Vereinsmeierei

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Antworten
Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Vereinsmeierei

Beitrag von Mark » 11. Jun 2015, 15:33

{Vereinsmeierei}

„Als Vereinsmeier werden meist abwertend Menschen bezeichnet, denen die Mitgliedschaft und Mitarbeit in einem oder mehreren Vereinen außerordentlich wichtig ist. Abgeleitet hiervon bezeichnet Vereinsmeierei eine Haltung, in der der Betätigung in einem Verein und dem Wirken von Vereinen übertriebener Wert beigemessen wird. Oft wird damit auch eine Bürokratie innerhalb eines Vereins kritisiert, wenn zuviel Wert auf Formalien anstatt auf die inhaltliche Vereinsarbeit gemäß der Satzung des Vereins gelegt wird.“ (Quelle: Wikipedia.de)

Jetzt hatte mich noch interessiert, was eigentlich ein „Meier“ ist. Laut Lexikon bezeichnete man ab dem Spätmittelalter einen Pächter oder selbständigen Bauer so. :shock: :mrgreen:

Selbständiger Bauer, das gefällt mir. Denn ein Verein soll(te) selbständig sein. Diese Selbständigkeit wird dadurch gewahrt, dass die Mitglieder selbst in der Mitgliederversammlung über den Verlauf und die Richtung des Vereins entscheiden.
Also ist die Vereinsmeierei auch das Streben nach Selbständigkeit. Gut, das kann ich so akzeptieren. 8)

Aber mir geht die ganz oben genannte Definition „...denen die ... Mitarbeit in einem ... Verein außerordentlich wichtig ist.“

Jetzt muss ich an meine mittlerweile 12 Jahre in diesem Verein zurück denken. Mitarbeit und Zusammenarbeit waren und sind zwei der Hauptpfeiler, die unseren Verein stützen. Wir treffen uns nicht nur auf Veranstaltungen, sondern geben über unser Forum auch Hilfestellung und treffen uns unter der Woche oder an Wochenenden, gleich ob „Saison“ ist oder nicht, bei Vereinsfreunden zu Hause um zu basteln, Benzingespräche zu führen oder einfach mal einen Film im Kino zu gucken.

Ich fühle mich nach 12 Jahren, Tiefen und Höhen im Vereinsleben und nach mehreren Projekten an Fahrzeugen immer noch und sichtlich wohl in diesem Verein. Er strahlt sogar in den Kreis der Familie und der Freunde aus. Viele interessierte Fragen kommen durch die Freunde zu Tage. Und irgendwann ist es so weit, und sie möchten auch mal auf eine Veranstaltung mitkommen. Wenn es so kommt, ist es für mich das schönste Geschenk. Tage mit Freunden innerhalb und außerhalb des Vereins zu verbringen. Gleichzeitig.

Wenn das Vereinsmeierei ist, dann muss ich sagen:

„JA, ich bin ein Vereinsmeier!“ :D

Markus-F. Hagen
2. Vorsitzender
Police Car Owners of America, European Chapter e.V.
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste