Schwachstellen am Caprice

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Benutzeravatar
CheviFreak
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 2. Jul 2005, 17:50
Wohnort: Münster/NRW
Kontaktdaten:

Schwachstellen am Caprice

Beitrag von CheviFreak » 25. Nov 2009, 12:40

Sers (=

Da ich mir ja nun ein Caprice kaufen möchte, hab mich vor kurzem ja schon generell über die Laufleistung und ein paar Kleinigkeiten informiert. Nun rückt der Anschauungstermin näher.
Vielleicht kann mir jemand von Euch mal erklären, auf was ich beim Caprice genau achten soll, neben den üblichen Gummikram, Reifen, Motor und was so dazugehört. Wenn es mir dann noch einer so erklären kann, dass es auch ein völliger Schwachkopf versteht, dann kann ich ja nichts falsch machen ;-)



ps. 2 Fragen: 1: Gab es den 9c1 auch mit dem 5L/179PS Motor?

2: Fahre ich einmal die Woche Waren aus, dabei sind viele kurzstrecken (insg. 120km) und übrlege den Caprice dafür zu nehmen, denn da passt alles rein und ich brauch kein Anhänger hinter meinen Mazda zu spannen. Schadet es viel, diese 120 KM einmal die Woche in Kurzstreckenetappen zu fahren? Der Spritverbrauch is sicher nich so hoch wie beim Mazda mit Anhänger, denn der zieht sich ja schon 12 Liter weg :? :cop:

Achja da wäre noch ein Punkt... Verlangt der TüV eigentlich immernoch einen Nachweis wenn ich Euro2 durch einen KLR eingetragen haben will, das ein Händler den Kram eingebaut hat?


LG
Chevi

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von dodgeman » 25. Nov 2009, 15:19

Hallo,

also bin zwar kein Capricefahrer aber vom hören her meine ich gehört zu haben das die 5 Liter Machine fast genau so viel schluckt wie die 5,7 liter. Aber der LT1 hat mehr Dampf.
Weniger verbaucht die 4,3 Liter Machine. Es ab 4,3 / 5,0 und 5,7 Liter V8 Motoren im 9c1 Caprice.

KLR kannst du zur Zeit noch vergessen die Euronorm darf der Tüv zu Zeit nicht mehr ändern.
Siehe Link http://www.kcautoteile.de/aktuelles.html
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Benutzeravatar
CheviFreak
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 2. Jul 2005, 17:50
Wohnort: Münster/NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von CheviFreak » 25. Nov 2009, 15:46

o.O Tatsächlich? Habe mir sagenlassen mit ABE, wobei man dann auch einen KLR mit ABE finden müsste.

Aber auch nicht mit Einzelabnahme?

Luminator
Forums-User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Sep 2003, 17:34
Wohnort: Erding

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von Luminator » 25. Nov 2009, 15:49

...soweit ich das richtig verstanden habe geht das schon noch.

ABER in der Zulassungsbescheinigung wird der Schlüssel nicht mehr geändert :!: und demzufolge darf der liebe Fiskus weiterhin die EURO 1 Steuer abkassieren... :shock:
ADAM 28

98 Chevy Lumina - EX Mil. Police 3.8
86 Chevy Camaro - Z-28 5.0 TPI
81 Volkswagen Transporter 2.0 Boxer luftgekühlt

Benutzeravatar
CheviFreak
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 2. Jul 2005, 17:50
Wohnort: Münster/NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von CheviFreak » 25. Nov 2009, 16:28

Wie sieht es aus, wenn ich mir von einem baugleichen Fahrzeug mit eingetragenem KLR den Schein kopiere? Rein theoretisch sollte dass ja dann passen ?

Wird immer schlimmer in diesem Land^^

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von dodgeman » 25. Nov 2009, 17:24

Wie sieht es aus, wenn ich mir von einem baugleichen Fahrzeug mit eingetragenem KLR den Schein kopiere?
Das hat damit doch nichts zu tun. Nachträglich eingebaute KLR werden vom Staat zur Zeit nicht mehr anerkannt. Du kannst dir das Teil ruhig verbauen nur bei Straßenverkehrsamt wird dir keine bessere Euronorm zugeteilt. Das gibt übrigens auch bei Diesel Patikelfilter daruch bekommst du höchstens eine andere Umweltplakette. Aber bei Benziner mit G-Kat fällt das wieso flach. Solange der Wagen hier in D zugelassen ist kann der Tüver dir keine "neue" Norm zuteilen.
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von redmex » 25. Nov 2009, 21:00

Hi!
CheviFreak hat geschrieben:Da ich mir ja nun ein Caprice kaufen möchte, hab mich vor kurzem ja schon generell über die Laufleistung und ein paar Kleinigkeiten informiert. Nun rückt der Anschauungstermin näher.
Vielleicht kann mir jemand von Euch mal erklären, auf was ich beim Caprice genau achten soll, neben den üblichen Gummikram, Reifen, Motor und was so dazugehört. Wenn es mir dann noch einer so erklären kann, dass es auch ein völliger Schwachkopf versteht, dann kann ich ja nichts falsch machen ;-)
So spontan fällt mir Rost ein: unten am Schweller A-Säule und B-Säule. Am Dach reisst die C-Säule auch mal ein.
Automatiköl unbedingt checken.
Klima auf schon auf R134a umgerüstet?

CheviFreak hat geschrieben:ps. 2 Fragen: 1: Gab es den 9c1 auch mit dem 5L/179PS Motor?
Ja, den 9c1 gab es mit dem 5.0 L 171 PS.
Der Motor war beim aero Caprice allgemein 1991-93 im Programm.

CheviFreak hat geschrieben:2: Fahre ich einmal die Woche Waren aus, dabei sind viele kurzstrecken (insg. 120km) und übrlege den Caprice dafür zu nehmen, denn da passt alles rein und ich brauch kein Anhänger hinter meinen Mazda zu spannen. Schadet es viel, diese 120 KM einmal die Woche in Kurzstreckenetappen zu fahren? Der Spritverbrauch is sicher nich so hoch wie beim Mazda mit Anhänger, denn der zieht sich ja schon 12 Liter weg :? :cop:
Wenn du wirklich meinst ein Caprice verbraucht im Kurzstreckenverkehr weniger als dein Mazda + Anhänger mit 12 L, dann solltest du echt weiter Mazda fahren...
Wenn der Motor dabei auf Betriebstemperatur ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er das nicht überlebt.
CheviFreak hat geschrieben:Achja da wäre noch ein Punkt... Verlangt der TüV eigentlich immernoch einen Nachweis wenn ich Euro2 durch einen KLR eingetragen haben will, das ein Händler den Kram eingebaut hat?
Nein, das war noch nie so. Ich habe bislang alle meine KLR selbst eingebaut, und ich bin kein Händler.

KLR mit Teilegutachten (wie es für dem Caprice der Fall ist) werden zwar noch eingetragen, die Abgasnorm-Schlüsselnummer wird aber vorerst nicht mehr geändert. Es lohnt sich also aus finanzieller Sicht nicht.
KLR mit ABE sind davon nicht betroffen. Davon sind allerdings die Caprice-Fahrer wiederum nicht betroffen.
Der KLR für den Caprice erfüllt übrigens D3.

Gruß
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Benutzeravatar
Nicos Papa
Forums-User
Beiträge: 503
Registriert: 22. Sep 2003, 21:31
Wohnort: Süd Altenkessel

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von Nicos Papa » 26. Nov 2009, 15:08

Kauf doch einfach einen Caprice mit Euro 2.
Immer schön aufpassen

Benutzeravatar
CheviFreak
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 2. Jul 2005, 17:50
Wohnort: Münster/NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von CheviFreak » 26. Nov 2009, 17:48

So. Da sone Oma meinen Mazda heute morgen zum Blechwürfel verarbeitet hat, werd ich mir nun möglichst zügig nen Blazer anschaffen. Der is groß und nen prima Allrounder. Die testberichte sehen ja brilliant aus und die Versicherung is satte 40 Euro günstiger. Da nimmt man auch die paar Liter Sprit mehr in Kauf und günstig in der Anschaffung sind se auch.

Mit einem Euro-2 Caprice sieht es schlecht aus, denn die sind mir zu teuer.


Ich denke der Blazer ist eine prima alternative, denn damit lässt sich auch die Familie begeistern =)

Trotzdem Danke.. Der Caprice wird warten müssen... ;-) :cowboy:

new-york-cop
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 24. Mär 2003, 15:56
Wohnort: 77855 Achern
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von new-york-cop » 26. Nov 2009, 23:31

CheviFreak hat geschrieben: Ich denke der Blazer ist eine prima alternative,
Na dann, HERZLICHEN GLÃœCKWUNSCH.
Und viel Spaß beim ersten Glühkerzenwechsel!
No one can reach me the water.

NYPD - I will kNock Your Punkass Down!!!

Ebay Name: new-york-cop

Benutzeravatar
K-9 unit
Forums-User
Beiträge: 299
Registriert: 19. Jan 2004, 16:37
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von K-9 unit » 28. Nov 2009, 20:15

CheviFreak hat geschrieben: Mit einem Euro-2 Caprice sieht es schlecht aus, denn die sind mir zu teuer.
Ich denke der Blazer ist eine prima alternative...........
Bild

Steht Dir aber auch sehr gut...... :lol:

Gruß Dirk
***ADAM 41***

Benutzeravatar
CheviFreak
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 2. Jul 2005, 17:50
Wohnort: Münster/NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von CheviFreak » 29. Nov 2009, 14:31

Prima Auto, wenn mir dann noch einer sagt welches öl auf den 96er 4,3L Motor kommt :P

ps. Ist ja echt mal nervtötent wenn man den ganzen Scheinwerfer ausbauen muss um eine Lampe zu wechseln ^^

Aber der Wechselblinker vorne ist immernoch das Beste am ganzen Auto :lol: :blink:



ps2: Hat schon 149815 km oder meilen, keine ahnung was das is^^ läuft aba ruhig... Die Plakette aus Texas klebt auch noch in der Scheibe :lol:

ThirdWatch
Forums-User
Beiträge: 157
Registriert: 3. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von ThirdWatch » 4. Dez 2009, 16:27

wann sehen wir das gute Stück denn mal hier im Forum??? :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
CheviFreak
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 2. Jul 2005, 17:50
Wohnort: Münster/NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von CheviFreak » 7. Dez 2009, 23:36

Sers =)

Sobald er fertig is kaannst du watchen ;-)

Hat momentan noch etliche Macken die ich aber erst mache wenn ich mit er Technik fertig bin. Vielleicht stell ich morgen ein paar Fotos vom Rohzustand rein. Ist ein oiginal Texaner ;-)

Wer weiß, vielleicht hatte er seine Wurzeln ja irgendwo in Vereinsnähe, wobei der Vorbesitzer scheinbar nicht viel von Wartung gehalten hat:

- Bremsen vorne hin
- Beide Lenklager vorne hin
- Rechter vorderreifen wegen des defekten Lagers an der Seite zu weit abgefahren
- Gaspedal ist meiner Meinung nach nicht ok (kann ohne Probleme noch ca. 10cm nach oben gezogen werden)
- Rost unterm ganzen Fahrzeug
- Stoßdämpferkappen schon teilweise zur hälfte weggerostet
- Öl enthält deutlisch spür- und sichtbare Partikel, der letzte Ölwechsel is also scheinbar ewig her
- Ledersitze vorne auf beiden Seiten eingerissen (typisch Blazer wie ich gelesen habe)
- hat mal irgendwann Getriebeöl verloren, wobei das vermutlich schon ewig her ist, da so kein Öl ausläuft
- Service Engine Soon Lämpchen leuchtet (falls einer nen Trick kennt diese auszuschalten, kann sich gerne zu Wort melden, allerdings funktioniert der Allrounder Zündung an, 3x Gas und Zündung aus in diesem Falle nicht)

- vermutlich is ein Loch im Tank, so schnell wie die Nadel runtergeht :ironie:



Alles in einem aber prima Auto, fährt und schaltet ruhig, hört sich an wie ein LKW mit Schadämpfer :D


Ps wo wir grad beim Thema sind.... Hat einer die Digitale Form vom Boardbuch/Manual vom 96'er LT?


LG Marc

edit: achja, der Wischermotor hinten klemmt
Zuletzt geändert von CheviFreak am 7. Dez 2009, 23:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7631
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schwachstellen am Caprice

Beitrag von maetesmann » 7. Dez 2009, 23:41

CheviFreak hat geschrieben:

- Bremsen vorne hin
- Beide Lenklager vorne hin
- Gaspedal ist meiner Meinung nach nicht ok (kann ohne Probleme noch ca. 20cm nach oben gezogen werden)
- Rost unterm ganzen Fahrzeug
- Stoßdämpferkappen schon teilweise zur hälfte weggerostet
- Öl enthält deutlisch spür- und sichtbare Partikel, der letzte Ölwechsel is also scheinbar ewig her
- Ledersitze vorne auf beiden Seiten eingerissen (typisch Blazer wie ich gelesen habe)
- hat mal irgendwann Getriebeöl verloren, wobei das vermutlich schon ewig her ist, da so kein Öl ausläuft


Alles in einem aber prima Auto, fährt und schaltet ruhig, hört sich an wie ein LKW mit Schadämpfer :D

:roll:
Äh... ich hoffe du hast dir Geld geben lassen, dafür daß du dem Verkäufer die Entsorgung abgenommen hast ... :?
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2015 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1973 Opel GT-A-L 1900



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste