Seite 1 von 1

Getriebeschaden 4l60e

Verfasst: 5. Jan 2012, 15:49
von der Nico
Ai ai ai,

letzte Woche ist mein Getriebe in rauch aufgegangen. Als ich von der Autobahn runtergefahren bin wars das bzw die erste Fahrstufe war weg (muss dazusagen das ich max 130 km/h gefahren bin jedoch ziehmlich lange am stück)

Gut hab das Getriebe dann zerlegt. Gangräder und diese komische Kunststoffanlaufscheibe war in staub zerfallen. Hatte lange überlegt, die sachen zu erneuern. Hab ich auch getan ABER weil ich diesem Kunststoffgetriebe nicht mehr über den weg traue werde ich auf das gute alte TH400 getriebe umrüsten. Es fehlt zwar dann der 4te gang aber irgendwas ist ja immer.

Wollte nur mal mein leid bekunden.

Re: Getriebeschaden 4l60e

Verfasst: 7. Jan 2012, 13:00
von redmex
Moin,

ich wüsste nicht weshalb man in der heutigen Zeit auf den OD-Gang verzichten sollte. Außer man fährt nur die 1/4 m. Und ob ein elektrisch gesteuertes 4L60E im 96er (OBDII) ohne großen Aufwand durch ein so altes ersetzt werden kann... :roll:
Freu dich lieber, dass es so lange gehalten hat, man weiß ja nicht was die Vorbesitzer damit so alles angestellt haben.

Gruß
Hendrik

Re: Getriebeschaden 4l60e

Verfasst: 8. Jan 2012, 11:21
von der Nico
behauptet das es einfach ist, hab ich ja nie. Müssen halt ein paar Sachen geändert werden. Kickdownschalter nachrüsten. Look Up und einstellungen des schaltvorgangs zur Drehmomentmagerung was vorgaukeln und co. Klar freu ich mich das das lange gehalten hat. So wie es im Forum schonmal angesprochen wurde, ging der vorbesitzer auch nicht wirklich pfleglich mit dem Auto um. Alles in allem, ist das für mich allerdings die sinnvollere alternative.