Noch einer...

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Antworten
Oliver
Forums-User
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2010, 11:10
Wohnort: Reutlingen (BW)

Noch einer...

Beitrag von Oliver » 8. Okt 2010, 11:31

Hallo,

auch ich spiele mit dem Gedanken, einen FCV P71 zu importieren... weiss jemand, was bei einem 2001-2004er Baujahr so alles umgerüstet werden muss? Scheinwerfer bekommen eine ABE, hab ich gelesen? Jemand schreibt hier von 1800 Euro Umbau- und Eintragunskosten, stimmt das? Eigentlich fehlt da doch nur die Nebelschlussleuchte, oder?

Danke & Gruss,

Oliver

Lightbar
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: 7. Jun 2003, 16:46
Wohnort: Güdesweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Re: Noch einer...

Beitrag von Lightbar » 8. Okt 2010, 11:45

Hallo Oliver,

schön, dass du Spaß an einem Vic hast, aber so wie ich das hier gerade lese, hast du noch keinen blassen Schimmer was auf dich zukommt. An einem US Fahrzeug ist nichts EU konform, d.h. Du brauchst ausnahmegenehmigungen,Datenblatt,Abgasgutachten usw.... Es gibt massenhaft Seiten die man über google gut findet, da steht bestens beschrieben, was man alles machen muss. Ganz so einfach wie du meinst ist es nicht
FORENADMIN schreibt ROT
ADAM 45
1997 Crown Victoria P71 2004-2007
2003 Crown Victoria P71 2007-2011
2006 Ford Expedition XLT SSV 2011-2017
Ebay: maroes

Oliver
Forums-User
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2010, 11:10
Wohnort: Reutlingen (BW)

Re: Noch einer...

Beitrag von Oliver » 8. Okt 2010, 12:53

Hm, also "keinen blassen Schimmer" kann ich so nicht stehen lassen... :?

Habe schon 6 Autos aus USA importiert, mit Vollabnahme $21 etc., allerdings waren das alles Oldtimer und Youngtimer.
Das Procedere an sich ist mir also bekannt.

Mich interessiert, was man speziell bei einem Crown Victoria neuern Baujahres (2001-2004) machen muss, um den Segen des TÃœV zu bekommen. VDA-Datenblatt wirds ja nicht geben, oder? Das hatte ich bisher halt immer, und die AU war auch kein Problem, da die Fahrzeuge alle in D bekannt waren.

Gruss,
Oliver

Benutzeravatar
Thrax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706
Registriert: 20. Jun 2006, 21:14
Wohnort: Hannover

Re: Noch einer...

Beitrag von Thrax » 8. Okt 2010, 13:26

Eine 21'er bei einer aktuellen Baureihe ist leider was komplett anderes als bei einem Oldie. :cry:

Die Kurzfassung lautet: Du musst die gesamte Beleuchtung umbauen. (Und gerade beim Vic gibt es kein Gutachten und keine ABE für die Scheinwerfer!) Hinzu kommen auf jeden Fall Gutachen für Abgas, Bremsen und Geräusch.

Die nahezu vollständige Liste findest du beim TÃœV-Süd.

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Noch einer...

Beitrag von maetesmann » 8. Okt 2010, 13:27

Tja, Oldtimer Re-Importe, die's in Europa offiziell gegeben hat und echte Importmodelle neueren Baujahres sind 2 Paar Schuhe. :roll:

Ein Datenblatt wirst du dir besorgen müssen, gibt's bei einschlägigen Import-Spezis für ein paar Hundert Euro.
Europäische Scheinwerfer gibt's natürlich nicht für den Crown, also mußt du andere einbauen, die E-geprüft sind und passen, die altbekannte "In-Etwa-Wirkung" gibt es nicht mehr. :?
Ansonsten wie üblich umbauen auf deutsche StVZO, also gelbe Blinker, weißes Standlicht, keine roten Sidemarkers, Nebelkschlußleuchte, Abschleppvorrichtung, etc.,
aber das dürfte dir ja bekannt sein, wenn du schon länger in dem Geschäft tätig bist.

Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Vic,
Gruß Martin
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



Benutzeravatar
Thrax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706
Registriert: 20. Jun 2006, 21:14
Wohnort: Hannover

Re: Noch einer...

Beitrag von Thrax » 8. Okt 2010, 13:29

Krass Martin. Gleicher Aufbau (sogar mit Smilie an der gleichen These) und gleicher Inhalt.

Der Bruder, den ich nie hatte.... :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Noch einer...

Beitrag von maetesmann » 8. Okt 2010, 13:32

Na ich weiß ja nicht ob ich dich überhaupt als Bruder haben will. :roll:
Vieleicht als Schwester, ja, das wär lustig.
Schlampig und konfus bist du ja schon ... :mrgreen: :mrgreen: :ironie:
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



Oliver
Forums-User
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2010, 11:10
Wohnort: Reutlingen (BW)

Re: Noch einer...

Beitrag von Oliver » 8. Okt 2010, 13:49

also mußt du andere einbauen, die E-geprüft sind und passen
Interessant, gibts denn sowas? Und wenn ja, wie sehen die dann aus? Hat das jemand hier schon mal gemacht?
Oder als Alternative, bis zu welchem Baujahr wird die In-Etwa-Wirkung als Ausnahmegenehmigung bescheinigt?

Danke schonmal für die "encouraging words"... ;-)

Gruss,
Oliver

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Noch einer...

Beitrag von maetesmann » 8. Okt 2010, 14:59

Also die Fahrzeuge die momentan bei und von uns gefahren werden, haben alle entweder ein Lichtgutachten gehabt oder aber sind drum rum gekommen, weil das Fahrzeug schon vor dem Stichtag (? :roll: ) zugelassen war.
Ich habe meinen ersten Ami ('98 Chevy Lumina) im Juli 2003 zugelassen, und schon damals mußte ich E-Scheinwerfer einbauen, weil die US-Scheinwerfer keinen TÃœV-Segen hatten.
Habe damals Scheinwerfer von Opel verbaut, das passte ganz gut. :wink:

Mußt dir halt mal andere Automodelle anschauen bzgl. Größe und Form deren Scheinwerfer, da wird sich sicher was adäquates finden lassen.
"Bastelei" ist es immer, so oder so ... :?
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



Oliver
Forums-User
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2010, 11:10
Wohnort: Reutlingen (BW)

Re: Noch einer...

Beitrag von Oliver » 8. Okt 2010, 16:01

Also die Fahrzeuge die momentan bei und von uns gefahren werden, haben alle entweder ein Lichtgutachten gehabt oder aber sind drum rum gekommen, weil das Fahrzeug schon vor dem Stichtag (? :roll: ) zugelassen war.
Also bin ich der erste, der die Scheinwerfer umbauen muss?? Das nenn ich aber mal Timing... :roll:

Muss denn so ein Lichtgutachten für jedes Fahrzeug einzeln gemacht werden oder reicht es, wenn das für ein Modell EINMAL gemacht wurde?

Oder gibt es tatsächlich einen Stichtag für die EZ des Fahrzeugs, vor dem das alles einfacher ist?

Danke nochmal für die Hilfe!

Gruss,
Oliver

Benutzeravatar
Thrax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706
Registriert: 20. Jun 2006, 21:14
Wohnort: Hannover

Re: Noch einer...

Beitrag von Thrax » 8. Okt 2010, 16:46

Es gibt einen Stichtag, ich weiß aus dem Kopf aber nicht wann der war.
Ich brauchte für mein Auto auch ein Lichtgutachten. Das kostet rund 800 Euro und bezieht sich nur auf die Scheinwerfer, die du messen lassen hast. Ein Gutachten für 2 Autos nutzen geht nicht.

Das ist aber eine Zitterpartie, weil du die Messung auch dann bezahlen musst, wenn der Scheinwerfer durchfällt. Die Angst kann ich dir aber nehmen: Der Scheinwerfer vom Vic erfüllt nicht die europäischen Vorschriften -- nicht mal annähernd. :wink:

Dann gibt es noch die Bauartprüfung/-genehmigung. Ist die Bestanden, hat der Scheinwerfer der Modellreihe eine ABE, die als Grundlage für die TÃœV-Prüfung jedes Autos genutzt werden kann. Was eine Bauartprüfung kostet weiß ich nicht; tippe aber mal auf eine fünfstellige Zahl....

Lightbar
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: 7. Jun 2003, 16:46
Wohnort: Güdesweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Re: Noch einer...

Beitrag von Lightbar » 8. Okt 2010, 17:12

Ok, ich nehme mal alles zurück, das hörte sich für mich oben so an, also ob du mal eben schnell ein US Auto kaufen willst... Der Spruch mit der Nebellampe war einfach zu geil...

Es hat sich einiges geändert, mein letzter Import war 2007, und vermutlich auch wirklich mein letzter, da es mittlerweile keinen Spass mehr macht sich hier mit den Behörden rumzuärgern... Am besten kaufst du einen der schon in D steht und schon eine zulassung hat, oder kauf dir drüben einen Oldie....

Nicht zu vergessen, die neue EMV Richtlinie..... Die kostet auch wieder Geld.
FORENADMIN schreibt ROT
ADAM 45
1997 Crown Victoria P71 2004-2007
2003 Crown Victoria P71 2007-2011
2006 Ford Expedition XLT SSV 2011-2017
Ebay: maroes

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Noch einer...

Beitrag von maetesmann » 8. Okt 2010, 19:43

Lightbar hat geschrieben: Nicht zu vergessen, die neue EMV Richtlinie..... Die kostet auch wieder Geld.
:evil:
Stimmt, das verdammte EMV-Gutachten.
Kenne keinen persönlich, der eins hat machen lassen (müssen) aber in anderen US-Car Foren hab ich was gelesen von 800,- bis 1500,- ... :shock:
Kann aber nicht sagen ob das stimmt ...
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



Dirk POG
Forums-User
Beiträge: 72
Registriert: 3. Apr 2007, 20:27
Wohnort: Düsseldorf - P.V.O.G. HD FLHTPI
Kontaktdaten:

Re: Noch einer...

Beitrag von Dirk POG » 8. Okt 2010, 20:12

Howdy ,was ist los ?....die Invasion der P71 igsssss :D

nicht schlecht .




------------------------------------------
Prevent against violence and sausage-rides :)

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7734
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Noch einer...

Beitrag von redmex » 8. Okt 2010, 22:26

In-etwa-Wirkung für Scheinwerfer gibt es nicht und hat es nie gegeben.
Dennoch wurde das gelegentlich bei der §21 von unwissenden Prüfer eingetragen. Das Risiko ist groß, dass das bei einer der nächsten HU's wieder kassiert wird, wenn das ein aufmerksamer Prüfer sieht. So wie bei meinem 91er Caprice geschehen.
Mit in-etwa-Wirkung können Heckleuchten usw. eingetragen werden, nicht aber Frontscheinwerfer.

Gruß
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste