Grüße aus der Hauptstadt

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
JMD
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2015, 00:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von JMD » 28. Jul 2015, 11:17

Vielen Dank für die Info. Da bin ich ja beruhigt ;)


grüße
Jack

JMD
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2015, 00:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von JMD » 5. Aug 2015, 22:08

Hallo nochmal,

das Fahrzeug ist endlich in meinem Besitz und wir sind auch schon ein paar Runden gefahren. Bei einsetzender Dämmerung ergab es sich, dass wir erstmalig auch die Lichtausbeute begutachten konnten. Fazit: Ernüchternd wenig. Selbst "Fernlicht" lies den Lichtkegel nur geringfügig weiter nach vorne wandern, nicht zu vergleichen mit dem was man von Autos hierzulande gewohnt ist. Damit ergibt sich mir die Frage: Muss das so? Ist das so in Ordnung, oder geht da noch mehr? Verbaut sind - soweit ich weiß - original Klarglas-Scheinwerfer (ohne Leuchtweitenregulierung), welche auch so eingetragen sind. Aber wenn das Wetter mal wirklich düster, plus Regen usw, wird, siehts mit dem Ausleuchten der Straße schlecht aus. Ich wäre Dankbar über jegliche Tipps.

grüße
Jack

Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von Mark » 5. Aug 2015, 22:21

Über Licht am CV kann Dir Karsten sehr viel erzählen.

Karsten?! K A R S T E N!!!' ;)

[ Post made via iPhone ]
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7631
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von maetesmann » 5. Aug 2015, 22:21

Die CV-Fahrer hier werden dir sicher noch ein paar Tipps geben können, mit welcher Glühlampenmarke man noch ein bißchen mehr Licht rausholen kann, verabschiede dich aber von dem Gedanken das Licht würde dadurch an europäische Scheinwerfer rankommen ... wird es nicht. :cry:
Die HB5 Birnen im Vic sind einfach Sch**ße ...

Die Amis können ja viel ... die schicken Männer zum Mond,
aber vernünftige Scheinwerfer bauen können sie nicht ... :?

[ Post made via Android ]
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2015 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1973 Opel GT-A-L 1900



JMD
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2015, 00:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von JMD » 7. Aug 2015, 00:29

Ach, na ok. Bissl blöd, hatte gehofft das noch etwas »pimpen« zu können. Aber was solls. Danke erstmal für die "erleuchtenden" Antworten :D

grüße
Jack

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von dodgeman » 10. Aug 2015, 03:09

Hallo Jack,

es gibt ein paar Möglichkeiten "mehr" Licht aus deinen Scheinwerfern zu holen:
1. wie sieht das Glas aus? Das Kunststoffglas wird im laufe der Zeit Matt und vergilbt. Hier lohnt sich eine Politur mit guter Auto- oder Kunststoff Politur. Wenn selbst dass nicht mehr hilft dann Tausch der Scheinwerfer gegen neue!

2. die standard HB5 9007 Scheinwerferlampen bringen nur sehr schwaches dunkles Licht. Aber es gibt hier wesentlich bessere Lampen zu kaufen!
- in meinem Dauertest gut abgeschitten haben die Sylvania Osrama Ultra Silverstar 9007 HB5 https://www.sylvania.com/en-us/products ... ultra.aspx Die sind echt super und bringen ein viel klareres, helles Licht. Dies ist aber nicht bläulicht sondern mehr so wie Tageslicht Leuchtstoffröhren. Leider muss mann aber mit $20 pro Stück rechnen.
- aus dem California Urlaub im März mitgebracht habe ich mir die Nighthawk 9007 HB5 von GE http://www.gelighting.com/LightingWeb/n ... /index.jsp Diese sind nun in meinem Crown Vic verbaut und befinden sich noch im Test :wink: Preislich sind sie günstiger als die von Sylvania
- Philips hat auch verschieden "starke" Lampen im Angebot die Reihe heißt dort Vision http://www.usa.philips.com/c-m-li/car-l ... -grid-icon Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht!

3. vorne an den Lampem kommen nicht 12 Volt an, vieles geht auf den Weg nach vorne verloren. Viele Amis bauen daher eine direkte Verkablung von der Batterie zu den Lampen. Mittels eines Relais schaltet man diese Verbindung normal mit dem Lichtschalter ein, mit dem Unterschied dass die Spannung nun keine Meter langen Leitungsweg mehr durchlaufen muss. Der Effekt ist natürlich mehr Volt und dadurch mehr Licht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Karsten
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

JMD
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2015, 00:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von JMD » 10. Aug 2015, 04:45

Hallo Karsten,

vielen Dank für die detailierte Auflistung. Ich werde mir die Leuchtmittel mal anschauen und gucken ob sich damit die Lichtausbeute verbessern lässt. Das mit der Verkabelung werde ich auch noch checken. Aber "hell" wirken die Scheinwerfer schon, nur dass sie halt mehr auf den Boden als in die Weite leuchten.

grüße
Jack

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von dodgeman » 10. Aug 2015, 22:31

Amis haben keine automatische Leuchtweitenregulierung, du musst deine Scheinwerfer von Hand einstellen!
Hinter den Scheinwerfern befinden sich zwei Einstellschrauben, für hoch/runter und rechts/links. Nicht wundern der ganze Schweinwerfer wird dabei bewegt
Bild

Ein Video wie du die Scheinwerfer wechseln kannst:
[youtube]http://youtube.com/watch?v=oWn_3wLgmfc[/youtube]
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

JMD
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2015, 00:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von JMD » 11. Aug 2015, 20:37

Alles klar, danke nochmal. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Vielleicht sind die wirklich einfach bloß falsch eingestellt.

greetz
Jack

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von redmex » 12. Aug 2015, 11:27

Wie es heutzutage mit den Steuergeräten ist weiß ich nicht. Früher war das Problem, dass der Strom für die Scheinwerfer durch den Lichtschalter geleitet wurde. In Verbindung mit dünnen Kabeln kommen an den Glühlampen nur die besagten 11 V an.

Der Umbau auf Relais ist schnell und günstig gemacht.

Wer davor zurückschreckt den Kabelbaum zu zerschnippeln und es original rückrüstbar haben möchte, der kann einen fertigen Plug&Play Umbausatz verwenden. Painless Wiring beispielsweise bietet verschiedenste Kabelbäume an.
Hier die für Scheinwerfer:

http://www.painlessperformance.com/webcatalog/hlrelay

Gruß
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

JMD
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2015, 00:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von JMD » 12. Sep 2015, 16:10

Danke Hendrik,

ich habe mir das mal angeschaut - also wie die Umsetzung laufen könnte mit den Relais. So firm bin ich in sachen Auto und Elektronik (noch) nicht. Scheint aber nicht so kompliziert zu sein das umzusetzen.

So langsam tauchen nun auch weitere Fragen zur Gestalltung und Technik im Crown Vic auf. Ich werde sie hier mal Schrittweise stellen :D

Zunächst beschäftigt mich die Zusammenstellung der Blenden von der Lightbar. Dazu stelle ich mal zwei Bilder vom Ist-Zustand ein:

Vorderansicht:
Bild

Rückansicht:
Bild

Die Vorderansicht sieht von der Bestückung her ja noch "plausibel" aus, jedoch bin ich mir bei der rückwärtigen Bestückung nicht sicher - das sieht irgendwie falsch aus und würde dazu gerne Eure Meinung hören bzw. lesen.

Auch scheint die Lightbar insgesamt verkehrt herum montiert zu sein... Das möchte ich jedoch nicht ändern (jedenfalls nicht demnächst).

Die Leuchten der Lightbar funktionieren soweit auch, bis auf die jeweils äußeren Strobos. Gibt es dazu irgendwo einen Schaltplan oder hat jemand hier Ahnung :D wie das angeschlossen werden muss?

Das wars erstmal. ;)
Schönes Wochenende noch.
Jack

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von dodgeman » 16. Sep 2015, 21:22

Hi Jack,

welches Dept hast du denn jetzt für deinen Crown Vic ausgesucht? Wieder original aufbauen oder als LAPD?
Wenn LAPD dann wäre die Whelen Edge auch falsch. 2002 wurde auf den Crown Vics Code3 MX7000 Lightbars gefahren.

Bild

Schau doch mal bitte unter die Lightbar, von der Whelen Edge gab es viele Modellvarianten. Es sollte dort ein Aufkleber zu finden sein auf dem die genaue Modellnummer steht. Damit kann man sich dann die passende Installationsanleitung auf http://www.whelen.com/index.php herunterladen.

Gruß Karsten
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

JMD
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2015, 00:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von JMD » 19. Sep 2015, 15:19

Hallo,

nein, noch habe ich mir kein Dept. ausgesucht. Meine Recherche zum original Herkunftsort blieb bis jetzt leider erfolglos - aber noch gebe ich nicht auf. Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass die Lightbar beim LAPD keinen Einsatz hatte, dann aber auch nicht die verbaute Ramme und die Beklebung ist insgesamt auch nur fake - da aus der TV-Serie Adam-12 abgekupfert. Nur eines werde ich jetzt sicher nicht machen, mir eine neue Lightbar besorgen. Eher suche ich mir ein Dept wo die Hardware passt :D :cop:

Danke für den Link, bin bei den Anleitungen fündig geworden. Was die Bestückung angeht, habe ich mich jetzt für rein Blau rechts und rein Rot links (also hinten wie vorne) entschieden - das ist am naheliegendsten.

schönes Wochenende :cowboy:
Jack

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7631
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von maetesmann » 19. Sep 2015, 16:55

JMD hat geschrieben:... habe ich mich jetzt für rein Blau rechts und rein Rot links (also hinten wie vorne) entschieden
Das ist auch die logischste Farbkombi, bis auf wenige Ausnahmen gilt die Regel:
"red over my head - blue over you"

Keine Ahnung wo das her kommt .. paßt aber zu 99% immer .. :wink:
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2015 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1973 Opel GT-A-L 1900



Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Hauptstadt

Beitrag von dodgeman » 26. Sep 2015, 17:21

Nur eines werde ich jetzt sicher nicht machen, mir eine neue Lightbar besorgen
Mein letzte Lightbar habe ich mir aus dem Urlaub aus LA mitgebracht :mrgreen: , also sag niemals nie! Eine neue Lightbar kommt schneller als man denkt. :lol:
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste