Reparaturen am Ford Crown

Hier können Neulinge und Mitglieder ihre Fahrzeuge vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Reparaturen am Ford Crown

Beitrag von moh12rat » 1. Mai 2015, 23:05

So,

da ich nun glücklicher Besitzer eines '98er Ford Crown Victorias bin, möchte ich den Wagen auch auf Vordermann bringen.
Meine erste Baustelle: (von sicherlich vielen)

Das Licht.

Die Scheinwerfer sind eher bessere Standlichter, die geschätzten 10 Quadratmetern Straße vor mir eine hübsche, hellorange Farbe verleihen.
Bei Fernlicht geht das Licht ganz aus. :cry:
Ich habe schon nach Ersatzbirnen gesucht, bin mir aber unsicher, was genau ich da suche. Sind die Birnen für die US-Version hier zulässig?
Welche Bezeichnung haben die Ersatzbirnen genau?
Ist das eine Birne für Abblend- und Fernlicht oder zwei getrennte?

Gibt es vielleicht bessere Ersatzscheinwerfer?

Danke schonmal,

Alex :D

Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturen am Ford Crown

Beitrag von moh12rat » 1. Mai 2015, 23:24

Bin nun selber ein Stück weiter:

Habe mal eine Birne ausgebaut. Es ist eine HB5 9007 von Philips.
Sie sieht ziemlich intakt aus.
Habe jetzt mal Halogenbirnen bestellt. Mal sehen, ob es damit besser geht...

Allerdings vermiute ich den Fehler eher in der Verkabelung, da ja bei Fernlicht das gesamte Frontlicht ausgeht....

Benutzeravatar
Sergeant
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2824
Registriert: 23. Mär 2003, 18:33
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Reparaturen am Ford Crown

Beitrag von Sergeant » 1. Mai 2015, 23:51

Hi Alex,

ich bin überzeugt, dass Dir hier gute Hilfe zuteil werden wird. Denn der Panther-Experte und Vereinspräsident, auch wenn er gerade vermutlich auf der Couch liegt und sich von einer der letzten Veranstaltungen erholt, wird einige gute Tipps auf Lager haben.

Aber wenn ich meine zugegebener Maßen wenige Ahnung vom Ford Crown in den Raum werfe, so weiß ich doch, dass das LCM (Light Control Module) häufiger ein Problemauslöser ist.

Aber wie gesagt, da können die Herren, die sich mit diesem Fahrzeug auskennen mehr zu sagen.

Erstmal von mir herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug und allzeit gute Fahrt!

Gruß

Thorsten
<Adam-10>
Hansi - ´97 Ford Crown Victoria-Pinellas County
Harry - ´91 Ford Crown Victoria-San Francisco
Else - ´89 Kawasaki KZ 1000-Miami Police
Morty - ´07 Dodge Charger-Twinsburg Police
Der Graue - ´04 Chevrolet Impala
Horst - '87 Mercedes W201 190E

Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturen am Ford Crown

Beitrag von moh12rat » 2. Mai 2015, 11:46

Hehe, ausruhen ist immer gut! :D

Danke für den Tip.

Ein TÜV-Prüfer sagte mir, dass die Makrolon-Scheinwerfer ausgetauscht werden müssen, da die Reflektoren trübe werden.
Das würde ja auch zu dem Lichtbild passen.
Habe mir jetzt mal neue bestellt. Dazu die neuen Birnen rein und die Verkabelung austüfteln.
Das LCM wäre dann der nächste Schritt...

Georg
Forums-User
Beiträge: 68
Registriert: 9. Apr 2015, 20:33

Re: Reparaturen am Ford Crown

Beitrag von Georg » 2. Mai 2015, 11:59

Also soweit ich weiß hat der Vorbesitzer da völlig "neue" Scheinwerfer eingebaut, die stark nach "Tuning" aussehen. Vielleicht ist beim Einbau was schief gelaufen oder es liegt an den Scheinwerfern an sich.

Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturen am Ford Crown

Beitrag von moh12rat » 2. Mai 2015, 12:10

Das kann auch sein, da die Lichtqualität auf der einen Seite den abgenutzten Reflektoren zugewiesen werden kann, der Ausfall des Lichts beim Einschalten des Fernlichtes natürlich eine andere Ursache haben muss....
Entweder falsch verkabelt oder eben das LCM...

Aber: Wer ein CopCar fährt, kann auch mal Detektiv spielen. (und wenns im eigenen Auto ist...) :D

Die Scheinwerfer gibt es aber auch so wie verbaut sind als Ersatzteil zu kaufen.

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Reparaturen am Ford Crown

Beitrag von dodgeman » 2. Mai 2015, 22:59

Mein Lieblingsthema, davon komme ich auch einmal gerne von der Couch :mrgreen: (Komme ich grad echt von, lol)

Als erstes schmeiß bitte diese Tuning Black Scheinwerfer aus dem Wagen, das habe ich dem Vorbesitzer schon empfohlen. Aber er wollte unbedingt diese schwarzen Dinger haben.
Eine HB5 9007 Glühbrine ist immer Halogen, es gibt zwar auch LED Versionen oder auch Xenon diese sind aber verboten in Deutschland. Warum? Ganz einfach, weil es ein Gutachten für diese Scheinwerfer gibt und dies gilt nur mit den HB5 Leuchten.

Meine Empfehlung um wirklich soviel Licht wie möglich aus den Scheinwefer zu holen ist der Wechsel der Leuchten auf diese hier: Osram Sylvania Silverstar Ultra
http://www.sylvania.com/en-us/products/ ... ultra.aspx
Diese gibt es auch in der HB5 9007 Version (9007 ist nur eine andere Bezeichung für HB5 und wird häufiger verwendet)
Die HB5 Leuchte hat zwei "Glühdrähte" einen für jeweils Abblend- und Fernlicht!

Wenn ich das nur nichtig im Kopf habe, dann sollten bei eingeschalteten Fernlicht beide Drähte "glühen".
Bevor nun das LCM ausgebaut wird, empfehle ich erst einmal den Kabelbaum zu überprüfen. Bin mir ziehmlich sicher das dort schon einige dran gefunmelt haben. Die "Wig Wag" Steuerung z.B. läuft über das Fernlicht und hierfür wird der Kabelbaum getrennt und ein Steuergerät eingebaut. Also sorgfältig die Kabel überprüfen, vielleicht liegt schon hier ein Defekt vor!
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturen am Ford Crown

Beitrag von moh12rat » 3. Mai 2015, 10:19

Ah, das ist eine Idee, die mir noch garnicht gekommen ist. Die WigWag Steuerung greift ja auch ein! :idea:

Ich habe neue Scheinwerfer bestellt und werde in einer ruhigen Minute mal alles durchprobieren.
Ein LCS habe ich zu einem günstigen Kurs auf ebay gefunden und vorsichtshalber direkt bestellt. Zur Not habe ich dann halt eines in Reserve.

Vielen Dank für die Tips. Ich merke wirklich, wie ich von Tag zu Tag das Fahrzeug besser kennen lerne.
Aber so soll es ja auch sein. :D

Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturen am Ford Crown

Beitrag von moh12rat » 3. Mai 2015, 14:24

Tatsächlich!

Die WigWags ersetzen das Fernlicht! Die Fernlichtkabel liegen lose hinter den Scheinwerfern. Steckt man sie ein funzt das Fernlicht auch. Allerdings geht das normale Fahrlicht dann immer noch aus...

Mein Plan ist nun zu versuchen, ob ich WigWag und Fernlicht parallel laufen lassen kann, sprich: wenns Fernlicht an ist hat WigWag keine Wirkung mehr. Muss mal nen Elektriker dazu befragen...
Die Frage ist auch, ob sich das überhaupt was gibt, denn im Straßenverkehr wird das WigWag ja nie betrieben und bei Shows braucht man kein Fernlicht. :wink:

Benutzeravatar
Sergeant
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2824
Registriert: 23. Mär 2003, 18:33
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Reparaturen am Ford Crown

Beitrag von Sergeant » 3. Mai 2015, 14:43

Je nach Gerät und Schaltung gibt es auch eine sog. Daylight Cutoff Funktion.

Soll heißen, wenn das Ablendlicht eingeschaltet ist, sollte die WigWag Funktion außer Betrieb sein.

Vielleicht liegt hier irgendwo der Fehler

[ Post made via iPhone ]
<Adam-10>
Hansi - ´97 Ford Crown Victoria-Pinellas County
Harry - ´91 Ford Crown Victoria-San Francisco
Else - ´89 Kawasaki KZ 1000-Miami Police
Morty - ´07 Dodge Charger-Twinsburg Police
Der Graue - ´04 Chevrolet Impala
Horst - '87 Mercedes W201 190E

Benutzeravatar
GM-Greyhound
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 6. Apr 2014, 16:37
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Reparaturen am Ford Crown

Beitrag von GM-Greyhound » 3. Mai 2015, 14:46

Ich glaube, wenn du das WigWag an hast, muss das beim einschalten des Fernlichts ausgehen. So ist das bei mir auch und das ist noch aus den USA drin geblieben ;) Aber beim Abblendlicht funktioniert es trotzdem.

[ Post made via Android ]
2006 Ford Crown Victoria Police Interceptor North Reading Police Department NRPD

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast