Zulassung...

Hier können Neulinge und Mitglieder ihre Fahrzeuge vorstellen.
Benutzeravatar
Sergeant
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2824
Registriert: 23. Mär 2003, 18:33
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung...

Beitrag von Sergeant » 6. Mai 2015, 14:29

moh12rat hat geschrieben: Aber (und das muss ich mal deutlich sagen):

Hier bei euch bekommt man konkrete Auskünfte! In anderen Foren ist das Meiste Hörensagen-Blabla-Müll, der leider die Suchmaschinen verstopft!
Vielen Dank für das Lob, freut uns sehr zu hören - ist aber auch unser Anspruch!

Daher noch einmal hier zur Klarstellung. Wir können Dir natürlich keine Rechtsberatung zu Teil werden lassen, sondern lediglich unsere Erfahrung und Einschätzung weitergeben. Über die Jahre haben viele Mitglieder hier die Fallstricke des Hobbies kennengelernt und wir freuen uns, wenn Einsteiger diese dankbar annehmen. Dabei gibt es natürlich nie eine Garantie auf Erfolg - aber manchmal hilft ein entsprechender Erfahrungswert weiter.

Als wichtigste Erkenntnis aus all den Jahren kann man aber festhalten, dass Geduld eine der wichtigsten Eigenschaften in diesem Hobby ist. Es fängt beim Kauf an, das erst beste Angebot entpuppt sich vielleicht als Fass ohne Boden, die vermeintlichen Nebenkosten dieses Hobbies sind nachher doch höher als man vermuten könnte und nicht zuletzt die Zulassung und der Betrieb eines solchen Fahrzeuges stellen einen immer wieder vor mehr Herausforderungen als man zunächst annehmen möchte.

Wir können nur jedem Einsteiger empfehlen sich im Vorfeld eines Kaufs wirklich ausgiebig zu informieren. Wir stehen hier als Informationsplattform gerne zur Verfügung, denn was wir bestimmt nicht wollen, ist das jemandem die Lust an dem Hobby vergeht, nur weil er in eine der zahlreichen Fallen getappt ist.

Das alles hilft Dir in Deinem Fall jetzt nicht unbedingt weiter, aber ich wollte Dein Thema hier mal zu einem grundsätzlichen Aufruf an Einsteiger und Interessierte nutzen...Informiert Euch vor dem Einstieg in das Hobby - gerne bei uns. Wir können auch belegbar aufzeigen was alles dazu gehört ein solches Fahrzeug zu kaufen, zu importieren, umzurüsten, zuzulassen, zu unterhalten und zu führen!

Für Dich Alex drücke ich die Daumen das es klappt mit Zulassung.
<Adam-10>
Hansi - ´97 Ford Crown Victoria-Pinellas County
Harry - ´91 Ford Crown Victoria-San Francisco
Else - ´89 Kawasaki KZ 1000-Miami Police
Morty - ´07 Dodge Charger-Twinsburg Police
Der Graue - ´04 Chevrolet Impala
Horst - '87 Mercedes W201 190E

Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Zulassung...

Beitrag von moh12rat » 6. Mai 2015, 14:53

Es sieht schon etwas beser aus... :D

Ich habe gerade mit dem zuständigen Beamten im RP Gießen telefoniert.
Zunächst einmal hatte er anscheinend von der Zulassungsstelle ein Bild bekommen, das nicht von meinem Auto gemacht worden war, sondern wahrscheinlich von einem Typgleichen Fahrzeug (aus dem Internet?!). Dieser hatte 2 Suchscheinwerfer montiert und natürlich das volle Blaulichtornat oben drauf...

Ergebnis des Gespräches ist nun:
Suchscheinwerfer darf dran. Eventeuell mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom TÜV.
Die Lichtorgel DARF NICHT aufs Dach! Sie darf nicht mit dem Fahrzeug verbunden sein. Dass sie hinten auf dem Rücksitz oder im Kofferraum liegt, war für ihn in Ordnung. Die Steuergeräte dürfen nicht im Fahrzeug verbaut sein - ABER da hat der TÜV das Wort. Die müssen mir sagen, wie ich das Ding einrichten muss, damit es als deaktiviert gilt. Zu der Police-Beschriftung sagte er, dass sei mein eigenes Risiko. Es könnte sein, dass ich eine Anzeige wegen Amtsanmaßung bekommen könnte.

Also muss ich zum TÜV und mit den Jungs mal quatschen, was ich da machen muss.

Es ist dann zwar immer ein Akt, die Vector aufs Autodach zu hieven. Aber wenn das der Weg ist kann ich damit erstmal leben. :D

Georg
Forums-User
Beiträge: 68
Registriert: 9. Apr 2015, 20:33

Re: Zulassung...

Beitrag von Georg » 7. Mai 2015, 13:54

Zu dem Opel Vectra aus Essen gab es übrigens ein Verfahren, er hatte wohl mit "Handys" das Blaulicht für ein Fotoshooting simuliert. Handys unter die leeren blauen Hauben gelegt. Nun ja, die Aktion und sein Verhalten kann man sicher sehen wie man will aber interessant ist das Urteil des Gerichts und vorallem die Rücknahme der Ordnungsverfügung mit der die Stadt die Zulassung zurüchnehmen wollte.

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 35540.html

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 14992.html

Und noch mehr Interessante Berichte zum Thema:

http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 55012.html

http://www.derwesten.de/staedte/duessel ... 14916.html

https://www.polizei.bayern.de/schuetzen ... x.html/314

Benutzeravatar
Doctor Wasniahc
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 25. Jun 2011, 15:51

Re: Zulassung...

Beitrag von Doctor Wasniahc » 8. Mai 2015, 15:12

Ich fass mich kurz.
moh12rat hat geschrieben:Die Steuergeräte dürfen nicht im Fahrzeug verbaut sein - ABER da hat der TÜV das Wort. Die müssen mir sagen, wie ich das Ding einrichten muss, damit es als deaktiviert gilt.


Du kannst - solange Du keine der nicht erlaubten Außenwirkungen (Blaulich, Sirene, Funkemission) damit erzeugen kannst, in Dein Auto grundsätzlich ersteinmal montieren, was auch immer Du willst, Kühlschrank, Aquarium, Hundebox, Becherhalter, Steuergerät, völlig egal, sofern nicht Bauartgenehmigungsrelevante Fahrzeugteile beeinträchtigt werden (Airbag-Entfaltungsbereich etc.) oder Transportsicherungsbedenken greifen, oder BAG-Werte (Sitzplatzanzahl) dadurch verändert werden, oder eine Gefahr davon ausgeht (Ablenkung, Sichtbeeinträchtigung, Explosionsgefahr blablabla). Switchbox in einer Konsole bei einem Auto, daß '92 Bauartgenehmigt wurde, ahem, tob Dich aus.
moh12rat hat geschrieben:Zu der Police-Beschriftung sagte er, dass sei mein eigenes Risiko. Es könnte sein, dass ich eine Anzeige wegen Amtsanmaßung bekommen könnte.
Das deutsche Strafgesetz schützt AUSSCHLIESSLICH Ämter (und ggfls. deren Erscheinungsbilder) die in DEUTSCHLAND Hoheitsaufgaben verrichten dürfen, z.B. Polizei, Zoll, Militärpolizei), aber NICHT ausländische Kräfte, die hier keine Befugnisse haben. Problematisch sind Bereiche, in denen ausländische Kräfte theoretisch im Wege der Nacheile tätig werden dürfen, also z.B. französischer Polizeiwagen in Saarbrücken, oder ausländische Militärpolizeifahrzeuge, die unter das NATO-Truppenstatut fallen, und wenn mans auf die Spitze treiben will, Botschaftsfahrzeuge.

Ein "normaler" ausländischer Polizist ist aber grundsätzlich in Deutschland kein Amtsträger, deshalb kann man sich in Deutschland sein Amt auch nicht Anmaßen.

Auch nicht im Vic mit Police drauf.
1991 Caprice 9C1/L05 - Oregon State Police, OR 1991-2004
1992 Caprice 9C1/L05 - Egg Harbor City Emergency Management #300, NJ 1992-2016
1993 Caprice 9C6/LB4 - White Plains PD #256 (Unmarked Patrol), NY 1993-2002
1993 Caprice 1A2/L05 - NYPD #5155 (Crime Scene Unit), NY 1993-2007
1993 Caprice 9C1/L05 - Indian Head Park PD #984 (Chief), IL 1993-2012
1994 Caprice 9C6/L99 - NYC Taxi Cab, NY 1994-1999
1994 Caprice 1A2/LT1 - Milwaukee Fire Dept. #544 (Deputy Chief), WI 1994-2013
1994 Caprice 9C1/L99 - Clark County (Detention Center), NV 1994-2008
1994 Caprice 9C1/LT1 - Michigan State Police #3703, MI 1994-1997
1994 Caprice 9C1/LT1 - Michigan State Police, MI 1994-1998
1994 Caprice 9C1/LT1 - Mountain View PD #338 (School Resources Officer), CA 1994-2010
1995 Caprice 9C1/LT1 - Berkeley PD #631 (Traffic Division), CA 1995-2008
1995 Caprice 9C1/LT1 - GM Desert Proving Ground #53 (Emergency Response Team), AZ 1995-2006
1995 Caprice 9C1/LT1 - Montgomery County Sheriff (Department of Corrections), VA 1995-2014

Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Zulassung...

Beitrag von moh12rat » 9. Mai 2015, 10:26

Hmmm,

das mit dem Aquarium fände ich noch ein cooles Gadget!! :mrgreen:

Ich bin gerade dabei, alles so umzubauen, dass es beim Straßenverkehrsamt und TÜV durchgehen sollte, ohne dabei die Optik zu zerstören.
Dass ich dann für die Inbetriebnahme der Sosis ein paar Minuten brauche nehme ich in Kauf. Besser als den Wagen zu strippen.
Aber: Wurde ja schon weiter oben gesagt, dass ich ein paar Löcher bohren muss... :D
(Obwohl: ein CHP-Slicktop wäre auch cool... Aber das wäre was fürs nächste Jahr :D )

Benutzeravatar
Hudson
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 6. Feb 2015, 16:10
Wohnort: nähe Nürnberg

Re: Zulassung...

Beitrag von Hudson » 21. Mai 2015, 03:24

Servus all,
also die Beschriftungen dürfen nicht verweigert werden weil: "keine Geschützten Begriffe"
Rein rechtlich ist das so das selbst das deutsche Wort "Polizei" nicht geschützt ist (hat man damals vergessen) es dürfen aber in Verbindung keine Hoheitszeichen verwendet werden,
denn die Hoheitszeichen sind geschützt ( wie zb. der Stern oder Bayernwappen oder andere Landeswappen.

Einzigste Einschränkung bei der Beschriftung, es darf keine reflektierende Folie sein (wie zb. die von 3M oder so)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was den Lichtbalken betrifft, der kann aufs Dach und ist auch Eintragungsfähig unter besonderen Bedingungen !
Ich hab das schon zwei mal durch, mehr will ich hier im öffentlichen bereich nicht Posten.

Also nicht entmutigen lassen, das wird schon. :wink:
gruss Mike.

Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Zulassung...

Beitrag von moh12rat » 27. Mai 2015, 15:03

Ich habe den Wagen jetzt zugelassen bekommen. :mrgreen:

Das war auch wichtig, denn TÜV und Werkstattfahrten stehen vor der Tür.
Allerdings bin ich gerade ohne jedes Police-Equipment unterwegs. Die Lackierung und Beschriftung ist noch drauf und wurde diesmal auch nicht mehr beanstandet.

Ich kann jetzt also alles angehen was die nötigen Eintragungen für das "Zubehör" angeht.
Da habe ich schon einige hilfreiche Tips bekommen und bin gerade dabei, alles so herzurichten, dass der Kram guten Gewissens offiziell eingetragen werden kann...

Jedenfalls langweilt der Vic sich jetzt nicht mehr so in der Einfahrt... 8)
1998 Ford Crown Victoria, Riverside/CA Police Dept.

Benutzeravatar
Sergeant
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2824
Registriert: 23. Mär 2003, 18:33
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung...

Beitrag von Sergeant » 27. Mai 2015, 21:33

Sehr gut, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
<Adam-10>
Hansi - ´97 Ford Crown Victoria-Pinellas County
Harry - ´91 Ford Crown Victoria-San Francisco
Else - ´89 Kawasaki KZ 1000-Miami Police
Morty - ´07 Dodge Charger-Twinsburg Police
Der Graue - ´04 Chevrolet Impala
Horst - '87 Mercedes W201 190E

Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Zulassung...

Beitrag von moh12rat » 27. Mai 2015, 21:40

Danke :D
1998 Ford Crown Victoria, Riverside/CA Police Dept.

Benutzeravatar
Sergeant
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2824
Registriert: 23. Mär 2003, 18:33
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung...

Beitrag von Sergeant » 27. Mai 2015, 21:49

In dem Zusammenhang...haben wir eigentlich schon Bilder von Deinem Auto gesehen? :blink: :mrgreen:
<Adam-10>
Hansi - ´97 Ford Crown Victoria-Pinellas County
Harry - ´91 Ford Crown Victoria-San Francisco
Else - ´89 Kawasaki KZ 1000-Miami Police
Morty - ´07 Dodge Charger-Twinsburg Police
Der Graue - ´04 Chevrolet Impala
Horst - '87 Mercedes W201 190E

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7631
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zulassung...

Beitrag von maetesmann » 28. Mai 2015, 00:04

Schön daß du schon mal einen großen Schritt weitergemmen bist ! :wink:
Und Bilder sind "a must" ! 8)
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2015 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1973 Opel GT-A-L 1900



Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Zulassung...

Beitrag von moh12rat » 28. Mai 2015, 13:19

All right folks...

Hier gibts schonmal ein Bild (in vollem Ornat :D ):
Bild

Wie gesagt, einige "Details" fehlen "vorübergehend"... :mrgreen:
1998 Ford Crown Victoria, Riverside/CA Police Dept.

Benutzeravatar
Hudson
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 6. Feb 2015, 16:10
Wohnort: nähe Nürnberg

Re: Zulassung...

Beitrag von Hudson » 28. Mai 2015, 23:55

Schön schön :wink:

Frage: sind denn die Windabweiser an den Türscheiben praktisch oder eher nicht funktional ?

Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Zulassung...

Beitrag von moh12rat » 30. Mai 2015, 21:21

Die sind ganz praktisch. Wenn man die Scheibe nur einen Spalt öffnet, rauscht es nicht so heftig wie ohne. Auch zieht es nicht so. Trotzdem merkt man den Luftaustausch. Und ein wenig Sonnenblende sind sie auch... :D
1998 Ford Crown Victoria, Riverside/CA Police Dept.

Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Zulassung...

Beitrag von moh12rat » 5. Jun 2015, 12:51

Aktueller Stand:

Auto mit Getriebeschaden in der Werkstatt. Fuhr nur noch im Rückwärtsgang.

Immer was Neues... :)
1998 Ford Crown Victoria, Riverside/CA Police Dept.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast