Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
JohnTScoob
Forums-User
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2013, 20:05
Wohnort: Bad Freienwalde

Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von JohnTScoob » 21. Nov 2013, 23:45

Hallo liebe Leute,

mein Name ist Robert, ich bin 32 und komme aus Bad Freienwalde in MOL/Brandenburg. Meine Brötchen verdiene ich als Rettungsassistent. Ich hab die letzten Jahre in Hessen und in Sachsen gelebt und bin nun wieder zurück zu meinen Wurzeln. Im Rettungsdienst arbeite ich nun seit bald 10 Jahren. Ich bin leidenschaftlicher US Army reenactor aber eher im Bereich modernes Battle Display.

Nun fragt sich der eine oder andere natürlich was bringt mich dazu mich hier im Forum anzumelden? Tja das ist recht einfach erklärt. Schon von Kindheitstagen Tagen an haben mich US Police Cars, Ambulances und Firetrucks fasziniert. Daran waren sicher auch der Dodge Monaco von Rosco P. Coltrane oder die Ford LTDs vieler Filme und Serien aus den 80zigern etc. schuld. Vielleicht war sogar die Serie Emergency besser bekannt als Notruf California ein wenig daran Schuld das ich heute als RA arbeite. Wie dem auch sei ist die Faszination nie abgerissen. Schlussendlich erschien dann auch irgendwann der FVC P71 auf der Bildfläche der mich geradewegs in seinen Bann schlug. Besonders die Panther Ausführung hat es mir angetan. Polizist wollte ich nie werden, aber ein Copcar ist trotzdem noch auf meiner todo liste. Und da ich nun an einem Punkt angelangt bin an dem ich mir diesen Traum erfüllen kann und werde dachte ich das es sinnvoll ist mal Kontakt mit Gleichgesinnten aufzunehmen. Mein Favorit ist wie gesagt die Pantherbaureihe und hier besonder alle Detective, unmarked, specops,slicktops,undercover Versionen. Demnach soll es dann auch so einer werden. Nun habe ich in den letzten Wochen meine Augen offen gehalten und mir die Angebote im Internet zu Gemüte geführt. Da war einiges dabei was ansprechend war und vieles was mir gar nicht so in den Kram gepasst hat. Sei es überteuert, oder verbastelt oder was auch immer. Nun will ich aber nicht das mir hier Arbeit abgenommen wird, ich kümmre mich schon alleine darum :D Am liebsten ist mir ein Vic aus LA. Das liegt daran das ich schon langsam aber sicher mir eine Reenactment gear eines LAPD Detectives zugelegt habe (Badge, Holder, 5.11 LAPD Raid jacket USW.), frei nach dem Motto erstmal klein anfangen :D. Im grunde habe ich zur Zeit nur eine Frage. Und hierbei dreht es sich um den Pushbar. Durch Recherche ist mir bekannt das man an einem PKW einen Pushbar nicht mehr eingetragen bekommt. (Wobei mir nicht ganz klar ist warum das an einem PKW gefährlicher sein sollte als an einem Truck, Pickup etc.) Heißt das aber im Umkehrschluss das man wenn er schon eingetragen ist relativ entspannt an die Sache heran gehen kann? Ich weiß das pushbars an Unmarked LA Vics eher selten sind (korrigiert mich wenn ich mich irre), deshalb ist es nicht so ganz schlimm wenn er nicht dran ist. Aber ich finde die Optik einfach Wahnsinn, was ihr sicher verstehen könnt ^^

Na ja das war es erstmal für den Anfang.

Vielen Dank und freundliche Grüße

John T Scoob

[ Post made via iPad ]

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von maetesmann » 22. Nov 2013, 00:03

Hallo Robert !
Willkommen auf unserem Board.

Ein "Pushbar", oder besser (wir sind ja in Deutschland) ein Frontschutzbügel ist seit 2007 nicht nur an PKWs nicht mehr möglich sondern auch an Pick up's, Vans, SUVs und Off-Roadern.
Ursache dafür ist eine EU-Regel, welche europaweit nationales Recht übertrifft.
Grund ist der verschärfte Fußgängerschutz der seitens der EU-Verkehrsminister immer weiter vorangetrieben und verbessert wurde und weiter wird, dadurch sind solche Frontschutzbübel nicht mehr eintragungsfähig. :?
Wegfallen werden dadurch diese verschärften Schutzregeln bei vielen Herstellern z.B. auch die sog. Gasdruck-Haubenlifte die die Motorhaube offen halten, dort kommt in Zukunft wieder die gute alte "Haubenstpütze", sprich "Stange" zum Einsatz.
Beim aktuellen Audi A6 ist dem schon so, weiß daß deshalb so genau weil ich sie heute noch in der Hand hatte ... die Stange. :lol:

Bereits verbaute Bügel genießen in der Regel Bestandsschutz, wie alle An-oder Einbauten an Fahrzeugen die vor einem bestimmten Stichtag bereits montiert, geprüft und eingetragen waren.
Eine Garantie auf weitere Verwendung hat man allerdings trotz Bestandschutz nicht, wenn dein Straßenverkehrsamt der Meinung ist, solch ein Bügel ist gefährlich, dann tragen sie ihn dir aus, bzw. nicht ein und du mußt ihn abbauen.
So sind die Regeln ... :cry:


Gruß Martin
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



JohnTScoob
Forums-User
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2013, 20:05
Wohnort: Bad Freienwalde

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von JohnTScoob » 22. Nov 2013, 00:19

Vielen Dank Maetesmann,

für die schnelle und effektive Antwort. Das bringt mich weiter und nun kann ich das in meine Überlegungen mit einbeziehen. Ich dencke das ich wohl oder übel auf den Pushi verzichten werde, denn wenn er erst einmal dran ist tut es nur noch mehr weh ihn wieder entfernen zu müssen. ;D

Und da hier ja Leute sind die schon tiefer in der Materie stecken frag ich dann doch gleichmal ob jemand den schwarzen Panther VIC Flexfuel BJ 2008 aus Ahrensfelde schon mal gecheckt hat. Ich wollte nächste Woche mal vorbei fahren und ihn mir anschauen.

Ach da fällt mir nochwas ein. Muss eine verdeckt eingebaute und abgeklemmte sonderechtsanlage auch eingetragen werden??? Das konnte mir noch keiner so richtig beantworten. In den Fahrzeugbriefen unserer Einsatzfahrzeuge stehen solche Sachen nämlich durchaus drin.

Mfg

[ Post made via iPad ]

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4419
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von dodgeman » 22. Nov 2013, 08:42

Guten Morgen Robert,

Herrzlich Willkommen hier beim uns im Forum.

Als Erstes muss ich doch direkt einmal etwas klarstellen! Du sprichst die ganze Zeit von Panther, das ist aber keine Modellreihe sondern die Plattform auf dem das Modell aufgebaut ist. Als Panther Plattform bezeichnet mal die ab 1978 verwendete Rahmenkonstruktionen für diese Modelle. Dieses Verfahren ist ja schon so alt wie die Automobilgeschichte selber. Es ist auch die letzte verwendete Konstruktion dieser Art für PKWs aus dem Hause Ford.
Unter "Panther" bezeichnet man alle Ford Crown Victorias, Mercury Grand Marquis und Lincoln Town Car von 1978 bis 2011!
Das was du meinst Robert, ist die Modellform des Crown Victorias von 1998 bis 2011. Ab 1992 gab es den 4.6 Liter V8 Motor, ab 1993 gab es dann das "reine" Police Package P71 Police Interceptor. Die Bezeichnung P71 wurde von 1994 bis 2009 verwendet, in den letzten Baujahren 2010 und 11 war das P7B.
Soviel dazu!

Den 2008 Vic kennen wir selber hier auch noch aus dem Netz, stammt wohl von einem Händler der viele Police Package Fahrzeuge (Crown Victoria und Caprice) nach Deutschland holt!

Bzgl. Sondersignal, einfache Regel alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten! Als Privatperson hast du kein Anrecht auf irgendeine Sondersignalanlage! Steht alles so in der StVZO.

Gruß Karsten
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

JohnTScoob
Forums-User
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2013, 20:05
Wohnort: Bad Freienwalde

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von JohnTScoob » 22. Nov 2013, 10:04

Hallo Karsten und danke für die schnelle und informative Antwort.

Das mit der Panther Baureihe war von mir dann wohl etwas zu allgemein ausgedrückt. Ich bezog mich natürlich auf die Vic Baureihe und mir war auch durchaus bekannt das diese nicht nur beim Vic zum Einsatz kam. Hab mich da wohl ein wenig zu allgemein ausgedrückt. :shock: Aber das ist ja das gute das man hier mit Leuten kommuniziert die von der Materie deutlich mehr Ahnung haben als ich auch wenn ich mich durchaus schon eine Weile damit beschäftige. Aber es ist auch immer wieder ein wenig verwirrend mit den ganzen Unterbezeichnungen und Abarten sowie Varianten etc. Ich dencke da nur an mein momentanes Auto Chrysler Voyager RG und die ganze Geschichte mit Dodge Caravan und Plymouth :D

Das ich kein Anrecht darauf habe eine Sonderrechtanlage im privat Auto zu besitzen ist mir schon klar, aber danke nochmal dafür. Es ging ja mehr darum wie das in der Praxis so gehandhabt wird. Es gibt ja hier auch Leute die ihr Auto als Alltagsfahrzeug nutzen. Mich interessiert da eben eher wie das so geregelt wird, was es für Probleme gibt usw. Ergo, wenn ich so eine Anlage im Fahrzeug habe, diese nicht funktionsfähig ist und auch nicht in den Papieren steht ist es dann eher ein Problem wenn die Sheriffs einen Anhalten etc. Ich will diese Anlage ja nur aus zwei gründen haben, erstens Authentizität und zweitens um Sie bei Fahrzeugtreffen im Rahmen der möglichen Nutzung auf Privatgelände oder mit Sondergenehmigung zu nutzen. Ich will das einfach nur richtig machen und mir nicht aus Unwissen, Leichtsinn etc. Ärger einhandeln oder anderen Leuten Ärger bescheren.

Kennt eigentlich jemand von euch einen US Police Car Besitzer aus Hessen oder Bayern der State Trooper oder Sheriff darstellt? ich habe leider keine genaueren Infos. Ich habe ihn und seinen Sohn letztes Jahr auf dem Deutsch Amerikanischen Volksfest in Grafenwöhr getroffen. Dort ist er, und stilecht auch sein Sohn in Outfit rumgerannt. Sein Fahrzeug habe ich leider nicht gesehen. Er hat mir glaub ich auch eine Visitenkarte gegeben die ich leider nicht mehr finde. Das Outfit war das eines State Trooper oder Sheriffs in Braunem Farbton mit Campaign Cover bzw. Smokey Bear. Wir haben ziemlich nett unterhalten.

Mfg

[ Post made via iPad ]

Benutzeravatar
Sergeant
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2824
Registriert: 23. Mär 2003, 18:33
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von Sergeant » 22. Nov 2013, 10:08

Hi Robert,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wie Du siehst, findest Du hier das geballte Wissen rund um US Police Cars :mrgreen: Die Fragen die dich umtreiben, hat jeder Einsteiger in dieses Hobby und wir freuen uns immer wieder, wenn Sie zu uns finden, sind wir doch seit über 15 Jahren die Adresse rund um das Hobby.

Auch wenn der Kauf in Deutschland, vielleicht sogar zulassungsfertig, natürlich ausgesprochen verlockend und das Angebot mittlerweile auch sehr umfangreich ist, so gilt es doch eine Überlegung noch einzubeziehen. Du bist ein Freund der Fahrzeuge aus Los Angeles. Das kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen, auch wenn diese Autos in der Police Car Szene hierzulande etwas inflatorisch vorhanden sind :wink:

Aber wenn dich der Virus Los Angeles und Police Car so infiziert hat, wie wäre es denn mit einem Fahrzeug mit einer echten LA Geschichte. Zugegeben, sowas findet man nicht von heute auf morgen und nicht an jeder Ecke. Aber die Fahrzeuge unserer Mitglieder hier zeigen es, dass solche Exemplare immer wieder in unsere Hände fallen. Erst seit kurzem kann eines unserer Mitglieder ein Fahrzeug der California Highway Patrol sein Eigen nennen, welches eine lückenlose Historie der Behörde aufweist.
Das Gefühl ein Teil der Geschichte des Autos und des Departments zu werden, wenn auch tausende Kilometer entfernt ist unbezahlbar. Und auch wenn der Import zunächst einmal abschreckt, ein Buch mit sieben Siegeln ist es gewiss nicht!

Auf jeden Fall ist es schön einen Enthusiasten in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Also viel Spaß hier!

Gruß

Thorsten.
<Adam-10>
Hansi - ´97 Ford Crown Victoria-Pinellas County
Harry - ´91 Ford Crown Victoria-San Francisco
Else - ´89 Kawasaki KZ 1000-Miami Police
Morty - ´07 Dodge Charger-Twinsburg Police
Der Graue - ´04 Chevrolet Impala
Horst - '87 Mercedes W201 190E

JohnTScoob
Forums-User
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2013, 20:05
Wohnort: Bad Freienwalde

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von JohnTScoob » 22. Nov 2013, 10:21

Hallo Sergeant,

auch an Dich ein herzliches Danke für die schnelle und informative Antwort.

Du hast natürlich recht das es viel mehr Spaß macht wenn man das Original besitzt und das dies auch durchaus einhergeht mit einem Gefühl von Stolz. Ich kenne das nur zu gut aus dem Bereich US Army Reenactment. Ich habe eine komplette US Army Ausrüstung in UCP und ein fast komplettes Set USMC Ausrüstung in Marpat WDL. Dies beides zusammenzustellen hat mich vor viele größere und kleinere Problem gestellt. Und das ist bis jetzt auch immer noch so. Es ist eben sehr viel Fleißarbeit heraus zu finden wie dies oder jenes heißt, wann es benutzt wurde, wer es benutzt hat. Der nächste Schritt ist es dann heraus zu bekommen wo man das gewünschte Objekt herbekommt. Dann ist da natürlich auch immer noch das monetäre Problem :D . Nur alleine die US Army Ausrüstung beläuft sich mittlerweile auf ca. 3000 Euro. Und da fehlen immer noch ein paar Dinge. Aber wie das so ist mit der Liebe zu Hobbys schreckt einen das nicht ab. Aber das Brauch ich euch ja sicher nicht zu erzählen. Und die Belohnung ist dann wenn andere Leute, und vor allem die Real Deals, das zu schätzen wissen und es toll finden.

Ich habe mit dem Import von Fahrzeugen absolut gar keine Erfahrung, habe allerdings durchaus schon mal darüber nachgedacht und mich ein wenig belesen. Ich werde aber trotzdem mal die Chance nutzen und mir dann nächste Woche den genannten 2008 Vic anschauen da dieser angeblich aus Californien kommt. Mal schauen ob es nachweise dazu gibt. Wenn nicht dann sehen wir weiter :D

Mfg

[ Post made via iPad ]

Benutzeravatar
Sergeant
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2824
Registriert: 23. Mär 2003, 18:33
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von Sergeant » 22. Nov 2013, 12:47

Hey Robert,

der Informationspolitik der Amerikaner ist es zu verdanken, dass sich die Geschichte derart neuer Fahrzeuge, sehr gut nachvollziehen lässt.
Einschlägige Seiten im Internet (leider alle kostenpflichtig) erlauben eine Abfrage über die Fahrgestellnummer und geben den Werdegang eines solchen Fahrzeuges preis. Neben den Untersuchungen zu Abgas, Unfällen oder sonstigen Besonderheiten, lassen sie auch Rückschlüsse über die Halter und den Kilometerstand der Fahrzeuge zu. Das ist ein sehr guter Anhalt darüber, ob Dir da ein X für ein U vorgemacht werden soll oder nicht.

Leider lässt sich der Weg eines bereits importierten Fahrzeuges innerhalb Deutschlands natürlich nicht so einfach nachvollziehen. Da ist man auf die Angaben des Verkäufers angewiesen! Viele Mitglieder hier, haben sich auch zur Aufgaben gemacht, den Werdegang zu verkaufender Police-Cars zu verfolgen und könnten ggf. ebenfalls dazu auskunft geben.

Informiere Dich auf jeden Fall vor einem Kauf über die Möglichkeiten der Zulassung. Leider liegen für den Crown nicht für alle Baujahre entsprechende Gutachten vor und Du solltest Dir im Klaren sein, dass ohne die eine Zulassung ohne Weiteres nicht möglich ist. Ist der Verkäufer bereit das Auto inklusive Vollabnahme zu verkaufen, um so besser...
<Adam-10>
Hansi - ´97 Ford Crown Victoria-Pinellas County
Harry - ´91 Ford Crown Victoria-San Francisco
Else - ´89 Kawasaki KZ 1000-Miami Police
Morty - ´07 Dodge Charger-Twinsburg Police
Der Graue - ´04 Chevrolet Impala
Horst - '87 Mercedes W201 190E

JohnTScoob
Forums-User
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2013, 20:05
Wohnort: Bad Freienwalde

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von JohnTScoob » 22. Nov 2013, 14:35

Hey Sarge.

Na das mit der Historie abfrage hört sich ja klasse an. Da werde ich mich gleich mal am Wochenende mit befassen. Das das Geld kostet ist Sekundär und definitiv verschmerzbar :D

Zwecks dem Vollgutachten war eine meiner ersten Fragen im Vorgespräch am Telefon. Der Wagen hat noch keine deutschen Papiere aber das Vollgutachten ist dann im Kaufpreis mit drinn. Desweiteren hat der Verkäufer auch gesagt das ich den Wagen gerne auf die Bühne nehmen kann und ihn mir in Ruhe von allen Seiten anschauen soll. Das sind auf jeden Fall beides Sachen die mir eigentlich ein relativ gutes Gefühl bei diesem Verkäufer geben. Alles weitere wird sich zeigen.

Mfg

[ Post made via iPad ]

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von maetesmann » 22. Nov 2013, 17:11

Hi,
wie Sargeant bereits sagte, man kann die Historie über so ein Auto in gewissem Rahmen zurückverfolgen,
laß dir dafür die VIN mailen vom Wagen und gehe dann auf www.carfax.eu, dort mußt du dich registrieren und kanst dann für €29,90 (1 Report) oder für 39,90 (5 Reporte) die VIN abfragen lassen, Preise sollten stimmen, meine ich .... :roll:

In so einem Report sind die Zulassungstelle(n) ebenso aufgeführt wie Meilen-Stände der Inspektionen und Emission-Tests, auch werden Unfälle und sogar Totalschäden (sog. Salvage) angezeigt.
Mit diesen Daten weiß man dann i.d.R. schon ziemlich genau wo und in welcher Stadt und evtl. auch bei welchem Department das Fzg "stationiert" war. und ob der Wagen eine "Zitrone" ist .. :wink:

Martin
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



JohnTScoob
Forums-User
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2013, 20:05
Wohnort: Bad Freienwalde

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von JohnTScoob » 28. Nov 2013, 21:02

Hallo liebe Gemeinde,

da bin ich wieder. Nachdem ich nun etwas Recherche betrieben und ein Testfahrt gemacht habe kann ich neues berichten. Das Fahrzeug wurde 2007 in Sacramento hergestellt und im gleichen Jahr im Ventura DMV zugelassen und war von dort an beim VPD eingesetzt. Schäden wurden keine gemeldet, lediglich instandsetzungsarbeiten und Kilometerstände aber hier auch nur bis zum Einsatz beim PD und dann erst wieder beim Versteigerungshaus in Houston von wo er als nach Deutschland verschifft wurde. Die mileage stimmt hier in Deutschland zumindest mit dem letzten aus Houston überein. Das Fahrzeug wurde in Deutschland lackiert. Vorher war es Schwarz mit weißem Dach/Türen. Es war nach meiner weiterführenden Rechereche eine Standart RMP Einheit. Im nächsten Schritt werde ich mal das Ventura PD anschreiben, vielleicht können die ja helfen.

Die Probefahrt war sehr aufschlussreich. Das Fahrzeug hängt gut am Gas, schaltet sauber durch und es ist kein klimpern, klackern oder ähnliches zu hören. Die Federung ist sehr angenehm und man hört auch hier keine auffälligen Geräusche. Auch von den Lagern und Co. ist nicht zu hören. Der Innenraum sieht abgegriffen aus, allerdings geht das noch. Ein paar kleine Macken sind hier und da und man kann den Fahrersitz nicht mehr elektrisch zurück stellen wobei alle anderen Richtungen einwandfrei funktionieren. Im großen und ganzen macht der Wagen einen recht ordentlichen Eindruck. Sicher kann man jetzt einwenden das er neu lackiert wurde und man etwaige Mängel nicht sieht. Tja ein wenig Risiko schadet nie ^^ Bremsen waren auch ok. Beim starten Kamm ne runde weißer Rauch, aber nichts blaues oder superrussiges. Das Weiß lag wohl eher an den kalten Temperaturen.

Fazit: Das Auto ist auf jeden Fall eines das ich nehmen würde, ohne Frage. Das Gesamtpaket ist stimmig. Allerdings ist es eben kein Unmarked Cruiser gewesen. Und er ist auch nicht aus LA. Nun kann ich die ganze Sache mit LA verschmerzen, aber das es kein Unmarked war gefällt mir nicht. Wie würdet ihr da jetzt handeln? Bzw. wenn ihr von der Erhaltung der Fahrzeuge redet ist es dann auch bezogen auf den ehemaligen Einsatzort? Oder haltet ihr es wie die Warbirdszene. Also Historie ist bekannt aber Veränderungen an der Beschriftung, Beleuchtung sind ok solange das Fahrzeug einem originalen Fahrzeug entspricht auch wenn selbiges nie dort im Dienste stand?

[ Post made via iPad ]

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7734
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von redmex » 28. Nov 2013, 23:31

Hi, auch von mir noch ein verspätetes Willkommen hier bei uns!

Bevor Missverständnisse auftreten: der Vic ist sicherlich nicht in Sacramento "hergestellt" worden. Was steht denn da genau im Report?

Zum Erhalt:
Unser Schwerpunkt liegt darin, die Fahrzeuge so zu erhalten bzw. wieder aufzubauen, wie sie einmal im Dienst waren. Dazu muss man aber wissen, dass Streifenwagen von großen PDs gerne an kleinere weiter verkauft werden, sie also bei zwei oder sogar mehr Behörden im Einsatz waren. Oder ihre Einsatzzeit beklebt begonnen haben und danach zu undercover umgebaut / lackiert wurden. Oder von der Police ans Fire Dept. weiter gereicht wurden. Oder oder oder.

Teilweise lässt sich die Historie nicht ausreichend nachvollziehen. Oder aus persönlichen Gründen wird ein anderes Erscheinungsbild gewünscht.
Deswegen ist es bei uns auch mehr als akzeptiert, wenn Fahrzeuge abweichend aufgebaut werden. Voraussetzung ist aber immer, dass es einem originalem Fahrzeug entspricht, also kein Fantasiefahrzeug erzeugt wird.

Da entscheidet im Wesentlichen der persönliche Geschmack. Ich kann aber jedem nur empfehlen "the real deal" nachzugehen. Es gibt nichts schöneres als später sagen zu können, dass der Wagen, so wie er vor einem steht, mal im Dienst war. Und glaub mir, die Fragen werden kommen, sobald du den Vic der Öffentlichkeit präsentierst.
Das bedingt aber auch, dass man nicht das erst beste Auto nimmt, sondern bereit ist sich weltweit auf eine oft lange Suche zu begeben. Oder man löst sich von seinen festen Traumvorgaben und arbeitet mit dem, was man bekommt. Klar hat ein LA undercover cruiser seinen Reiz. Aber ist es nicht ebenso reizvoll, einen Wagen von einem kleineren Department aufzubauen? Bei dem sogar die Wahrscheinlichkeit höher ist, mit dem Chief oder sogar dem ehemaligen Cop ins Gespräch zu kommen und fachzusimpeln (Alex wird jetzt protestieren :wink: ). Dazu könnten dir hier einige Leute schöne Geschichten erzählen...

Gruß
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

JohnTScoob
Forums-User
Beiträge: 21
Registriert: 21. Nov 2013, 20:05
Wohnort: Bad Freienwalde

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von JohnTScoob » 29. Nov 2013, 00:31

Hey Red,

danke für die Antwort. Das hat einige meiner Fragen ausreichend beantwortet. Zum Hersteller, ich hab nochmal in Carfax nachgeschaut. Du hast recht, das gute Stück kommt nicht aus Sacramento. Da hab ich wohl nicht richtig gelesen. Bei Hersteller steht NICB, Sacramento war der Original Dealer :roll: Auf jeden Fall ist nur ein Owner eingetragen und das ist dann im Endeffekt das VPD gewesen.

Zum Thema mit der Gestaltung/Geschichte des Fahrzeugs. Im Endeffekt ist das mit Kontakt zu ehemaligen Nutzern des Fahrzeugs eine faszinierende Vorstellung. Besonders wenn man betrachtet das aus solchen Kontakten auch schon Freundschaften entstanden sind. Im Grunde könnte ich mir das jetzt mal nur auf diesen Wagen so vorstellen. Da das VPD ja auch Unmarked bzw. Detective Crowns einsetzt wäre es vielleicht eine Überlegung wert diesbezüglich nachzuforschen und dann einen real bestehenden Unmarked Crown draus zu machen. Somit ist es ein Fahrzeug des VPD was auch dort im Einsatz war mit einer möglichen Verwendung. Ich werd das Wochenende nochmal darüber schlafen. Auf jeden Fall bin ich schon gespannt wie das ganze sich weiter entwickelt und was im Endeffekt daraus wird. Ist wie ein kleines Abenteuer. Auch weil man in das Leben und Wirken anderer Menschen auf einem anderen Kontinent eintaucht. :D

Auf jeden Fall war die 30min Probefahrt im Vic heut nochmal Öl in das schon ziemlich stark brennende Feuer.

Mfg

[ Post made via iPad ]

Benutzeravatar
trafficofficer
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 17. Mai 2010, 20:04
Wohnort: Berlin

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von trafficofficer » 29. Nov 2013, 09:06

Hallo John,

herzlich willkommen an Bord!
An dem besagten Crown Vic, und den anderen Streifenwagen, fahre ich fast täglich vorbei. Allerding hab ich mir diese noch nicht von nahen bzw. von "ganz nahen" angeschaut. (wenn ich mal Zeit zum halten hatte war der Zaun immer zu :( ) Naja...

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Sergeant
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2824
Registriert: 23. Mär 2003, 18:33
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Einen guten Abend an alle Member und Gäste des PCOOA

Beitrag von Sergeant » 29. Nov 2013, 11:01

Moin,

also das Design von Ventura PD ist schon hübsch..auch als Slicktop

Bild


Warum willst Du nochmal ohne Markings rumfahren?
<Adam-10>
Hansi - ´97 Ford Crown Victoria-Pinellas County
Harry - ´91 Ford Crown Victoria-San Francisco
Else - ´89 Kawasaki KZ 1000-Miami Police
Morty - ´07 Dodge Charger-Twinsburg Police
Der Graue - ´04 Chevrolet Impala
Horst - '87 Mercedes W201 190E

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste