Grüße aus der Hauptstadt

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
JMD
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2015, 00:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von JMD » 20. Jul 2015, 12:33

Hallo alle zusammen,

der "Tradition" folgend möchte auch nich mich hier kurz vorstellen: Ich bin Jack*, 34 Jahre alt, komme aus Berlin, arbeite als Disponent beim größten Infrastrukturbetreiber Deutschlands und bin hoffentlich zukünftiger Besitzer eines Ford Crown Vic, Bj 2002, im LAPD-Style :D 8). Ich hatte schon länger den Gedanken mir eines dieser schönen US-Fahrzeuge aus den 60ern zuzulegen, kam aber nie dazu dies wirklich in die Tat umzusetzen. Seit ungefähr einem dreiviertel Jahr ist der Gedanke in Richtung US-Copcar umgeschwenkt und - auf anraten eines Kollegen hin - auch zu einem etwas jüngeren Baujahr. Schlicht da ich null, wirklich null, Erfahrungen mit Pkws habe. Mein derzeitiges Fortbewegungsmittel besteht nur aus zwei Rädern und hat witzige 50cm³ - für die Stadt, wer Berlin kennt, reicht das total aus. Aber eben nicht wenn man auch mal weitere Touren machen möchte. Obwohl ich es mit meinem kleinen Rennscooter schon bis nach Meseritz (Międzyrzecz, PL) geschafft habe :D - dort fröhne ich meinem, sozusagen, ersten Hobby: Bunkeranlagen der Festungsfront Oder-Warthe-Bogen. Da sich diese Anlage auf einer Gesamtlänge von ca 80-100km erstreckt, wird jetzt so langsam aber sicher ein Fahrzeug mit mehr Rädern und Platz von nöten.

Eines (u.A.) habe ich durch recherche im Vorfeld zum Kauf des Copcar dank diesem Forum hier schon herausgefunden: Es handelt sich offensichtlich nicht um die original LAPD-Beklebung, denn es sind noch Elemente an dem Fahrzeug die mit dem LAPD, so ich das richtig gesehen habe, nix gemein haben. Somit ist die exakte Herkunft (State, Department) für mich zur Zeit noch unklar. Auch bei der Ramme bin ich mir nicht sicher, ob das ein "Original" ist. Das ist für mich jetzt aber kein Hinderungsgrund, der Wagen macht eine prima Figur auf der Straße und der Rest wird sich mit der Zeit ergeben. Und damit ihr auch was zum sehen habt, hier ein Foto vom Crown Vic:


Bild


So, das wars erstmal von mir.
Man liest sich ;)

JMD


*) Jack (wahlweise auch JMD) ist ein (Internet-)Pseudonym, richtiger Name ist dem Admin bekannt

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von dodgeman » 20. Jul 2015, 17:03

Hallo Jack,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Was weißt du denn schon alles von "deinem" Crown? Wir können es nur immer und immer wiederholen, gerade wenn man nicht so viel Ahnung von diesen Fahrzeugen hat. Lasst euch Zeit beim Kauf, die Autos haben Schwachstellen und Macken die man kennen sollte. Fahrzeuge können für wirklichen ein paar Dollar in den USA lackiert werden, daher lass dich nicht von der Optik täuschen.

Gibt es ein Carfax? Irgendwelche Unterlagen?

Gruß Karsten
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Benutzeravatar
Sergeant
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2824
Registriert: 23. Mär 2003, 18:33
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von Sergeant » 20. Jul 2015, 21:06

Hi Jack,

ein herzliches Willkommen hier. Es freut mich immer wieder, wenn Menschen die auf den unterschiedlichsten Wegen zum Hobby gefunden haben, hier vorbeischauen und feststellen, sie sind nicht alleine.

Und schön zu sehen, dass Du Dir um Dein zukünftiges Fahrzeug Gedanken gemacht hast. Maetes hat aber nicht ganz unrecht. Wir haben über all die Jahre und einige von uns betreiben dieses Hobby hier nur schon fast 20 Jahre, die Erfahrung gemacht, dass Schnellschüsse beim Fahrzeugkauf meist zu Lasten des Käufers gehen.

Aber anhand Deiner Vorstellung bist Du ja auch schon drei mal sieben, wirst also wissen was Du machst. Dennoch, wenn Fragen sind, wir helfen können - immer her damit.

Zu Deinem Verdacht, dass das Fahrzeug nicht original mit LAPD beklebt ist, kann ich Dir anhand des Bildes zumindest schon mal sagen, dass der "Police" Schriftzug auf der Motorhaube nicht im LAPD verwendet wird. dafür fehlen die 911 Sticker auf den hinteren Kotflügeln oberhalb der Stoßstange.

Die Ramme ist auch nicht vom LAPD, denn das LAPD fährt ohne im Stadtbereich, von wenigen Einheiten abgesehen. Die Whelen Edge auf dem Dach, wäre für das LAPD ebenfalls untypisch, wobei ich das nicht 100%ig sagen könnte. Aber für das Baujahr sollte es eigentlich eine MX7000 von Code3 sein.


Die beiden Spotlights wären aber zumindest richtig für LA und die Lackierung ist auch getroffen worden, was den Bereich weiß und schwarz angeht. Wenn Du wissen möchtest wo das Auto im Original herkommt, einfach mal eine Carfax-Abfrage mit der VIN starten und schauen was rauskommt. Leider nicht umsonst....
<Adam-10>
Hansi - ´97 Ford Crown Victoria-Pinellas County
Harry - ´91 Ford Crown Victoria-San Francisco
Else - ´89 Kawasaki KZ 1000-Miami Police
Morty - ´07 Dodge Charger-Twinsburg Police
Der Graue - ´04 Chevrolet Impala
Horst - '87 Mercedes W201 190E

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von dodgeman » 20. Jul 2015, 21:09

Maetes hat aber nicht ganz unrecht.
MAETES??? Ach mein Pseudonym :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

JMD
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2015, 00:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von JMD » 20. Jul 2015, 21:10

Nabend,

ich habe vorhin mal ein paar Euro investiert und mir das Carfax gezogen, sowie bei Autocheck geguckt. Ergebnis ist, dass der Wagen keinen registrierten Unfall hatte, nur einen Besitzer bis er im Juli 2010 über Housten, Texas nach Deutschland exportiert wurde und das er in "Government Use" in Californien war. Serviceeintragungen sind angegeben mit "Orange, CA" - worauf man rückschließen könnte, dass es sich um ein Fahrzeug des Orange County Sheriff's Department handelt - auch weil die Beschriftung auf dem Dach für die Heli-Zuordnung der des OCSD sehr ähnlich sieht. Namentlich ist der Besitzer nicht genannt.

grüße
JMD

Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von Mark » 20. Jul 2015, 21:13

Hallo Jack und herzlich Willkommen hier bei den Beknackten :wink:

@Toto: Karsten hat das vor dir geschrieben, nicht Maetes :mrgreen:

[ Post made via iPad ]
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von dodgeman » 20. Jul 2015, 21:15

:cop: NICE

Bild
Bild
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von Mark » 20. Jul 2015, 21:17

Uuuuuhhhhhh. Dann würde die Lightbar auch Sinn ergeben!
Und nur die vordere Tür weiß. Seeeehhhr hübsch!

[ Post made via iPad ]
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

JMD
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2015, 00:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von JMD » 20. Jul 2015, 21:32

Danke für die Antworten und damit für die Infos.

Ich sage mal so, die Vermutung mit OCSD ist naheliegend. Unter Umständen hat der deutsche Vorbesitzer - ist mir leider (noch) nicht bekannt - diese Umgestaltung veranlasst, um den Wagen wie LAPD aussehen zu lassen. Im Handschuhfach waren tonnenweise Visitenkarten von einer "Rent a Policecar"-Bude.

Ich habe den Wagen schon durchchecken lassen, auch von unten. Das Ergebins war techn. in absolut einwandfreiem Zustand, kein Rost (am Blech und Frame ist Ok). Kleinigkeiten (Zentralverriegelung, Fensterheber) haben macken, die aber lösbar sind. Er ist komplett mit Käfig und "Prisoner Seat". Es ist nahezu alles eingetragen. »Nahezu« deshalb weil er rote Blinker hat, die er nicht haben dürfte, die dem TÜV im Mai diesen Jahres aber scheinbar nicht aufgefallen sind. Ich bin schon dabei mir entsprechend Rückleuchten mit gelben Blinklichtern zur organisieren. ;)


@ Sergeant:
Die 911-Kleber hinten sind dran, aber auf dem Foto schlecht zu sehen.


grüße
Jack

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von redmex » 20. Jul 2015, 21:49

Moin Jack,

willkommen hier an Bord!

Die wenigsten Autos in Europa im LAPD Design sind ursprünglich in LA gelaufen. Durchsuche den Wagen mal von vorne bis hinten: Aufkleber im Motorraum, Bohrungslöcher von typischen Equipment im Fahrzeug, Visitenkarten unter dem Sitz, Fleet Infos in der Scheibe / Türholm / Kofferraum...

Ein Policecar aus den 60ern zu finden ist schwierig, aber nicht unmöglich. In der Regel warten Restaurationsarbeiten auf den Käufer, oder das Budget sollte entsprechend groß sein. Deswegen weichen viele Fans von Chromstoßstangen auf die 70er oder 80er aus. Hier ist das Angebot größer.

Gruß
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

JMD
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2015, 00:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von JMD » 22. Jul 2015, 02:19

Moins,

sobald das Fahrzeug in meinem Besitz ist werde ich es nochmal genauer unter die Lupe nehmen und ggf das OCSD anschreiben und freundlich um Auskunft bitten - vielleicht ist der Wagen ja wirklich bei denen gelaufen. Nach der Ramme habe ich mich auch erkundigt. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine "Setina PB 100" - aber da fehlen die Logos und die Querstrebe dran. Oder gibt es noch andere Modelle die wie eine Setina PB 100 aussehen? Dass die LAPD-Beklebung nachträglich angebracht wurde, erkennt man - jetzt weiß ich das - auch an der unique-number "80817" - ich sag nur »Adam-12«. :D

Einen Polizeiwagen aus den 60ern wollte ich nicht ;) - ich liebäugelte mehr mit einem 59er/60er Cadillac - aber von dem Tripp bin ich erstmal wieder weg.

grüße
Jack

JMD
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2015, 00:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von JMD » 27. Jul 2015, 21:47

Hallo,

der Händler ist wieder aus dem Urlaub zurück und wir sind uns soweit einig geworden. Leider hat der Wagen wohl nur einen Schlüssel, wo ich doch gern Zwei gehabt hätte. Nun meinte er, es sei ja kein Problem einen nachmachen zu lassen. Auf meinen Einwand dass es wegen der Wegfahrsperre etwas kostspielig werden könnte, erwiderte er der Wagen hätte keine - die sei bei den Police Interceptor "abgeschaltet/-geklemmt". Jetzt meine Frage dazu, stimmt das? Hat der Police Interceptor wirklich keine Wegfahrsperre? Nichtsdestotrotz werde ich morgen den Kaufvertrag unterscheiben.

grüße
Jack

Benutzeravatar
Hudson
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 6. Feb 2015, 16:10
Wohnort: nähe Nürnberg

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von Hudson » 28. Jul 2015, 01:11

Servus,
ja das stimmt soweit.
Zumindest hat er im Zündschlüssel keine Wiederstandspille für ein VATS-System oder sonstiges > der Schlüssel ist Nackt !
Die Wegfahrsperre ist (wenn vorhanden) am Anhänger des Schlüssels bzw. wird dann über die Funkfernbedienung aktiviert.

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von dodgeman » 28. Jul 2015, 09:50

Jack möchte sich aber einen 2002 Crown Vic kaufen. Der hat noch die alten Schlüssel und da war noch nichts mit Transponder.
Die Wegfahrsperre funktioniert da wie früher ohne Schlüssel im Zündschloss blockiert das Lenkrad. Diese Funktion ist in meinen 1998 P71 auch vorhanden.

Von 1998-2002 sind die Crown Vics baugleich und von 2003-2011

[ Post made via Android ]
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von Mark » 28. Jul 2015, 09:53

dodgeman hat geschrieben:Clown Vics baugleich und von 2003-2011

[ Post made via Android ]
Check your spelling! ;)

[ Post made via iPhone ]
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste