momentane Hürde ist die Elektrik, da stellen sich mir ein paar Fragen und vielleicht kann mir da jemand helfen?
Zum einen die Schaltung des Lichtschalters (On Po Off). Normal würde man ja auf Po die Standlichter und auf On die Hauptlichter einschalten. Und dafür gibt es auch zwei Kabel. Bei meiner ist es aber nun so, daß bereits auf Position Po beide Kabel unter Spannung stehen. Ich kann also das Standlicht nicht einzeln einschalten. Ich habe den Schalter aufgeschraubt, kann aber keinen offensichtlichen Defekt erkennen. Hinzu kommt, daß das eine Kabel gar nicht angeschlossen war, sondern mit Isolierband eingewickelt wurde. Es wirkt also, als sei das so gewollt und der Schalter gar nicht für eine getrennte Schaltung ausgelegt. Kann mir da jemand sagen wie es bei ihm geschaltet ist, oder ob das normal ist und irgendeinen polizeilichen Hintergedanken hat?
Zum anderen gibt es ein Bauteil hinter dem linken Seitendeckel, das ich nicht einordnen kann. Es gibt Kabel daran, die sind aber nicht mehr angeschlossen. Vielleicht kann mir jemand sagen wofür das ist?
Viele Grüße,
Florian