Mein Erster V8, ein Interceptor....

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Interceptorp71
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 8. Feb 2017, 17:42
Wohnort: Brück

Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von Interceptorp71 » 8. Feb 2017, 22:00

Hallo Zusammen, wie gewünscht möchte ich mich nach Anmeldung kurz vorstellen.
Mein Name ist Steve, ich komme aus Brück in der Nähe von Potsdam und werde
in einigen Tagen meinen langersehnten Wunsch nach einem V8 amerikanischer Bauweise
erfüllen. Es ist ein unspektakulärer Crown Victoria PI Bj 2001.

Da ich rein zufällig keine abendfüllenden Umbauten vorhabe und das KFZ grundlegend so
bleibt wie es ist, würde ich gern von dem hier Versammelten Erfahrungsschatz zehren.

Ich selbst bin KFZler aber im Bereich Baumaschinen und habe nicht viel Möglichkeiten selbst
zu schrauben.

Grüße an alle Mitglieder....

coolergaertner
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 16. Jan 2013, 10:01
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von coolergaertner » 8. Feb 2017, 23:50

Willkommen hier in unseren Reihen und zur Freude stelle ich fest das Brück ja deutlich im Südbereich von Potsdam liegt.
Vom 30.06-02.07 findet in Beelitz ein Us- Car Treffen statt wo sicher auch wieder der ein oder andere aus unseren Hobby zu finden sein wird

Freundliche Grüsse aus dem Leipziger Norden
Ford Crown Vic New Braunfels Police Unith Nr. 2006

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von redmex » 9. Feb 2017, 21:03

Hallo Steve,

Willkommen hier bei uns!

Na dann steigt die Spannung ja von Tag zu Tag bis es endlich los geht :D

Wenn du magst, erzähl mal mehr von deinem zukünftigen Vic.

Viele Grüße aus der Region Hannover
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Interceptorp71
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 8. Feb 2017, 17:42
Wohnort: Brück

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von Interceptorp71 » 9. Feb 2017, 23:28

Erst mal haben genau - ich habe mich mit Carfax noch nicht weiter beschäftigt, soll aber ein NYPD sein und sieht auch wieder so aus. Hat ne Vector Lightbar drauf, die ich auch abgedeckt und außer Funktion gesetzt drauf lassen will.

Ich bin selber gespannt und in Beelitz war ich auch schon mal, da hatte ich aber als Besucher eher das Gefühl nicht willkommen zu sein......

Interceptorp71
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 8. Feb 2017, 17:42
Wohnort: Brück

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von Interceptorp71 » 11. Feb 2017, 22:22

...liege ich richtig mit der Annahme, das zum Schluss der jeweilige Beamte der etwaigen Polizeikontrolle entscheidet ob man seine Lightbar abbauen muß oder nicht. Ich möchte sie unbedingt drauflassen, allerdings ohne Zuleitung und Schalter bzw. Leuchtmittel - es geht mir um die Optik.

Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von moh12rat » 12. Feb 2017, 13:38

Hi Steve.

Das ist eines der großen Diskussionsthemen in der Szene... ;o)
Ob die Signalanlage auf dem Dach sein darf entscheidet das Straßenverkehrsamt und der TÜV.
Weil: technisch erhöhst du dein Fahrzeug durch ein nicht mit einer ABE ausgestattem Bauteil -> dazu brauchst du eine TÜV-Genehmigung, sprich Eintrag in die Papiere.
Das Straßenverkehrsamt kann diese Eintragung dann aufgrund des TÜV-Gutachtens durchführen - muss es aber nicht!

Also: Wenn du die Dinger nicht eingetragen hast, entscheidet ein kontrollierender Polizist nicht, ob du sie runter machen musst, sondern er legt im Zweifel dein Fahrzeug still, da es keine Betriebserlaubnis hat.

Das Ganze gilt übrigens auch für den Suchscheinwerfer!

Sind die Lampen angeschlossen und somit betriebsbereit kann da auch noch mehr draus werden, z.B. Anzeige wegen Amtsanmaßung.

Viele Grüße,

Alex ;o)
1998 Ford Crown Victoria, Riverside/CA Police Dept.

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von dodgeman » 12. Feb 2017, 23:36

Hallo Steve,
herzlich willkommen bei uns im Forum! Hier bist du genau richtig wenn es um echte Police Cars geht.

Es ist ein wirklich schwieriges Thema welches du hier ansprichst. Grundsätzlich hat unsere Erfahrung, über nun 20 Jahre US Streifenwagen Kultur in Deutschland gezeigt, dass man sein Hobby auch ohne Probleme mit Behörden und co. ausleben kann. Hierzu zählt natürlich der richtige Umgang mit den Fahrzeugen!
Die Anzahl an US Streifenwagen in Deutschland ist in den letzten Jahren angestiegen und immer wieder kommt uns leider zu Ohren dass es genug Besitzer gibt die sich nicht an Regeln und Gesetze halten. Dies führt zu Problemen mit den Behörden z.B. Stilllegungen der Fahrzeuge erfolgen und immer wieder hört man, die bösen Behörden wollen mir mein Hobby wegnehmen
Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber es fällt auf wer Probleme hat oder bekommt.

In der Regel geben wir hier im Forum keine Auskunft im öffentlichen Teil des Forums über Zulassung und schon gar nicht dürfen wir hier Rechtsauskunft in dem Sinne geben. Dafür sind wir gar nicht befugt! Dennoch sollte sich JEDER der dieses Hobby betreibt mal ein paar Dinge durchlesen die ganz grundsätzlich mit dem Hobby verbunden sind.

Privatfahrzeuge dürfen kein Blaulicht auf dem Dach haben!
Dies regelt ganz klar die StVZO § 52 Abs. 3

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html

Auch gelbes Rundumlicht ist nicht ohne weiteres erlaubt!
Egal welche Farbe die Lightbar hat, Rundumleuchten kann man nicht sich einfach auf das Dach setzen!

Zum Suchscheinwerfer:
(2) Ein Suchscheinwerfer für weißes Licht ist zulässig. Die Leistungsaufnahme darf nicht mehr als 35 W betragen. Er darf nur zugleich mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein.
Es kommen so viele Faktoren zusammen dass man auch nicht generell sagen kann das eine Lightbar abgedeckt zulässig ist!
Auch hier zeigen Erfahrungen das eine lichtundurchlässige SCHWARZE Abdeckung eine geduldete Forum sein kann und in unserem Sinne auch die Einzige sein sollte.

Unsere Fahrzeuge stellen eine Besonderheit im Straßenverkehr da. Es sind ehemalige Einsatzfahrzeuge aus den USA und fallen in vielen Dingen durch unsere deutschen (europäischen) Verordnungen die ein Fahrzeug haben muss um in Straßenverkehr teilzunehmen. Zum Glück gibt es hier die Möglichkeit der §21 Vollabnahme bei einer Prüforganisation.

Persönlich kann ich nur jeden Empfehlen, sein Fahrzeug hin zum original Zustand zu restaurieren!
Die Akzeptanz ist erfahrungsgemäß höher als zu Nachbauten.
Wer das Hobby betreibt sollte sich auch mit dem Wagen beschäftigen und wissen was er überhaupt dort hat. Recherchiere die Geschichte zu dem Wagen, mit der VIN stehen einige Möglichkeiten zu Verfügung dies zu tun. Wie war der Wagen mal ausgestattet, was hat der Wagen in der ganzen Zeit erlebt. All diese Informationen können einem Helfen den Wagen für sich sprechen zu lassen.

Gruß Karsten
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Interceptorp71
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 8. Feb 2017, 17:42
Wohnort: Brück

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von Interceptorp71 » 13. Feb 2017, 18:26

Danke erst mal für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Da die Lightbar beim Gutachten für den 21er nicht drauf war, hab ich da ja nen echtes Problem - allerdings nichts was ein ungestresster Prüfer regeln könnte. Die Eintragung is dann ja nur noch Formsache...
Es ist also erlaubt, einen Dachgepäckträger voller bunter Lampen zu bewegen aber ne außerbetriebgesetzte Lightbar nicht. Na gut - is halt so. Dann müssten die nach hinten zeigenden gelben Lampen auch schwarz? Da fällt mir nur Sprühgummi von Foliatec ein, der kann bei weiterverkauf wieder runtergezogen werden.
Ich habe lediglich einen V8 gesucht, den man im Alltag bewegen kann - ich habe dann nur dieses Auto. Und da ich meine Wagen nicht länger als 2 Jahre fahre, soll er auch nicht verbastelt werden. Dafür sind die Fahrzeuge einfach zu speziell.
Ich freu mich riesig drauf und denke hier bin ich auch gut aufgehoben - bei offenen Seiten wird man erst mal mit gefährlichen Halbwissen, Blöden Kommentaren und ähnlichen überschwemmt so das man gar keine Lust mehr hat Auto zu fahren. Es war sicherlich etwas blauäugig einfach zu sagen: den will ich, wann kann ich ihn abholen. Ohne Probefahrt, Hebebühne oder rumgewunder(Beulen, Lackdicke usw.) Aber ich überlege schon seit dem ich Auto sagen kann.
Carfax hab ich mir erst gestern gezogen - übersichtlich und ohne negative Eintragungen - in New Jersey gelaufen.
Also nicht in der City direkt, was mir die Radkappen und die wenigen Milen erklärt bzw. womit ich mir das plausibel wünsche :D . Wie gesagt - Danke für Eure Antworten - auf den Punkt gebracht und verständlich.

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von dodgeman » 13. Feb 2017, 22:56

Es ist also erlaubt, einen Dachgepäckträger voller bunter Lampen zu bewegen
Nein, natürlich nicht in Deutschland ist alles im Straßenverkehr regelt.

Der TÜV Süd hat einen Infoflyer bzgl. Beleuchung am PKW erstellt:
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... ung-v2.pdf

Du siehst alles was mit Beleuchtung am PKW zu tun hat muss auch Auflagen erfüllen und trägt dementsprechend ein Prüfzeichen!
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Interceptorp71
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 8. Feb 2017, 17:42
Wohnort: Brück

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von Interceptorp71 » 13. Feb 2017, 23:19

Schöne Broschüre...

War Ironie mit dem Dachgepäckträger, alles was angebaut ist muß zugelassen sein und funktionieren - is mir schon bewusst. Ich werde ne Lösung finden auch wenn es nur ein Kompromiss wird. Ein Polizeiauto is aber keins ohne was auf dem Dach - dann sieht es nur aus wie ein beklebter Dampfer...
Ich will auch kein Stress mit den Beamten.

Auf jedenfall Danke für die Unterstützung :D

Interceptorp71
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 8. Feb 2017, 17:42
Wohnort: Brück

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von Interceptorp71 » 16. Feb 2017, 19:36

Hallo Jungs, hab heute mit unserem DEKRA - Menschen gesprochen - scheint fast unlösbar das Problem.
Er meint, dass sie neuerdings alles dokumentieren und genau beschreiben müssen und somit der Spielraum der Darstellung und Formulierung nicht mehr gegeben ist - erst recht wenn beim 21er nichts drauf war und es nachträglich drann kommt. Die Möglichkeit auf Dachgepäckträgerbasis (schnelle De- und Montage) setzt auch vorraus, das man wenigsten Materialnachweise oder anderes davon Vorlegen kann. Er fragt nochmal den Kollegen, der in der Niederlassung arbeitet und Hauptsächlich Abnahmen macht. Wenn es was neues gibt sag ich Bescheid. Auf jedenfall ist ein guter Kontakt zu den Prüfern unheimlich wichtig, sonst kann man gleich abtreten.

Gruß Steve

State-Trooper
Forums-User
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jul 2015, 12:48
Wohnort: Hessen

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von State-Trooper » 18. Feb 2017, 17:47

moh12rat hat geschrieben:Hi Steve.

Das ist eines der großen Diskussionsthemen in der Szene... ;o)
Ob die Signalanlage auf dem Dach sein darf entscheidet das Straßenverkehrsamt und der TÜV.
Weil: technisch erhöhst du dein Fahrzeug durch ein nicht mit einer ABE ausgestattem Bauteil -> dazu brauchst du eine TÜV-Genehmigung, sprich Eintrag in die Papiere.
Das Straßenverkehrsamt kann diese Eintragung dann aufgrund des TÜV-Gutachtens durchführen - muss es aber nicht!

Also: Wenn du die Dinger nicht eingetragen hast, entscheidet ein kontrollierender Polizist nicht, ob du sie runter machen musst, sondern er legt im Zweifel dein Fahrzeug still, da es keine Betriebserlaubnis hat.

Das Ganze gilt übrigens auch für den Suchscheinwerfer!

Sind die Lampen angeschlossen und somit betriebsbereit kann da auch noch mehr draus werden, z.B. Anzeige wegen Amtsanmaßung.

Viele Grüße,

Alex ;o)
Das stimmt nicht so ganz..Ein Suchscheinwerfer ist an jedem mehrspurigen Fahrzeug (also PKW) erstmal frei..
Das Leuchtmittel darf halt nur 35 Watt haben und darf nur mindestens mit dem Standlicht leuchten.
Anbringungsort ist einem auch erstmal freigestellt.
Ebenso bedarf es für den Scheinwerfer keine Bauartgenehmigung (Prüfzeichen)
§52 Abs 2 der STVZO regelt das
und das mit der "Amtsanmaßung" ist sehr weit hergeholt..Um welches deutsche "Amt" soll es denn hierbei gehen ?

Interceptorp71
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 8. Feb 2017, 17:42
Wohnort: Brück

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von Interceptorp71 » 19. Feb 2017, 01:20

Das is schon richtig so, mit den Suchscheinwerfern gibts auch keine Probleme - lediglich die Lightbar ist kaum noch auf´s
Dach zu kriegen. Der Prüfer brauch nen Nachweis, dass es nicht selbst gebaut ist - besser noch, dass es für dieses Fahrzeug gebaut wurde, so eine Art Typengenehmigung. Dann erst kann er sich überlegen wie er das Ding deklariert, anhand deutscher Formulierungen - (da kommt Lampenhalter aber nicht vor) . Sollte aber die Zulassungsstelle das Lastaufnahmemittel als was anderes enttarnen, kann es immer noch die Eintragung verweigern. Allerdings würde mich mal interessieren wie das Teil auf dem Dacia Duster heißt, wo die Zusatzscheinwerfer draufgebaut sind - na ja, wir geben nicht auf... ...es wird immer schlimmer mit dem Behördenunfug. Da is es einfacher fremden Atommüll zu kosten der Steuerzahler in einem nicht geprüften Salzbergwerk zu verbuddeln.

Interceptorp71
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 8. Feb 2017, 17:42
Wohnort: Brück

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von Interceptorp71 » 19. Feb 2017, 01:23

Übrigends bin ich mal gespannt, wann sich hier der Erste TÜV-Prüfer einfindet der auch so ein PC fahren will...

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster V8, ein Interceptor....

Beitrag von dodgeman » 19. Feb 2017, 10:16

Es gibt nichts schlimmeres als die Lightbar zu etwas anderen deklarieren was sie nicht ist!
Lampenhalter, Dachlast etc. sind Formulierung die völlig falsch sind.
Montageanleitungen findet man beim Hersteller dort steht auch welches Modell welche Halterung am Fahrzeug benötigt.

Finde es interessant das erst Mal über die Halterung diskutiert wird. Was ist denn mit der Funktion der Lightbar? Dort sind Lampen drin! Werden die angeschlossenen sein? Was ist mit einer Abdeckung für die Lightbar? Sondersignal am privat PKW ist nicht zulässig! Alle Punkte die man im Kopf haben muss!!!

Wenn es nur um die Optik geht, dann kann man auch eine Lightbar demontieren und auf Treffen, Veranstaltungen etc. die man besucht vor Ort dann montieren. Aber halt nicht im Straßenverkehr damit fahren!

[ Post made via iPhone ]
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 3 Gäste