** Kaufberatung Crown Victoria **

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Antworten
Normanne
Forums-User
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Burg (Sachsen-Anhalt)

** Kaufberatung Crown Victoria **

Beitrag von Normanne » 29. Mär 2016, 17:08

Hi Leute,

beim googeln nach Crowns landet man früher oder später hier in euerm Forum und da ich total unsicher bin ob so ein Wagen das richtige für mich ist hab ich mich hier nun angemeldet und hoff auf eure Hilfe.

Ich wohne mit meiner Familie in Burg (Sachsen-Anhalt), Landkreis Jerichower Land, alles voll Ost, hässliche Landschaften und die meisten Leute hier ....

Ich dachte mir hier würde so ein US Polizei Ford das Trübsal ein bischen aufwerten, allerdings gibt es da ein paar offenen Fragen und Probleme:

1. Ich habe keine Ahnung vom Auto-Schrauben. Ich hab mitbekommen das ihr viel Wert auf Orginalteile und Orginalzustand je nach Polizeistation (Department?) legt und nix für "Show-Cars" übrig habt. Ich glaub für so Zubehör wie Lightbar usw. könnt ich mich auch begeistern, allerdings hab ich halt kein Händchen für Motor, Bremsen, usw. was mach ich dann also wenn eine Reparatur/Durchsicht zu machen ist ?

2. Wir habe ein paar Kinder und die müssen quasi jeden Tag zur Schule gefahren werden und ich zur Arbeit, die Crowns gelten ja als Robust und "Wartungsfrei" , aber was meint ihr dazu ? Kann man so einen Wagen als Alltags-Auto nutzen, Sommer wie Winter ? Was sagen die großen Motoren bei einem klassischen stundenlangen deutschen Stau mit 35 Grad im Schatten ?

3. Wie sieht es mit den kosten aus ? Als Anschaffungspreis fand ich im Netz angebote von so 5000 bis 14000 Euro, wobei mich natürlich der Unterhalt mehr interessiert. Beim Verbrauch hat hier im Forum jemand etwas von ca. 16 Litern geschrieben und zu Versicherungskosten stand hier etwas von ca. 500€ im Jahr. Ich weiß nicht wieviel Leute hier so einen Wagen fahren, aber hat zufällig jemand mal seine Werkstattkosten der letzten 5 Jahre zusammengrechnet ?

Am besten wäre natürlich wenn es hier jemanden gibt, der hier irgendwo in meiner Nähe wohnt, denn ich hab so einen Wagen noch nie Live gesehen und kenn auch keinen der soetwas fährt.

Ansonsten soll das hier eigentlich auch meine kurze Vorstellung sein, ich wollt nur nicht den Betreff:" noch/wieder ein Neuer" verwenden. Und ich hab auch gelesen, dass man hier nicht mit der Tür ins Haus fallen soll, was ich, wie ich gerad merke, aber irgendwie gerad mache :?

Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel, vielleicht redet ihr mir den Gedanken an so einen Wagen auch gleich aus, dann brauch ich nicht weiter drüber Grübeln.

Bis später, Normanne

Moritz
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11. Jun 2015, 07:51

Re: ** Kaufberatung Crown Victoria **

Beitrag von Moritz » 29. Mär 2016, 18:49

Huhu,

du musst nicht zwingend Mechaniker oder Mechatroniker sein, um mit so einem Auto Spaß zu haben. Sofern du quasi zwei linke Hände hast, lässt sich das durch eine pralle Brieftasche ausgleichen. Die Arbeit nimmt dir dann eine Werkstatt deines Vertrauens ab...
Ich selber habe keinen Crown und kann dir da keine Feinheiten aufzählen, dennoch sind generell die modernen Fahrzeuge wie der CrownVic eher alltagstauglich als ein Oldie in Sachen wie z.B. Rostschutz, Salz, Fahrwerk und elektrische Helferlein.
Es kann aber sicherlich nichts Schaden, einen Zweitwagen zu haben, denn sollte mal etwas größeres dran sein am Fahrzeug, hat nicht unbedingt der Fordhändler im Nachbarort alles auf Lager und bis morgen wieder ready to run.
Für Wartung, Tüvumrüstung sofern noch nicht erfolgt etc. könntest du eine Werkstatt in deiner Nähe aufsuchen und mit fragen Löchern, oder z.B. eine von dir aus sicher etwas weitere Fahrt zu einem im Verein beheimateten Händler/Importeur ins Auge fassen ;)

Zu Kosten kann man so generell auch nichts sagen, billig ist schlecht, teuer ist gut triffts nicht unbedingt. Es gibt Fahrzeuge im Originalzustand mit Geschichte, nackige Ausgeschlachtete, total fertige Wracks... Z.B. mal CarFax anschauen ;)
Anschauen, reden, vielleicht mal auf Treffen vorbeischnuppern hilft sicher. Equipment kann man sich auch austoben, neben Licht und Ton gibt's Pushbars, Käfige, Scheinwerfer, Rückbankschalen uvm. Für jeden Geschmack was dabei was sich auch im Preis bemerkbar macht. Vielleicht mal grob eine Richtung abstecken, welches Department? Undercover? Voll ausgestattet?...
Sofern du das dann zummindest grob sortiert hast, mal mit deinem Budget abgleichen, wenn das auf den Cent eng wird, macht das nicht unbedingt Spaß. Denn es kann immer mal eine Reperatur oder Austausch auf sich zukommen, oder ein tolles seltenes Equipmentteil was man braucht, oder ein Wochenendevent wo man dann hinwill und und und, also immer noch etwas Luft in der Hobbykasse haben ;)

Benutzeravatar
Mr.B
Forums-User
Beiträge: 523
Registriert: 18. Jul 2015, 11:05
Wohnort: Köln

Re: ** Kaufberatung Crown Victoria **

Beitrag von Mr.B » 30. Mär 2016, 09:34

Als allererstes: Willkommen im Forum :) Ich versuche mal auf deine Fragen etwas im Detail einzugehen.

Normanne hat geschrieben:
1. Ich habe keine Ahnung vom Auto-Schrauben. Ich hab mitbekommen das ihr viel Wert auf Orginalteile und Orginalzustand je nach Polizeistation (Department?) legt und nix für "Show-Cars" übrig habt. Ich glaub für so Zubehör wie Lightbar usw. könnt ich mich auch begeistern, allerdings hab ich halt kein Händchen für Motor, Bremsen, usw. was mach ich dann also wenn eine Reparatur/Durchsicht zu machen ist ?
Das mit der Originalität liegt daran das wir als Verein am Erhalt von automobiltechnischen Kulturgut interessiert sind und nicht daran mit Sirene und laufendem Balken durch die Stadt zu fahren. Zur Wartung: Es gibt ja immer wieder US-Car Werkstätten in Deutschland die mit einem Crown zurechtkommen sollten. Technisch ist der Wagen keine Raketenwissenschaft. Bei Full-Size Autos wie dem Crown waren die amerikanischen Hersteller eher immer konservativ und haben auf bewährte Technik gesetzt.
2. Wir habe ein paar Kinder und die müssen quasi jeden Tag zur Schule gefahren werden und ich zur Arbeit, die Crowns gelten ja als Robust und "Wartungsfrei" , aber was meint ihr dazu ? Kann man so einen Wagen als Alltags-Auto nutzen, Sommer wie Winter ? Was sagen die großen Motoren bei einem klassischen stundenlangen deutschen Stau mit 35 Grad im Schatten ?
Streich das Wort "wartungsfrei" gleich wieder aus deinem Wortschatz. KEIN Auto kommt ohne Wartung aus. Die Crowns sind gerade als P71 (wie eigentlich so gut wie jedes Police Package Auto) sehr robust, gerade wenn Sie Ihre regelmäßigen Wartungen bekommen. Zum Wetter: Schau dir mal an welche Wetter es in den USA so gibt und danach erübrigt sich die Frage eigentlich. Diese Autos sind so gebaut das Sie in der Hitze des Death Valley genauso gut funktionieren wie in der Kälte von Anchorage, Alaska. Und auch in den USA gibts Staus ;) Mir ist jetzt nicht bekannt das die Motoren in einem Sommerstau reihenweise hochgehen würden ;) Gerade Police Package Autos haben ja größere Kühlsysteme. Um die Frage zu beantworten: Ja, so ein Crown ist sogar wunderbar alltagstauglich. Full-Size Autos waren lange Zeit DAS Familienauto in den USA. Wenn man sich die fürstlichen Platzverhältnisse ansieht merkt man auch wieso.
3. Wie sieht es mit den kosten aus ? Als Anschaffungspreis fand ich im Netz angebote von so 5000 bis 14000 Euro, wobei mich natürlich der Unterhalt mehr interessiert. Beim Verbrauch hat hier im Forum jemand etwas von ca. 16 Litern geschrieben und zu Versicherungskosten stand hier etwas von ca. 500€ im Jahr. Ich weiß nicht wieviel Leute hier so einen Wagen fahren, aber hat zufällig jemand mal seine Werkstattkosten der letzten 5 Jahre zusammengrechnet ?
Der Verbrauch ist stark abhängig von deinem Fahrprofil und deinem Gasfuß. Ich bin mir sicher das du so einen Crown je nachdem auch mit 10 Litern fahren kannst. Versicherung hängt ganz von deinem Verhandlungsgeschick ab da der Wagen keine Typklasseneinstufung hat. Es wird dir auch relativ wenig bringen wenn dir hier jemand die Werkstattkosten aufzählt, da die meisten hier Selberschrauber sind. Da wirst du bei einer US-Car Werkstatt deines Vertrauens mehr Glück haben im Bezug auf Arbeitskosten. Die Teilekosten kannst du bei Rockauto mal checken, die haben eigentlich die gängigsten Verschleißteile für so gut wie jedes amerikanische Fabrikat.
1993 9C1/L05 Chevrolet Caprice Kings County Sheriff Unit 763 8)
1992 Chevrolet Caprice Classic :D

"Movement is the universal language of personal freedom"
Louis Chevrolet

APZAA!!!!

Benutzeravatar
GM-Greyhound
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 6. Apr 2014, 16:37
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: ** Kaufberatung Crown Victoria **

Beitrag von GM-Greyhound » 30. Mär 2016, 16:08

Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen! Ich selbst fahre einen Ford Crown P71 im Alltag 14Tsd km / Jahr. Seit ca. 1,5 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Bei mir kann ich ihn auch ganz normal zur Ford Werkstatt bringen. Da ich auch zwei linke Hände habe. Zum Verbrauch ist es auch abhängig vom Equipment. Denn mit Lightbar und Ramme ist der Verbrauch auch bestimmt nicht so wie ohne. Mit verbraucht meiner im Durchschnitt ca. 14l.

Das Original immer am Besten ist, wirst du dann auch sicherlich noch merken.


Viele Grüße

Dominik

[ Post made via Android ]
2006 Ford Crown Victoria Police Interceptor North Reading Police Department NRPD

Benutzeravatar
moh12rat
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 24. Mär 2015, 20:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: ** Kaufberatung Crown Victoria **

Beitrag von moh12rat » 31. Mär 2016, 09:41

Hallo auch von mir.

Ich fahre auch einen P71, aber als Zweitwagen. Je nachdem, was dein zukünftiges Auto für eine Geschichte hat, ist es ein Hobby-/Bastelauto oder ein Alltagsauto.
In jedem Fall kannst du damit sehr bequem mit der ganzen Familie fahren. Platz ist genug.
Die Angaben von 13-14 l Super auf 100 km sind für den Stadt-/Landstrassenverkehr zutreffend. Steuer und Versicherung kannst du mit 800 - 1000 €/Jahr ansetzen.

Es gibt bei den Crown einige Schwachstellen. Ich habe alle... ;o)
Wenn wieder was ist (und es ist IMMER was!) finde ich im Internet auch immer jemanden, der sowas mit einem Ex-Policecar schon hatte.
Du solltest dem Englischen gut mächtig sein, denn die meisten Tips bekommst du auf YouTube und in Foren hauptsächlich in Englisch.

Das Reparieren des Crown Vic ist recht einfach. Die Technik ist simpel und die Ersatzteile relativ günstig.

Beispiel:
Kühler hatte ein Leck. Das "Premium"Ersatzteil kostet in den USA 70$ +70€ Versand und Zoll = ca. 140€.
Austausch mit nem Kumpel dauerte 1 Stunde mit englischer Anleitung (Haynes Repair Manual, 25€), wobei keiner von uns beiden jemals einen Kühler gewechselt hatte oder ausgebildeter Mechaniker ist.

Bedenke aber immer:

Ex-Policecars sind aus einem Grund EX-Policecars. Die Autos haben in jedem Fall was hinter sich. Wenn die Milage höher al 100.000 ist, achte drauf, ob dein Getriebe mal erneuert wurde. Wenn nicht, plane mal 3000€ für ein überholtes Austauschteil ein.

Fazit:

Ich betrachte meinen Wagen als Hobby und Bastelauto mit Alltagstauglichkeit. Man sollte aber eine Alternative haben...

Hoffe, diese Tips helfen dir.

Gruß,

Alex ;o)
1998 Ford Crown Victoria, Riverside/CA Police Dept.

Benutzeravatar
Wasper
Forums-User
Beiträge: 146
Registriert: 1. Nov 2015, 21:56
Wohnort: Koblenz

Re: ** Kaufberatung Crown Victoria **

Beitrag von Wasper » 31. Mär 2016, 12:52

moh12rat hat geschrieben:mit englischer Anleitung (Haynes Repair Manual, 25€),
Noch besser als das Haynes sind übrigens die offiziellen Werkstattbücher (Service Manual) von Ford. Das sind zwei dicke Schinken eins für alles mechanische und eins für die Elektrik und Vakkumgedöns und auch nur auf das Bauhjahr beschränkt was du brauchst - damit arbeiten auch die Werkstätten. Meine habe ich letztens bei ebay.com für $18 geschossen. Die sind wesentlich umfangreicher als ein Haynes, denn da steht wirklich alles drin bis zur letzten Schraube und vor allem auch sämtliche Drehmomente und sonstigen Werte. Beim Haynes fehlt manchmal einfach was :mrgreen: Diese Bücher sind meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Muss, wenn du dir so ein Fahrzeug holst und selber schrauben willst (ja sogar musst, wenn du nicht gerade Millionär bist, denn US-Car Werkstätten sind nicht gerade günstig) :) Früher habe ich auch nie an Autos geschraubt, hatte absolut keine Ahnung davon. Aber seitdem ich Amis fahre (also seit 4 Jahren) hat sich das total geändert. Nur an Motor- Getriebe würde ich mich nicht rantrauen (habe auch keine Möglichkeiten dafür) :mrgreen:

Das mit dem Getriebe ist ein ganz wichtiger Punkt. Und meistens haben die Autos hier ihre 100k miles schon runter. Wenn da noch nichts gemacht worden ist, lege dir auf jeden Fall, wie der Alex schon schrieb, 3000€ beiseite für eine Überholung (lieber überholen lassen als austauschen, dann weißt du nämlich was du hast).

Mein 98er Crown ist übrigens auch mein Alltagsfahrzeug und ich bin vollstens zufrieden :) Ach und herzlich Willkommen hier :cop:

Benutzeravatar
Hudson
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 6. Feb 2015, 16:10
Wohnort: nähe Nürnberg

Re: ** Kaufberatung Crown Victoria **

Beitrag von Hudson » 31. Mär 2016, 15:14

Servus,
so schön das Hobby auch ist und so ein Wagen viel Fun bringt, aber ganz nur mit rosa Brille sollte man das ganze nicht betrachten.
Speziell wenn der Crown als "Richtiger Alltagswagen" benutzt wird (oder notwendig ist dafür),
wenn Kinder zur Schule müssen oder Kindergarten, Einkaufen, zur Arbeit, etc. > Du Provozierst da immer mehr Neider mit, glaube nicht das Dir jeder wohl gesonnen ist (auch wenn er es behauptet).

Ich hab das auch fast 10 Jahre mit meinem Sheriff damals praktiziert, Auto vorm Haus und dennoch kamen Schäden und Kratzer zustande, auch beim Supermarkt wird erst recht mal langgekratzt.
Oder wenn die "immer weniger taugende Jugend" in der Nacht besoffen heim geht ist Dein Wagen einladend.
Dazu kommen noch die immer mehr werdenden "Ökofreaks" und mehr werdende " Ami Hasser" !
Letztes Jahr im Oktober wurde mir auch wieder mal das linke Rücklicht an meinem Crown eingetreten, obwohl das hier eigentlich ein kleiner beschaulicher Ort ist ( wie man immer so schön sagt).

Bei Verbrauch, wenn es als Alltagswagen dienen muss mit viel kurz Strecken und Stadtverkehr reichen 14 lit nicht aus, da sind 16 lit schon richtiger Kalkuliert.
Auch kam es bei mir mal vor > früh raus zum Wagen > Wagen versagt oder nur eine Strasse weit gekommen, wieder zurück und Fahrrad genommen ( ich brauchte keine Kinder mehr fahren war somit nicht so tragisch)
Geht dies bei Dir auch so unproblematisch dann ???

Also ich will Dir den Spass auf keinen Fall vermiesen, aber Einkaufen, Arbeit und Kinder fahren besser mit einem normalen Auto machen.

[ Post made via Android ]

Benutzeravatar
Akamas
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 21. Aug 2014, 06:24
Wohnort: Leipzig

Re: ** Kaufberatung Crown Victoria **

Beitrag von Akamas » 2. Apr 2016, 02:46

Hey,

also anschauen sollte nicht das Problem sein. Auch in Deiner groben Nähe findet die ein oder andere Veranstaltung bzw. ein Amitreffen statt, wo immer der ein oder andere Crown rumsteht. Darüber hinaus bin ich ab und an mal in Deiner Ecke, aber das nächste Mal frühstens im Mai, aber da kann ich gerne mal einen Zwischenstopp bei Dir einlegen und hey, wenn Du mal in der Nähe von Leipzig sein solltest ... :cop:
saludos cordiales
Sebastian


It´s another mile, another road to go, and now it starts to rain,
It´s another mile, another road to go, but at least my boots get clean ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste