Werbung mit PKW

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Antworten
Benutzeravatar
Hudson
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 6. Feb 2015, 16:10
Wohnort: nähe Nürnberg

Werbung mit PKW

Beitrag von Hudson » 25. Aug 2015, 02:21

Servus, mal ganz was anderes :idea:

Habe meinen Crown jetzt im Internet bei einer Firma in deren Werbung gefunden,
(gut das der wagen von jedem in der öffentlichkeit geknipst werden kann ist klar und Bilder auch weiter versendet werden dürfen)
aber darf ne Firma meinen wagen für Ihre gewerbliche Werbung nutzen ohne mein Einverständnis ??
was meint Ihr dazu.

gruss Mike

Benutzeravatar
Mr.B
Forums-User
Beiträge: 523
Registriert: 18. Jul 2015, 11:05
Wohnort: Köln

Re: Werbung mit PKW

Beitrag von Mr.B » 25. Aug 2015, 15:13

Hudson hat geschrieben:Servus, mal ganz was anderes :idea:

Habe meinen Crown jetzt im Internet bei einer Firma in deren Werbung gefunden,
(gut das der wagen von jedem in der öffentlichkeit geknipst werden kann ist klar und Bilder auch weiter versendet werden dürfen)
aber darf ne Firma meinen wagen für Ihre gewerbliche Werbung nutzen ohne mein Einverständnis ??
was meint Ihr dazu.

gruss Mike
Ich meine ja, da die Rechte am betreffenden Bild ja beim Ersteller liegen. Wenn die das Foto jetzt vom Knipser geklaut hätten, dann hätten die ein Problem. Du als Motivspender hast da leider keinen Einfluss drauf.

Wenn du mit auf dem Bild wärst, dann wäre das wohl wieder was anderes. Persönlichkeitsrechte und so ;)
1993 9C1/L05 Chevrolet Caprice Kings County Sheriff Unit 763 8)
1992 Chevrolet Caprice Classic :D

"Movement is the universal language of personal freedom"
Louis Chevrolet

APZAA!!!!

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7631
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Werbung mit PKW

Beitrag von maetesmann » 25. Aug 2015, 16:58

Was ist denn das für 'ne Firma ?
Die Firma die ihn beklebt hat bzw. die Folien erstellt hat ?

Der Folienonkel der vor zig Jahren mal einen meiner NYPD-Beklebungen erstellt und angebracht hat, hatte mich damals gefragt ob er Fotos vom Wagen machen dürfte um sie auf seiner Website zu zeigen und im Büro auzuhängen.
Hatte damals nix dagegen .. wer höflich fragt ... :wink:
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2015 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1973 Opel GT-A-L 1900



Georg
Forums-User
Beiträge: 68
Registriert: 9. Apr 2015, 20:33

Re: Werbung mit PKW

Beitrag von Georg » 27. Aug 2015, 15:27

Ja, kurioser Weise gibt es ein Recht an der eigenen Sache so nicht. Daher dürften sie dein Fahrzeug sogar mit sichtbarem Kennzeichen veröffentlichen. Ich halte es allerdings für moralisch verwerflich für eine Werbung mit der Geld verdient wird etwas kostenfrei zu nutzen was einem anderen gehört. Problem kann sein dass evtl. der Fotograf das Bild in einer der vielen lizenzfreien Fotobörsen hochgeladen hat, da ziehen sich kleine Firmen gerne mal was für ihre Flyer und denken gar nicht drüber nach ob der Besitzer davon weiß.

[ Post made via Android ]

Benutzeravatar
Hudson
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 6. Feb 2015, 16:10
Wohnort: nähe Nürnberg

Re: Werbung mit PKW

Beitrag von Hudson » 28. Aug 2015, 12:51

Nö,
das ist ein türkischer Teppichhändler, hat sich mit ner Rolle Teppich im Arm vor meinem Wagen fotofiert
und das Bild dann auf seiner Firmenseite in die werbung mit eingefügt (wo Er für Sauberkeit und besondere Leistungen wirbt)

ist so nicht ganz in meinem interesse,
immerhin steigert Er so seinen Internetauftritt und hat einen höheren Gewinn im eigenen Interesse ?!
(da möchte ich schon dran beteiligt werden :blink: )

der kleine unterschied ist hier für mich >> Privat < oder > Gewerblich <<

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7631
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Werbung mit PKW

Beitrag von maetesmann » 28. Aug 2015, 13:16

Geh hin und sag ihm er solle das Foto rausnehmen, andernfalls gibst du den Fall deiner Rechtsabteilung ... :wink:
Mal sehen was er sagt und tut.

Wenn er allerdings sagt, er holt gleich seine Brüder .. dann lauf !!
:lol: :lol:
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2015 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1973 Opel GT-A-L 1900



Georg
Forums-User
Beiträge: 68
Registriert: 9. Apr 2015, 20:33

Re: Werbung mit PKW

Beitrag von Georg » 30. Aug 2015, 14:15

Problem ist, hättest Du das Foto gemacht hättest Du die Rechte dadran. Wie gesagt, ein Recht an der eigenen Sache gibt es im Bereich der Fotografie nicht. Wenn Du drauf wärst würde das Persönlichkeitsrecht greifen. Kannst nur hoffen das er sich in der Rechtslage nicht auskennt und schmeisst mit Begriffen wie Copyright und so um dich. ;-)

[ Post made via Android ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste