Getriebeölstandsfrage...

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Antworten
overandover
Forums-User
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2007, 13:39
Wohnort: lohfelden

Getriebeölstandsfrage...

Beitrag von overandover » 26. Mär 2009, 14:05

Hi,

ich habe ein 98er Lumina 3,8L V6.
Wie man den Getriebeölstand misst weiß ich, aber die Brühe ist so schlecht ablesbar, dass man immer nur raten kann wo der eigentlich richtige Ölstand ist.

Habt Ihr da ein Tipp?

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maetesmann » 26. Mär 2009, 16:04

Tja, je schlechter man es ablesen kann, desto besser ist das eigentlich noch... :shock: :idea:
Die frische, fast durchsichtige rötliche Farbe des Getriebeöls kann man auf dem dip stick eigentlich nie besonders gut ablesen.
Ist das Öl verbraucht, sprich verbrannt durch die Kupplungslamellen im inneren des AT-Getriebes, dann ist es dunkelrot bis braun, und man kann es gut ablesen.
Bein rausziehen, abwischen, wieder reinschieben und nochmaligem rausziehen zur Kontrolle streift man in der Regel auch immer Öl von der Innenwand des Rohres ab und es ist, leider, nur bei guten Lichtverhältnissen einigermaßen kontrollierbar.
Im Grunde kann man nur "naß" und "trocken" am Stab unterscheiden, und man sollte ihn direkt waagerecht halten nach dem man ihn raus hat, das Öl ist so dünnflüssig, das fängt sofort an zu laufen, das erschwert die Sache...
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



Benutzeravatar
Thrax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706
Registriert: 20. Jun 2006, 21:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von Thrax » 26. Mär 2009, 19:51

Ich habe es bei meinem auch noch nie geschafft, es verlässlich abzulesen. Neben der Farbe würde ich noch auf den Geruch achten. Es sollt auf keinen Fall "verbrannt" riechen...

overandover
Forums-User
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2007, 13:39
Wohnort: lohfelden

Beitrag von overandover » 26. Mär 2009, 21:13

Ja wir Pflegen den Lumina bis aufs äußere, sobald eine Veränderung im ÖL sichtbar wird, wird alles gewechselt...
Riechen tut es 1:1 wie aus dem Kanister, Problem ist, man merk ein ganz leichtes ruckartiges schalten ab 40km (3. Gang?) ansonsten ist alles ok, ahso es knallt ab und zu wenn man von D auf P schaltet, aber ich lasse auch jeden Gang einzeln einfallen...

Benutzeravatar
98 PI
Forums-User
Beiträge: 20
Registriert: 12. Mär 2009, 18:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von 98 PI » 27. Mär 2009, 00:58

Klingt blöd, funktioniert aber! Da die Plörre so klar ist, ist das ablesen schwer. Peilstab raus, sofort wagerecht halten und einmal Zigarettenasche drüber. Du hast noch nie Deinen Ölstand so gut ablesen können :shock: Für die Nichtraucher Pech gehabt, überlegt euch was. Ach ja, abputzen nicht vergessen gelle! Und es reicht ein bisserl, also hau nicht gleich die Asche deiner "ich bin Vater geworden Havanna" drauf! Viel hilft nicht immer viel!
better rule in hell than serve in heaven!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste