Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 26. Sep 2018, 23:26

Hallöchen,

mein Name ist Manfred und ich komme aus dem schönen Eschweiler bei Aachen. Ich bin 39 Jahre und arbeite bei der Stadtverwaltung.
Seit einiger Zeit suchte ich schon nach einem besonderen Fahrzeug wusste aber nicht so genau was es werden sollte, bis ich dann im Sommer bei den ClassicDays auf Schloss Dyk die CopsKoeln mit ihren Police Crown Victorias traf. Nach langen Gespräch war mir klar das ich genau so ein Police Car möchte :cop: .

Kürzlich habe ich mir dann einen Ford Explorer BJ. 2004 der US Military Police gekauft. Leider ist der Wagen nicht in besten Zustand, dieses war mir aber klar. Zudem kommen noch die üblichen Probleme die so ein Fahrzeug verursacht wie zb. die nicht eingetragenen Leuchten, eigentlich überall am Fahrzeug, und die PushBar. Einige anfragen beim TÜV hier in der Gegend waren sehr ernüchternd und die Antworten teilweise auch sehr unqualifizierten. Zudem ist auch die Verkabelung der Signalanlagen sehr speziell und gibt mir Rätsel auf. Da ich das Hobby aber ohne Ärger mit der Rennleitung ausüben möchte und auch einen Verein in meiner nähe suche dachte ich mir, dass ich hier genau richtig bin :D .

Allerdings ist auch wirklich noch viel am Fahrzeug zu machen, so das ich denke das Ausfahrten mit dem schönen Stück erst im
Frühjahr/Sommer möglich sind. Ein grosses Ziel von mir wäre das Auto auf den ClassicDays 2019 den interessierten Besuchern vorstellen zu können.

Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Mark » 27. Sep 2018, 13:51

Hallo Manfred und willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Am Besten stöberst Du erst mal durch die Beiträge.
Du schreibst, es seien "an allen Ecken" Lampen dran.
Klingt erst mal sehr ungewöhnlich für Military Police.
Vielleicht hast Du ein paar Fotos von deinem Schätzchen? (Ich meine das Schätzchen auf 4 Rädern ;) )

Markus
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 27. Sep 2018, 23:17

Hallo Markus,

ich hab mich schon etwas durch die Beiträge gewuselt und viele interessante Sachen gefunden.

Die Lampen sind eins meiner größeren Probleme. Einerseits funktionieren sie nicht richtig was ich auf die nur mäßige Verkabelung zurückführe. Scheinbar haben sich da die Vorbesitzer schon einmal dran versucht aber ich denke dadurch ist es nicht besser geworden. Ich würde jetzt die Verkabelung komplett erneuern wollen, nur verstehe ich den Anschluss an das Sierenensteuergerät noch nicht ganz.
Und die schiere masse an Lampen macht es da auch nicht gerade übersichtlicher. An Leuchten hat das Fahrzeug, 2 Blitzer vorn im Kühler und hinten am Kennzeichen, in den Scheinwerfern ist auch etwas LED mässiges verbaut, unten in der Stossstange befinden sich auch 2 LED Spots, dazu kommen noch 2 Leuchtbalken(einer Gelb mit 6 Einheiten und einer Rot mit 8 Einheiten) in der Heckscheibe und eben der Signalbar auf dem Dach.
Das zweite Problem mit den Geblinke ist der Segen vom TÜV. Die ganze Anlage verfügt schon über einen Todschalter so das es währen der Fahrt nicht einschaltbar ist. Zudem wollte ich mir für den Signalbar auf dem Dach einen Überzug machen lassen. Trotz alle dem sind die hiesigen TÜV Prüfer nicht bereit mir die Sachen einzutragen.

Bilder würde ich gerne welche einfügen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, ich weiß nicht wie :oops: .


Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von redmex » 27. Sep 2018, 23:26

Hallo Manfred,

herzlich Willkommen!

Ich habe so eine Vermutung, um welchen Explorer es sich handelt. Es gibt ja nicht viele, die eine Pushbar haben und vollgepackt mit Leuchten sind. Denn das ist wie Markus schon schrieb sehr unüblich für die Military Police.

Viele Grüße
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 27. Sep 2018, 23:31

Hallo Hendrik,

der Explorer stand ja einige Zeit im Internet, oder hast ihn schonmal life gesehen?

Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von dodgeman » 28. Sep 2018, 00:04

Hallo Manfred,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Schön das jemand mal was anderes gekauft hat als einen Crown Vic :ironie:

Auch ich habe eine Vermutung was du dir da gekauft hast und ich hoffe für dich dass es kein Griff ins Klo wird.
Vorab Pushbar, Spotlight, die ganzen Lichter innen und außen sind nicht Original! Die Mittelkonsole ebenso die Trennwand (wenn sie denn noch verbaut ist) alles wurde so nicht von der Military Police genutzt und verbaut. Es ist eine reine Phantasie der Vorbesitzer zu verschulden!

Sind Motor und Getriebe okay?

Ich denke dies hier ist dein Wagen:
https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwa ... olice-army

MP Explorer sahen in Deutschland so aus:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/50719
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... photo/5639
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 28. Sep 2018, 00:39

Ja das ist er. Angeblich soll er in den USA für das Militär gelaufen sein (CarFax Auszug wird noch gemacht). Glaubst denn, dass er für das Militär gelaufen ist und die Sachen nur zusätzlich angebracht wurden?
Ich hatte auch schon die Vermutung das es nur bedingt ein Originalfahrzeug ist, allerdings wäre er dann schon fast mit viel liebe (die der Allgemeinzustand eigentlich vermissen lässt) zum Detail hergerichtet worden. Habe zb. Schalter für die Waffen Halter oder auf dem Dach ist er Foliert, original Funk ist auch noch drin und die umgebauten Hauptscheinwerfer sind auch dann eigentlich komisch, die Mittelkonsole ist auch genau passend für den Explorer und von einem US Hersteller gelabelt. Auch Eintragungen für die Trennwand (aktuell nicht mehr vorhanden) und für den Suchscheinwerfer sind vorhanden, genauso wie massig Sonderregelungen für die Standart Beleuchtung.
Der Gedanke mit dem Griff ins Klo ist mir auch schon gekommen. Der Motor Läuft gut (nur die Wasserpumpe ist hin), das Getriebe Schaltet auch Sauber durch allerdings gibt es auch viel was noch im Argen ist. Am WE wird erstmal der vergammelte Schweller, auf Grund von Durchrostung, Geschweißt, dann müssen noch so ziemlich alle Gelenke getauscht werden und das Verteilergetriebe muss abgedichtet werden, zudem kommt halt noch die schlechte Elektrik, und einige Sensorfehler wie der Crashsensor und der Bremsdrucksensor.
Teile Habe ich schon Größtenteils da und mein KFZ Mechaniker macht sich auch schon Warm :D . Er meint aber auch dass, wir das Technisch wieder in den griff bekommen. Der Wagen Hat halt die Letzten Jahre etwas wenig Zuneigung erfahren.
Problematischer sehe ich die Probleme mit dem TÜV.
Wenn er mal für das Militär gelaufen ist würde ich natürlich, nach Möglichkeit, den Originalzustand wieder herstellen.
Zuletzt geändert von Manfred am 28. Sep 2018, 01:54, insgesamt 3-mal geändert.

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 28. Sep 2018, 00:47

Ps. ich würde fast sagen, wenn ich es nicht besser wüsste, dass das Fahrzeug auf dem ersten Bild von dir genau das ist was ich gekauft habe. Klar wurde da noch dran rumgebastelt, und er war zu dem Zeitpunkt noch etwas frischer, aber die mässige Folierung sieht genau aus wie die bei mir und auch die 2 Antennen.

Benutzeravatar
Mr.B
Forums-User
Beiträge: 523
Registriert: 18. Jul 2015, 11:05
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Mr.B » 28. Sep 2018, 14:16

Ich habe da eine ganz schlimme Ahnung welches Auto das sein könnte. Wenn er es ist von dem ich denke das er es ist dann wandert der Wagen schon seit mindestens 2 Jahren wegen diverser Mängel von einem Besitzer zum nächsten. Keiner hat wirklich die Ahnung oder das Geld die ganzen Mängel die der Wagen hat/hatte beheben zu lassen.

Mal ein kleiner Auszug von dem was ich so weiß:

- Durchrostung hinten rechts
- Verzogener und gerissener Zylinderkopf aufgrund von Überhitzung
- Kaputter Allrad
- Defekte Stoßdämpfer
- Kaputte Ansaugbrücke

Das ist allerdings der Stand von Ende 2017, ich weiß nicht wer den Wagen in der Zwischenzeit so hatte und was und ob daran irgendwas passiert ist. Vielleicht hat sich auch tatsächlich jemand um die ganzen technischen Mängel gekümmert. Zu Wünschen wäre es.
1993 9C1/L05 Chevrolet Caprice Kings County Sheriff Unit 763 8)
1992 Chevrolet Caprice Classic :D

"Movement is the universal language of personal freedom"
Louis Chevrolet

APZAA!!!!

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 28. Sep 2018, 14:45

Hallöchen,
das baut mich jetzt alles nicht wirklich auf.
Der Motor läuft ruhig und trocken defekte waren so
nicht festzustellen, auch die Temperaturen hält er bei Dauerbelastung problemlos. Der Allradantrieb funktioniert auch. Rost hat er etwas am rechten Radlauf, dieser ist aber nur oberflächlich. Eine durchrostung hat nur der Schweller den wir dises Wochenende austauschen. Aber besorgt bin ich jetzt doch ein wenig.

Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von redmex » 29. Sep 2018, 12:16

Manfred hat geschrieben:der Explorer stand ja einige Zeit im Internet, oder hast ihn schonmal life gesehen?
Live gesehen habe ich ihn noch nicht, allerdings ist mir aufgefallen, dass er ständig von einem Besitzer zum nächsten weitergereicht wird. Sowas hat meistens Gründe...

Manfred hat geschrieben:Ja das ist er. Angeblich soll er in den USA für das Militär gelaufen sein (CarFax Auszug wird noch gemacht). Glaubst denn, dass er für das Militär gelaufen ist und die Sachen nur zusätzlich angebracht wurden?
Der Explorer ist vermutlich bei der US Army als Streifenwagen in Deutschland oder allgemein in Europa gelaufen. Das war ein typisches Modell hier, es wurde von der Army allerdings auch zivil genutzt.

Die angebaute Ausstattung widerspricht der typischen Ausstattung von Fahrzeugen des US Militärs. Ich sage nicht, dass es sowas irgendwo auf der Welt nicht gab. Diese Autos sind aber meistens sehr spartanisch bestückt: Leuchtbalken auf's Dach, Sirene und Funkgerät rein, fertig. Das ist aber eine allgemeine Aussage, jeder Standort kann seine Fahrzeuge individuell verfeinern. Bei der Army gab es Spotlighst an den Luminas. Bei der Air Force beispielsweise sind mir inzwischen auch Spotlights, Pushbars, Hartkunststoffsitzbanke hinten, Trennwände, mit viel LEDs bestückte Undercover Units bekannt.
Die US Army scheint mir vom Gefühl aber "sparsamer" zu sein, Pushbars sind sehr unüblich. Deswegen mag ich nicht glauben, dass dein Explorer in seiner aktiven Dienstzeit mal damit ausgestattet war. Und deswegen würde ich das kritisch hinterfragen. Vielen ist sowas aber egal, uns hier nicht :lol: . Denn das spricht eher dafür auf Show machen zu wollen, und nicht amerikanische Einsatzfahrzeuge als automobiles Kulturgut zu erhalten. Das muss man hier im Forum halt im Hinterkopf haben. :wink:

Führ mal eine Carfax Vorabfrage durch. Wenn dort keine Einträge sind, kannst du dir das Geld sparen. Das spricht dann dafür, dass der Explorer nie in den USA im Einsatz war. Dafür aber hier auf US Hoheitsgebiet :cowboy:
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 29. Sep 2018, 18:36

Also ein Carfax Eintrag ist vorhanden, laut bisheriger Recherche ist das Fahrzeug in Illinois gelaufen. Auszug von Carfax folgt aber. Persönlich denke ich das die Beklebung original ist, bei der Mittelkonsole und dem Funk eigentlich auch. Bei der PushBar wollte ich mir mal unterm auto anschauen wie sie befestigt ist um Rückschlüsse ziehen zu können.
Und an den Lampen wurde in Deutschland auf jeden Fall an der Verkabelung gearbeitet, aber auch da werde ich bei der neu Verkabelung mal schauen wie das aussieht. Definitiv sind die Zusatzlampen kein Zeug aus China/Ebay die teile sind alle von Code 3 oder Federal Signal, aber das muss ja nix heissen.
Persönlich wäre es mir auch wichtig die Originalität, nach Möglichkeit, wieder Herzustellen.
Aktuell habe ich heute einige Teile der Vorderachse Erneuert und habe damit begonnen mich dem Gammel am Schweller anzunehmen.
Wie ich schon sagte "es ist noch viel zu tuen" :) ,aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

Gibt es den Grundsätzlich die Möglichkeit die Anbauten eingetragen zu bekommen. Denn Selbst wenn die PushBar wach kommt ein Signal Balken auf dem Dach bleibt ja garantiert (natürlich Abgedeckt und mit Killswitch versehen).


Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von redmex » 30. Sep 2018, 12:12

Hmm, ich habe mal ein paar bekannte Explorer VINs bei Carfax eingegeben. Alle Autos sind hier in Europa bei der Army gelaufen. Alle haben einen einzigen Eintrag. Selbst mein Intrepid von der MP hat einen Eintrag. Bislang war ich aber zu geizig das Geld dafür auszugeben, weil ich dahinter nur einen Eintrag für die Army Auslieferung, Lagerumschlag oder Export vermute (Illinois?).
Ich bin gespannt, was sich hinter deinem Carfax verbirgt...

Wie endet die VIN deines Explorers? Auf -241 oder -244? Ich tippe auf die -244. 8)
Es wurden tatsächlich mal zwei Wagen ohne entfernte Beklebung versteigert!
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 30. Sep 2018, 13:16

Jap auf 244, sagt das schon was aus?

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von redmex » 30. Sep 2018, 13:50

Och, dann habe ich zufällig die Fotos und ein paar Daten von der Auktion gespeichert. :mrgreen:


ehemaliges Kennzeichen: G61 0273E
Tachostand: ca. 118 tkm
Ort: Wackernheim
Zuschlagspreis: 3434 €


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Es war höchstwahrscheinlich eine Whelen Liberty Lightbar verbaut. Kein Suchscheinwerfer. Und die Pushbar zweifel ich nach wie vor sehr stark an.

Da der Wagen einen Canada Tacho drin hat (hab noch ein paar Fotos vom ersten zivilen Besitzer), ist der Wagen sehr wahrscheinlich nicht in den USA im Dienst gewesen. Denn die für Europa vorgesehenen Fahrzeuge wurden damit ausgestattet. Also große km/h und kleine mph Skala.


Die Beklebung ist ein echter Glücksgriff. Denn normalerweise wird die Beklebung vor der Veräußerung abgezogen! Wenn es ein Fahrzeug verdient original aufgebaut zu werden, dann dieser Explorer!
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 4 Gäste