Schwerer Unfall in Karlsruhe: Polizei vs. Straßenbahn

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Antworten
new-york-cop
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 24. Mär 2003, 15:56
Wohnort: 77855 Achern
Kontaktdaten:

Schwerer Unfall in Karlsruhe: Polizei vs. Straßenbahn

Beitrag von new-york-cop » 16. Feb 2010, 16:12

Da nutzt auch Blaulicht und Martinshorn nichts. Die gute Straßenbahn ist einfach zu träge.

http://nachrichten.t-online.de/21757422,vv=P5
No one can reach me the water.

NYPD - I will kNock Your Punkass Down!!!

Ebay Name: new-york-cop

StateTrooper
Forums-User
Beiträge: 2749
Registriert: 21. Mai 2003, 15:55

Re: Schwerer Unfall in Karlsruhe: Polizei vs. Straßenbahn

Beitrag von StateTrooper » 16. Feb 2010, 16:36

Davon hat mir meine Kollegin heute morgen bei der Wachübergabe erzählt. Sehr traurige Geschichte. Da sind alle unglücklichen Faktoren zusammengekommen: Kollegen rufen um Unterstützung, Nachtzeit, winterglatte Straßen, Bahnübergang.
Ich kenne das selber, wenn man die Kollegen bruchstückhaft ins Funkgerät brüllen hört, da will man auf Teufel komm raus hin. Mir sind dabei auch schon fast Kollegen von links in den Streifenwagen gerutscht. Denke heute noch mit leichter Gänsehaut daran, wie ich schon mal den Vectra A mit 180 Sachen über eine nächtliche Landstraße gejagt habe, würde ich heute auch mit den neuen Passats nicht wieder so machen. Es bringt keinem was, wenn man überhaupt nicht ankommt.

Mein Mitgefühl den Angehörigen und Kollegen.

Gruß
Stephan

new-york-cop
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 24. Mär 2003, 15:56
Wohnort: 77855 Achern
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Unfall in Karlsruhe: Polizei vs. Straßenbahn

Beitrag von new-york-cop » 16. Feb 2010, 16:54

BTW: Kann man dem Straßenbahnführer überhaupt einen Vorwurf machen? Ausweichen kann er ja schlecht. Notbremsung ist wohl alles was er einleiten kann, wenn er erkennt das was mit Blaulicht auf ihn zukommt. Trotzdem wird er sich Vorwürfe machen. Wie Du sagst Stephan, man wollte ja schnell den Kollegen helfen. (Messerstecherei im Asylbewerberheim)
Nein, ich geb jetzt keinen weiteren Kommentar ab und behalte es für mich.

Uwe
No one can reach me the water.

NYPD - I will kNock Your Punkass Down!!!

Ebay Name: new-york-cop

StateTrooper
Forums-User
Beiträge: 2749
Registriert: 21. Mai 2003, 15:55

Re: Schwerer Unfall in Karlsruhe: Polizei vs. Straßenbahn

Beitrag von StateTrooper » 16. Feb 2010, 17:58

Ich denke, dass der Straßenbahnführer auch alles in seiner Macht stehende unternommen hat, um dem Zusammenstoß zu verhindern. Aber wie schon gesagt, allesamt unglückliche Umstände.

Benutzeravatar
Thrax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706
Registriert: 20. Jun 2006, 21:14
Wohnort: Hannover

Re: Schwerer Unfall in Karlsruhe: Polizei vs. Straßenbahn

Beitrag von Thrax » 16. Feb 2010, 18:24

Juristisch wird er nichts zu befürchten haben. Wer bei Rot fährt, hat Schuld -- Blaulicht hin oder her. Die seelische Schuld wiegt da wohl schwerer.

BTW: Ich habe mich mal ganz gewaltig über einen Streifenwagen gewundert: Ich stehe nachts außerorts an einem halbseitig beschränkten Bahnübergang. Von hinten kommt gemächlich ein Streifenwagen, überholt mich, macht Blaulicht an und umkurvt die Schranken, macht Blaulicht aus und fährt genauso gemächlich weiter. :?
Da ich nur das wissen kann, was ich gesehen habe, spare ich mir jetzt mal eine Wertung....

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7734
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Schwerer Unfall in Karlsruhe: Polizei vs. Straßenbahn

Beitrag von redmex » 16. Feb 2010, 21:51

Wenn ich eins in meiner Zeit als Zivi im Rettungsdienst gelernt habe, dann das:
StateTrooper hat geschrieben:Es bringt keinem was, wenn man überhaupt nicht ankommt.
Nicht der Streifenwagen ist von einer Straßenbahn erfasst worden, sonders anders herum.

Es wurde hier augenscheinlich gegen eine Grundregel bei Blaufahrten verstoßen.
Der Ausgang ist tragisch.
Aber Menschen treffen nun mal Fehlentscheidungen.

Mein Mitgefühl an die Angehörigen, möge der Beifahrer wieder völlig genesen!

Gruß
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Lightbar
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: 7. Jun 2003, 16:46
Wohnort: Güdesweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Unfall in Karlsruhe: Polizei vs. Straßenbahn

Beitrag von Lightbar » 16. Feb 2010, 22:17

Schienenfahrzeuge haben vorrang.... Da nutzt dir auch Sondersignal nix..... So tragisch wie das ganze ist, als 45Jähriger Polizist, sollte ich sowas berücksichtigen.....
FORENADMIN schreibt ROT
ADAM 45
1997 Crown Victoria P71 2004-2007
2003 Crown Victoria P71 2007-2011
2006 Ford Expedition XLT SSV 2011-2017
Ebay: maroes

Benutzeravatar
cold case
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 2. Nov 2005, 17:03
Wohnort: Bietigheim/Rastatt

Re: Schwerer Unfall in Karlsruhe: Polizei vs. Straßenbahn

Beitrag von cold case » 16. Feb 2010, 23:21

Habe auch schon einige glimpfliche Situationen hinter mir, wo ich schon das Gebet in Windeseile gesprochen habe.

Habe die Bilder in Karlsruhe gestern in N24 gesehen, ist schon ziemlich heftig.
Weitere Ausführungen muss man auch nicht machen.
Denken wir mal lieber an die Angehörigen und hoffen, dass der schwerverletzte Kollege die ganze Sache gut übersteht

Muss mal nachfragen, nicht dass ich mit dem Kollegen sogar schon mal im Streifenwagen saß
91er Ford Crown Victoria / Tucson Police Dept.
*ADAM 52*

ebay: douglaspd

Schorni
Forums-User
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2010, 16:26
Wohnort: Hagen NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Unfall in Karlsruhe: Polizei vs. Straßenbahn

Beitrag von Schorni » 17. Feb 2010, 18:29

Mein Mitgefühl den beiden Beamten. Sehr traurig, wenn Retter selber zu Opfern werden.

Gruß, Stephan Nr.3

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schwerer Unfall in Karlsruhe: Polizei vs. Straßenbahn

Beitrag von maetesmann » 17. Feb 2010, 18:57

Off-topic:
Schorni hat geschrieben: Gruß, Stephan Nr.3
:lol: :lol:
Wir haben schon drei (Stephan, Stefan und Steffan :mrgreen: ) du bist Nr. 4. :wink:

Oder einfach Paul ... :ironie:
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



new-york-cop
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 24. Mär 2003, 15:56
Wohnort: 77855 Achern
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Unfall in Karlsruhe: Polizei vs. Straßenbahn

Beitrag von new-york-cop » 17. Feb 2010, 19:38

maetesmann hat geschrieben:Off-topic:
Schorni hat geschrieben: Gruß, Stephan Nr.3
:lol: :lol:
Wir haben schon drei (Stephan, Stefan und Steffan :mrgreen: ) du bist Nr. 4. :wink:

Oder einfach Paul ... :ironie:
Ne, er war doch PAUL
No one can reach me the water.

NYPD - I will kNock Your Punkass Down!!!

Ebay Name: new-york-cop

Benutzeravatar
FireChief
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 25. Okt 2008, 16:52
Wohnort: Duisburg

Re: Schwerer Unfall in Karlsruhe: Polizei vs. Straßenbahn

Beitrag von FireChief » 17. Feb 2010, 20:21

Wir alle, die doch fast täglich Einsätze unter Blaulichtbedingungen fahren, wissen,
wie schwierig solche Einsatzfahrten sind, zumal noch Kollegen in Gefahr sind.

Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen und wünsche dem Verletzten alles Gute.
1997 Mercury Grand Marquis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste