[Update mit Bildern] Problem mit neuem Lumina...

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Antworten
overandover
Forums-User
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2007, 13:39
Wohnort: lohfelden

[Update mit Bildern] Problem mit neuem Lumina...

Beitrag von overandover » 3. Mai 2009, 21:49

Hi,

habe mir ein 2. Lumina gekauft, und der Verkäufer hat nicht erwähnt, dass er kein Kühlerfrostschutz hat. Nun ist er über den Winter eingefroren...
Nun läuft das Frostschutzmittel direkt ins Öl, aber keine Ahnung woher.
Nun dachte ich das läge an der Plastik Intake Manifold, und habe sie abgenommen, siehe Fotos:

http://img24.imageshack.us/my.php?image=dsc00386a.jpg

http://img24.imageshack.us/my.php?image=dsc00387q.jpg

http://img217.imageshack.us/my.php?imag ... 388wet.jpg

Könnt Ihr dort sehen ob es von daher kommt?
Oder wird mir nichts anderes übrig bleiben alles abzumachen, von unterer intake manifold bis hin zu den Köpfen?

Grüße Nicole.
Zuletzt geändert von overandover am 8. Mai 2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Lightbar
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: 7. Jun 2003, 16:46
Wohnort: Güdesweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lightbar » 3. Mai 2009, 22:42

Moin

also wenn der Kollege eingefroren war, würd ich fast sagen du hast einen Riß im Block. Alle KFZ die ich kenne die mal Frost bekommen haben, hatten danach einen Riß im Motor.
FORENADMIN schreibt ROT
ADAM 45
1997 Crown Victoria P71 2004-2007
2003 Crown Victoria P71 2007-2011
2006 Ford Expedition XLT SSV 2011-2017
Ebay: maroes

overandover
Forums-User
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2007, 13:39
Wohnort: lohfelden

Beitrag von overandover » 3. Mai 2009, 23:11

Das sind natürlich keine sachen die ich hören will:(
Ich habe gelesen dass die Wagen Froststopfen haben, außerdem würde vorher nach das schwächere Material nachgeben oder?
Das wäre in dem Fall aber doch nicht der Stahlmotor...

Der Motor lief aber noch vor dem Ausbau ohne Frostmittel noch rund, und sprung sofort an...
Bitte gebt mir Hoffnung...

Thomas D.
Forums-User
Beiträge: 611
Registriert: 6. Okt 2004, 13:57
Wohnort: NRW/ Ruhrgebiet

Beitrag von Thomas D. » 4. Mai 2009, 08:04

Hi Marcel, normal hast du heute sehr selten Risse im Block nach dem Einfrieren des Motors eben wegen diesen Froststopfen. Aber wenn es sehr ungünstig läuft beginnt der Einfriervorgang im Kopf und das ist grad bei Lumimotor ein Problem. Ich würde leider die Vermutung bestätigen das ih wahrscheinlich ein Problem mit dem Plenum habt, dort läuft beim Lumina der Hauptwasserkanal von der Linken zur Rechten Seite des Blocks. Es ist auch schon bei diesen Fahrzeugen passiert ,das wenn das Auto ohne Frostschutz und damit dann auch ohne Rostschutz im Kühlsystem, längere Zeit betrieben wurde das Wasserrohr im Plenum Verrostet ist und irgendwann unter Druck platzte. Dann hast du eine Schöne Sauerrei weil der Motor sofort Wasser ansaugt.

Gruß Thomas D.
Adam 50

Ford Crown Vic P71 1998 ( Auch nicht mehr lange :-( )

Dodge Intrepid EA34 2004 ( Leider nicht mehr :-( )

Lightbar
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: 7. Jun 2003, 16:46
Wohnort: Güdesweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lightbar » 4. Mai 2009, 17:46

Habe ich Block geschrieben ?? Ich meinte Kopf :wink:
FORENADMIN schreibt ROT
ADAM 45
1997 Crown Victoria P71 2004-2007
2003 Crown Victoria P71 2007-2011
2006 Ford Expedition XLT SSV 2011-2017
Ebay: maroes

overandover
Forums-User
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2007, 13:39
Wohnort: lohfelden

Beitrag von overandover » 4. Mai 2009, 19:01

Wat denn nun :?:

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maetesmann » 4. Mai 2009, 23:06

Also, wenn ein Motor einfriert, dann sprengt's eher die Froststopfen aus dem Block als daß der Block selber einen Riß bekommt.
Ist ein Froststopfen geplatzt oder rausgeflogen würdest du das sofort merken, denn alles was an Kühlwasser eingefüllt wird, läuft in kürzester Zeit wieder unten raus.
Die Zylinderköpfe beim Lumina sind, wie der Block auch, aus Gußeisen, und nicht wie heute vielfach aus Aluminium.
Ein Riß im Kopf ist also auch eher unwahrscheinlich.

Ich vermute die Undichtigkeit eher an den Kopfdichtungen oder irgendwelchen anderen Dichtungen, die Öl vom Wasser trennen.
Du wirst also vermutlich nicht umhin kommen, den Motor kpl. zu zerlegen und alle Dichtungen neu zu machen.
Die Plenum-Dichungen (UIM Upper Intake Manifold und LIM Lower Intake Manifold) müssen eh ab, wenn du die Kopfdichtungen machst.
Die kleinen Wasserrohrbögen ("Elbow Hoses") auf der Riementriebseite würde ich ebenfalls neu machen.
Such mal bei Ebay nach "Gasket Set 3.8" o.ä., da kann man schon mal günstig kpl. Dichtsätze für den 3.8er Motor bekommen.
Ich hatte meine bei 2004 bei KTS bestellt, die waren im Nachhinein aber verdammt teuer.
Am günstigsten dürfte neben ebay auch rockauto.com sein, da bekommt man alles, Versand (und dt. Zoll/Mwst.) ist halt immer ein blöder Zusatzposten.

Gruß, Martin

PS: hier mal ein Bild von meinem Block als ich ihn wegen eines Kurbellagerschadens 2004 auch kpl. revidieren musste...

http://public.fotki.com/nypdmartin/lumi ... 00226.html
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



overandover
Forums-User
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2007, 13:39
Wohnort: lohfelden

Beitrag von overandover » 7. Mai 2009, 17:38

So Ursache gefunden.... Glaube ich.

Ich habe den unteren Intake Manifold aus gebaut, und Wasser steht noch in den Köpfen es war auch noch was in Intake...

Aber die Dichtung ist an den Wasserkänlen zerstört, sieht man daran dass die Dichtung nach unten aufgeplatzt ist und von dort das Wasser nach unten in den Motor gelaufen ist...

Ich hoffe es war das bestelle nun bei Rockauto und berichte dann mal, wenn ihr noch Infos habt, dann her damit;)

Bilder:

Hinten:

Bild

Bild

Vorne:

Bild

Bild


Bis dahin

Lg Nicole.

overandover
Forums-User
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2007, 13:39
Wohnort: lohfelden

Beitrag von overandover » 17. Mai 2009, 11:13

Weiß jemand ob ich das RTV Zeug benutzen soll für den Intake Manifold Gasket? Wenn ja wo und wieviel?

overandover
Forums-User
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2007, 13:39
Wohnort: lohfelden

Beitrag von overandover » 23. Mai 2009, 19:07

So arbeit done...

Alles wieder bestens, die neue Dichtung von FEL-PRO ist echt geil, komplett aus Metall die sind viel massiver als die Dinger von GM...

Wieder ein Lumina gerettet...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste