Neue Vorstellung-Mitglied

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Benutzeravatar
Richel
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jan 2019, 18:36
Wohnort: Straubing

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Richel » 26. Jan 2019, 18:21

Schon klar Mike, genormt sind eigentlich nur die Pinnbelegung und Protokolle bei dem OBDII. Problem liegt an den PIDs (Protokol-ID) für die verschiedene Modis, mit welchen die Steuereinheitenen (Herstellerspezifisch) abgefragt werden. Das ist meistens das, was den Preis bei den Diagnosegeräten bestimmt. Auf dem Eu-Markt sind nur wenige Geräte, die die US-Konfigurationen beherrschen. (Kostet die Hersteller Geld).
Habe den Launch x431, Würth und Delphi. Keiner kann das. In Straubing und Umgebung gibts keinen, der es kann, nicht mal Opel, Bosch, TÜV, Dekra, usw. Überall dort war ich schon und ausprobiert. Aber ich forsche weiter :-)
Gruß Richard

***
1998 Chevrolet Lumina Police car 42

Benutzeravatar
Hudson
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 6. Feb 2015, 16:10
Wohnort: nähe Nürnberg

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Hudson » 26. Jan 2019, 19:55

Aha ok, ja nen guten Scanner braucht man leider.
Meine Frage zum Typ deshalb, weil ich im Frühjahr auch einen neuen kaufen wollte (alte system reicht auch nicht mehr aus) und wollte den crp 229 von Launch nehmen.
Der hat nen eigenen Bereich für US-Modelle und soll die wichtigen hersteller spezifischen protokolle unterstützen (was ich bei ca.550 münzen auch erwarte).

Davon ab, GM ist hier im Süden sehr selten gesät von den Werkstätten her,
zur not musst mal nen ausflug zum Geiger machen, der sollte es doch können.

Mike.

Benutzeravatar
Leif
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 10. Jun 2015, 17:30
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Leif » 26. Jan 2019, 20:15

Richel hat geschrieben:Hallo Leif, kannst du damit den Lumina komplett auslesen?
Alle GM / Opel / Saab / Isuzu von 1986 bis 2014
If evolution is outlawed, only outlaws will evolve
____________
2002 Chevy Camaro B4C - FHP0057
1997 Chevrolet Cavalier
1989 Chrysler LeBaron Cabrio
1978 Camaro Z28 LT-1
1979 Mustang Cobra 5.0
1980 AMC Eagle
1978 Toyota Corolla
2019 FIAT Doblò Cargo

Benutzeravatar
Richel
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jan 2019, 18:36
Wohnort: Straubing

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Richel » 26. Jan 2019, 20:45

Aha ok, ja nen guten Scanner braucht man leider.
Meine Frage zum Typ deshalb, weil ich im Frühjahr auch einen neuen kaufen wollte (alte system reicht auch nicht mehr aus) und wollte den crp 229 von Launch nehmen.
Der hat nen eigenen Bereich für US-Modelle und soll die wichtigen hersteller spezifischen protokolle unterstützen (was ich bei ca.550 münzen auch erwarte).

Davon ab, GM ist hier im Süden sehr selten gesät von den Werkstätten her,
zur not musst mal nen ausflug zum Geiger machen, der sollte es doch können.

Mike.


So ist das leider. Ob das das CRP 229 kann, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall kann das das CRP 129 z.B. nicht. Jetzt habe ich das Maxidiag Elite von Autel bestellt, also nächste Woche kann ich dir Bescheid geben, ob es damit geht. Bin gaspannt, ich mag halt, wenn ich meine Autos komplett auslesen kann :-)
Gruß Richard

***
1998 Chevrolet Lumina Police car 42

Benutzeravatar
Richel
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jan 2019, 18:36
Wohnort: Straubing

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Richel » 26. Jan 2019, 20:47

Leif hat geschrieben:
Richel hat geschrieben:Hallo Leif, kannst du damit den Lumina komplett auslesen?
Alle GM / Opel / Saab / Isuzu von 1986 bis 2014

In welcher Preisklasse bewegt sich das Tech2 ?
Gruß Richard

***
1998 Chevrolet Lumina Police car 42

Benutzeravatar
Leif
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 10. Jun 2015, 17:30
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Leif » 26. Jan 2019, 22:01

auf eBay.de neu zwischen 400 und 500 Euro.
If evolution is outlawed, only outlaws will evolve
____________
2002 Chevy Camaro B4C - FHP0057
1997 Chevrolet Cavalier
1989 Chrysler LeBaron Cabrio
1978 Camaro Z28 LT-1
1979 Mustang Cobra 5.0
1980 AMC Eagle
1978 Toyota Corolla
2019 FIAT Doblò Cargo

Benutzeravatar
Richel
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jan 2019, 18:36
Wohnort: Straubing

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Richel » 26. Jan 2019, 22:30

Leif hat geschrieben:auf eBay.de neu zwischen 400 und 500 Euro.

Danke, ich schaue nach.... :-)
Gruß Richard

***
1998 Chevrolet Lumina Police car 42

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Manfred » 27. Jan 2019, 00:59

Hallo Richard,

hab deine PN erhalten, leider kann ich nicht darauf Antworten. Da steht ich habe keine Berechtigung :cry: .
Wenn du mir deine Mail Adresse als PN sendest kann ich dir meine Daten schicken.

Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7631
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von maetesmann » 27. Jan 2019, 13:17

Also ich hatte damals, für meinen 2006+ Chevy Impala einen OBD2-Reader von "Equus" gekauft, der konnte zumindest ABS und ich meine auch Getriebe-Fehler auslesen.
Weiß die genaue Geräte-Bezeichnung nicht mehr, aber es war das 2. höchste Modell ...
Weiß nicht mehr genau was der gekostet hat, ich meine irgendwas um die $170, mit allem waren das so €220,- ..

Bild
https://www.innova.com/en-US/Product/Li ... 8498774263

Den Equus hab ich mit dem Impala damals verkauft, seit ich meinen 2013er Explorer habe habe ich einen Scanner von "icarsoft", der hat so um die €200,- gekostet, meine ich.
Deutscher Vertrieb, sitzt oder saß irgendwo bei Hennef, glaub ich, dazu deutscher Support, hatte explizit nachgefragt ob der meine Explorer Baureihe abdeckt, was er tat.
Der kann, im Gegensatz zum alten Tester, auch Airbag-Fehler auslesen, das können die wenigsten.
In der Herstellerliste sind alle Amis, Europäer und alle Asiaten gelistet und anclickbar, also quasi alle gängigen Marken.
Genaue Bezeichnung von meinem weiß ich nicht, die haben auch glaub ich ihre Produktline verändert, oder verkauft, es ist jedenfalls die "Querformat"-Gehäuse-Version (s. Link unten) , die neueren Geräte sind höher als breiter.
Achte auf die genauen Bezeichnungen, der "Universal" kann wohl alle Marken, kann meiner auch, habe jetzt aber außer einigen Europäern, Dodge und meinem US-Ford aber auch noch nix auslesen müssen.

Die deutsche Übersetzung der DTC-Beschreibung, also der Fehlercode-Beschreibung, ist manchmal schlecht ins Deutsche übersetzt, mit dem DTC-Code kommt man aber definitiv weiter.

Gutes Gerät, bin da sehr zufrieden mit, funzt einfach und unkompliziert, lösche damit während einer Rotphase an der Ampel mal schnell meine gelegentlich zickige Lambdasonde ... :lol:
Man kann halt auch Schnappschußfahrten damit machen, also live-Daten anzeigen, aufnehmen und abspeichern, unabdingbar für Fehler die nur sporadisch auftreten.
Updates sollen wohl gratis und lebenslang sein, hab ich aber noch nicht getestet bzw. in Anspruch genommen ...

Das ist das Gerät, Seite ist willkürlich ausgesucht, achte auf Ausstattung/Modellbez. und Preis, da gibt's bzw. gab's große Schwankungen ..

Bild
https://www.ebay.de/itm/iCarsoft-CR-Plu ... :rk:2:pf:0

Guck mal auf Youtube, da sind beide Geräte dutzende Male zu finden .. zum mal "live" angucken halt.
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2015 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1973 Opel GT-A-L 1900



Benutzeravatar
Richel
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jan 2019, 18:36
Wohnort: Straubing

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Richel » 27. Jan 2019, 15:48

maetesmann hat geschrieben:Also ich hatte damals, für meinen 2006+ Chevy Impala einen OBD2-Reader von "Equus" gekauft, der konnte zumindest ABS und ich meine auch Getriebe-Fehler auslesen.
Weiß die genaue Geräte-Bezeichnung nicht mehr, aber es war das 2. höchste Modell ...
................
Guck mal auf Youtube, da sind beide Geräte dutzende Male zu finden .. zum mal "live" angucken halt.
Danke Martin, ich habe jetzt das Maxidiag Elite von Autel bestellt, angeblich kann man den Lumina damit auch komplett auslesen. Der Händler hat das extra für mich ausgesucht, bin also gespannt. Soll die Woche kommen. Ich gebe dann Bescheid, ob es damit geht.
Gruß Richard

***
1998 Chevrolet Lumina Police car 42

Benutzeravatar
Richel
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jan 2019, 18:36
Wohnort: Straubing

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Richel » 28. Jan 2019, 17:35

Manfred hat geschrieben:Hallo Richard,

hab deine PN erhalten, leider kann ich nicht darauf Antworten. Da steht ich habe keine Berechtigung :cry: .
Wenn du mir deine Mail Adresse als PN sendest kann ich dir meine Daten schicken.

Viele Grüße

Manfred

Hallo Manfred, du hast eine Email.
Gruß Richard

***
1998 Chevrolet Lumina Police car 42

Benutzeravatar
Richel
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jan 2019, 18:36
Wohnort: Straubing

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Richel » 31. Jan 2019, 19:58

Soo... also die Diagnostik von Autel ist jetzt da. Eine angenehme Überraschung, sie spricht auch deutsch, liest alle Steuereinheiten und kann auch verschiedene "Exoten". Fahrzeug-Datenbank ist unnormal groß für USA-Asia-Europa. Ich bin sehr zufrieden und kann wirklich empfehlen, schon alleine wegen lebenslangen Updates. Und das für weniger als angenehme 200.-€
Gruß Richard

***
1998 Chevrolet Lumina Police car 42

Benutzeravatar
Leif
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 10. Jun 2015, 17:30
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Leif » 1. Feb 2019, 20:56

Nabend.

kurze Frage... befindet sich bei Deinem Lumina auf dem Schlossträger der Haube ein Emissions-Aufkleber ?
Und hast Du einen Aufkleber in der Fahrertür oder nur die 2 im Kofferraumdeckel ?

Wenn möglich, bitte alles fotografieren.

Danke !
If evolution is outlawed, only outlaws will evolve
____________
2002 Chevy Camaro B4C - FHP0057
1997 Chevrolet Cavalier
1989 Chrysler LeBaron Cabrio
1978 Camaro Z28 LT-1
1979 Mustang Cobra 5.0
1980 AMC Eagle
1978 Toyota Corolla
2019 FIAT Doblò Cargo

Benutzeravatar
Richel
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jan 2019, 18:36
Wohnort: Straubing

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Richel » 1. Feb 2019, 22:22

Leif hat geschrieben:Nabend.

kurze Frage... befindet sich bei Deinem Lumina auf dem Schlossträger der Haube ein Emissions-Aufkleber ?
Und hast Du einen Aufkleber in der Fahrertür oder nur die 2 im Kofferraumdeckel ?

Wenn möglich, bitte alles fotografieren.

Danke !

Nabend,
also am Schloßträger (Fahrertür?) ist Aufkleber (Gewichte) und VIN identisch mit VIN hinter Windschutzscheibe und im Fahrzeugpapieren.
Im Kofferraum sind 2.
A: mit den Codes und andere VIN
B: mit Reiffeninfos und VIN wie bei A

Die Steuereinheit liefert dazu noch die dritte VIN :-)
Schon lustig.... VIN 1 ist laut VIN-Auskunft mit Police Ausstattung, VIN 2 ist Taxi und VIN 3 weiß ich noch nicht....
Gruß Richard

***
1998 Chevrolet Lumina Police car 42

Benutzeravatar
Leif
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 10. Jun 2015, 17:30
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Leif » 2. Feb 2019, 03:45

Danke.
Das stützt meine Vermutung, dass alle unsere ex-MP Luminas keinen Emissions Aufkleber im Motorraum hatten....
Gott sei Dank gibt es das Internet....und für den fehlenden Türaufkleber Corel Draw :D :D :D :D
If evolution is outlawed, only outlaws will evolve
____________
2002 Chevy Camaro B4C - FHP0057
1997 Chevrolet Cavalier
1989 Chrysler LeBaron Cabrio
1978 Camaro Z28 LT-1
1979 Mustang Cobra 5.0
1980 AMC Eagle
1978 Toyota Corolla
2019 FIAT Doblò Cargo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste