Problem mit Lumina...
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Problem mit Lumina...
Hi,
ich bin eben von der Schule zum Einkaufen gefahren und an einer Kreuzung wo ich bremsen musste, lief der Wagen sehr unruhig, die Drehzahlen schwanken ganz schön, alsi ich schnell auf den Parkplatz, und geschaut, Handbremse, Getriebe auf P und da gab der Motor selbständig mehr Gas, dann schnell Motor aus, Kühlerflüssigkeit alles OK, Tempratur alles OK, Dann war ich einkaufen und wo ich wieder kam liefer der Motor wieder normal.
Das selbe hatten wir vor ca. einem Jahr schonmal, da haben wir dann das Öl gewechselt und dann war es weg, wir sind seit dem auch etliche Kilomteter gefahren.
Hätte jemand evtl. eine Vermutung?
Lumina 98, 3,8 Liter.
ich bin eben von der Schule zum Einkaufen gefahren und an einer Kreuzung wo ich bremsen musste, lief der Wagen sehr unruhig, die Drehzahlen schwanken ganz schön, alsi ich schnell auf den Parkplatz, und geschaut, Handbremse, Getriebe auf P und da gab der Motor selbständig mehr Gas, dann schnell Motor aus, Kühlerflüssigkeit alles OK, Tempratur alles OK, Dann war ich einkaufen und wo ich wieder kam liefer der Motor wieder normal.
Das selbe hatten wir vor ca. einem Jahr schonmal, da haben wir dann das Öl gewechselt und dann war es weg, wir sind seit dem auch etliche Kilomteter gefahren.
Hätte jemand evtl. eine Vermutung?
Lumina 98, 3,8 Liter.
- Thrax
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Der Luftfilter wurde am 01.04.08 gewechselt und bei einer Sichtkontrolle vor 3 Wochen sah der noch gut aus.
Wir haben ja 2 Luminas und da kommt schon ein anderes Geräusch vorne beim Schnorchel raus, da wo die Luft angezogen wird. (Lauter)
Aber sämtliche Verschleiß Teile wurden regelmäßig gewechselt:
27.07.2008 PCV Valve
09.09.2008 Getriebe ÖL und Filter
06.07.2008 Motor ÖL und Filter
16.06.2008 Benzinfilter
30.05.2008 Frostschutz
06.05.2008 Bremsflüssigkeit
01.04.2008 Luftfilter
usw....
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/201025.html
Wir haben ja 2 Luminas und da kommt schon ein anderes Geräusch vorne beim Schnorchel raus, da wo die Luft angezogen wird. (Lauter)
Aber sämtliche Verschleiß Teile wurden regelmäßig gewechselt:
27.07.2008 PCV Valve
09.09.2008 Getriebe ÖL und Filter
06.07.2008 Motor ÖL und Filter
16.06.2008 Benzinfilter
30.05.2008 Frostschutz
06.05.2008 Bremsflüssigkeit
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Wie lange war der Zeitraum in dem er selbständig die Drehzahl erhöht hat? Hat die Service Engine Lampe geleuchtet oder geblinkt ? War das unruhige Laufen so einrichtiges Motorschütteln oder eher so ein Starkes Schwanken der Leerlaufdrehzahl ?
Gruß Thomas D.
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Adam 50
Ford Crown Vic P71 1998 ( Auch nicht mehr lange )
Dodge Intrepid EA34 2004 ( Leider nicht mehr )
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Also spontan und nach deiner Schilderung, daß der Fehler beim Betätigen der Bremse aufgetreten ist, würde ich auf das Unterdrucksystem tippen.
Das selbstständige Hochdrehen des Motors wird oder wurde vermutlich durch "Falschluft" verursacht.
Prüfe die Anschlüsse am Bremskraftverstärker und alle dünnen Unterdruckschläuche die von dem Fingerdicken Plastikschlauch abgehen, insbesondere alle T-Stücke.
Zusätzlich schau dir mal den Verbindungsschlauch zwischen Luftfilterkasten und Motor an, ob der undicht ist.
Merkwüdig, daß er das Problem anscheinend nicht permanent macht.
Falls du eine Sprüdose Bremsenreiniger hast, sprühe damit mal den Motor im Leerlauf an, und zwar im Bereich Drosselklappenteil/Ansaugschlauch (wie oben erwähnt), Bremskraftverstärker + alle Verbindungen, Ansaugkrümmer (beide) und Bereich oberes Ansaugplenum (Motor-Plastikverkleidung oben am besten abmachen).
Wenn der Motor irgendwo falsche Luft ziehen sollte, wird er, wenn er den Bremsenreiniger angesaugt hat, die Drehzahl ändern/schwanken.
An der zuletzt eingesprühten Stelle ist dann die Undichtigkeit.
Obacht:
Nicht bei glühend-heißem Motar machen, Bremsenreiniger ist brennbar, bei kaltem Motor kann aber i.d.R. nix passieren.
Das selbstständige Hochdrehen des Motors wird oder wurde vermutlich durch "Falschluft" verursacht.
Prüfe die Anschlüsse am Bremskraftverstärker und alle dünnen Unterdruckschläuche die von dem Fingerdicken Plastikschlauch abgehen, insbesondere alle T-Stücke.
Zusätzlich schau dir mal den Verbindungsschlauch zwischen Luftfilterkasten und Motor an, ob der undicht ist.
Merkwüdig, daß er das Problem anscheinend nicht permanent macht.
Falls du eine Sprüdose Bremsenreiniger hast, sprühe damit mal den Motor im Leerlauf an, und zwar im Bereich Drosselklappenteil/Ansaugschlauch (wie oben erwähnt), Bremskraftverstärker + alle Verbindungen, Ansaugkrümmer (beide) und Bereich oberes Ansaugplenum (Motor-Plastikverkleidung oben am besten abmachen).
Wenn der Motor irgendwo falsche Luft ziehen sollte, wird er, wenn er den Bremsenreiniger angesaugt hat, die Drehzahl ändern/schwanken.
An der zuletzt eingesprühten Stelle ist dann die Undichtigkeit.
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Martin / *ADAM 8*
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1972 Opel GT-A-L 1900
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- henrycountysheriff
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Ja, der Tank wird mit Unterdruck beaufschlagt um die Benzindämpfe in den Aktivkohlebehälter abzusaugen (Californ. Emission Law).Lightbar hat geschrieben:Tankdeckel ????????? Ist das dein ernst ??
Ist der Tankdeckel nicht richtig zugedreht oder hat man einen falschen (MIT Entlüftung, die abschlißebaren Aftermarket-Deckel sind fälschlicherweise fast alle mit Entlüftung !) drauf, dann zieht der Tank "Falschluft" und die Motorkontrolle denkt es ist ein Leck im Absaugsystem, dann geht die Lampe ab.
Ich tippe aber wie gesagt auf 'nen undichten Unterdruckschlauch im Motorraum/Bremskraftverstärker oder am Gummischlauch an der Drosselklappe/Ansaugbereich.
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...wenn der Motor jedoch zuvor in Flammen auf gegangen ist, bist Du zu nah am defekten Zündkabel vorbeigekommen. Also: Feuerlöscher bereitstellen!maetesmann hat geschrieben: Falls du eine Sprüdose Bremsenreiniger hast, sprühe damit mal den Motor im Leerlauf an, und zwar im Bereich Drosselklappenteil/Ansaugschlauch, Bremskraftverstärker + alle Verbindungen, Ansaugkrümmer (beide) und Bereich oberes Ansaugplenum (Motor-Plastikverkleidung oben am besten abmachen).
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