Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...*Lightbar*

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Lumi98
Forums-User
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2011, 20:21
Wohnort: Leutenbach bei Stuttgart

Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...*Lightbar*

Beitrag von Lumi98 » 12. Mai 2011, 22:15

Hallo, ich bin der Falk, 42 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Meine Brötchen verdiene ich als Industrie-Mechaniker in der Pneumatik-Branche. Seit meinem 41. Geburtstag besitze ich einen 98er Lumina, allerdings ist dies mein Winterauto. Im Sommer fahre ich einen 2007 Shelby GT.

Der Vorbesitzer meint, der Wagen wäre ein Original aus Washington DC. Ich habe das Forum ein wenig durchforstet und festgestellt, wie ich es herausfinden kann. Sobald ich wieder in der Werkstatt bin, werde ich es überprüfen.

Und da ist schon das Problem: Im Moment fahre ich einen Werkstattwagen, die Lightbar vom Lumina ist zerlegt. Lt. Elektriker stimmt was mit der Leiterplatte nicht (Relais schalten nicht). Als er sie überbrückt hat, gingen zwar die Lampen an, aber es drehen sich nicht alle. Das heißt, an der Mechanik ist wohl auch was defekt.

Die Lightbar ist eine Federal Signal Corporation, Model J, Serie B, Volts 12.
Bilder werde ich morgen einstellen.
Weiß vielleicht jemand von Euch, wo ich Ersatzteile herbekomme?

Freue mich über jede Hilfe.
Viele Grüße und "guts Nächtle"
:wink:
Zuletzt geändert von Lumi98 am 15. Mai 2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sergeant
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2824
Registriert: 23. Mär 2003, 18:33
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von Sergeant » 13. Mai 2011, 08:50

Guten Morgen Falk,

herzlich Willkommen in unserem Forum! Dein Fuhrpark, allem voran natürlich der Shelby gefällt :D

Wie Du wahrscheinlich hier gelesen hast, dürfte eine CARFAX Anfrage mit Deiner VIN das erste Licht in die Geschichte Deines Lumis bringen? Ist denn die Beschriftung aus Washington auf dem Fahrzeug? Welches technisches Zubehör ist noch verbaut, außer die Lightbar? Das alles können Hinweise auf seine Herkunft und auf den Wahrheitsgehalt der Aussagen des Vorbesitzers sein.
Viele, viele Luminas, die in Deutschland auf dem Markt sind, entstammen allerdings militärischem Besitz, ohne Deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen. Aber vielleicht entpuppt sich Deiner wirklich als Original, würde es Dir wünschen!

Vielleicht findest Du ja ein paar aussagekräftige Bilder, die Du hier einstellen möchtest.

Was Deine Lightbar angeht, gehe ich bei der Modelbezeichnung davon aus, daß es sich um eine Jetsonic handelt?! Da sollten sich auf Ebay und ähnlichen Platformen doch Ersatzteile für finden lassen. Ansonsten handelt es sich bei der Jetsonic um relativ einfache und nachvollziehbare Technik wenn ich mich recht entsinne, da sollte es bei deutschen Technik-Nerds entsprechende Ersatzteile geben.

Ansonsten bist Du hier bei Fragen rund um Police-Cars absolut richtig.

Gruß

Thorsten
<Adam-10>
Hansi - ´97 Ford Crown Victoria-Pinellas County
Harry - ´91 Ford Crown Victoria-San Francisco
Else - ´89 Kawasaki KZ 1000-Miami Police
Morty - ´07 Dodge Charger-Twinsburg Police
Der Graue - ´04 Chevrolet Impala
Horst - '87 Mercedes W201 190E

Lightbar
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: 7. Jun 2003, 16:46
Wohnort: Güdesweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von Lightbar » 13. Mai 2011, 09:00

Lumina und jetsonic = zu 99% US Army oder Air Force in Europa, und wenn jetzt noch Capitol Police draufsteht, dann ist die Herkunft klar.
FORENADMIN schreibt ROT
ADAM 45
1997 Crown Victoria P71 2004-2007
2003 Crown Victoria P71 2007-2011
2006 Ford Expedition XLT SSV 2011-2017
Ebay: maroes

StateTrooper
Forums-User
Beiträge: 2749
Registriert: 21. Mai 2003, 15:55

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von StateTrooper » 13. Mai 2011, 13:33

Hallo Falk, willkommen im Forum.

Lumi98
Forums-User
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2011, 20:21
Wohnort: Leutenbach bei Stuttgart

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von Lumi98 » 13. Mai 2011, 14:06

Erstmal danke an alle, die bisher geschrieben haben... bei Interesse kann ich natürlich auch gern mal ein Foto vom Shelby einstellen...

@Thorsten
Ich wusste gar nicht, dass es so viele Luminas hier gibt... freut mich, auch wenn natürlich viele Fälschungen dabei sind bzw. Ex-Military...
Ich oute mich jetzt mal als absoluter Newbie, was Police-Cars angeht. Von daher kann ich auch nicht sagen, ob die Lightbar eine Jetsonic ist. Ich habe in der Werkstatt schnell ein paar Handy-Fotos geschossen, alles ist einigermassen erkennbar, nur das Typenschild natürlich nicht!!
Die Beschriftung ist tatsächlich "United States Capitol" mit einem freien Feld für ein "Police"-Magnet, das rechte wurde mir schon nach einer Woche geklaut :evil:
Hmmm, was ist sonst noch verbaut? Innen natürlich das Steuergerät und Funk sowie die Wig Wags. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die hinteren Türen nur von aussen zu öffnen sind und im Motorraum sind 2 Streben montiert.
Danke jedenfalls für den Tipp, die Teile mal bei ebay zu suchen, da hätte ich auch selbst drauf kommen können... :oops:
Deutsche Technik-Nerds? Sorry, an wen kann ich mich da wenden?

@Lightbar
Da ja "Capital Police" draufsteht, ist es klar, dass es ein US-Army-Fahrzeug ist, hab ich das richtig verstanden? Falls ja, was unterscheidet es denn vom "richtigen" Police-Car?

@StateTrooper
Deinen Wagen hab ich schon bewundert, so einen hab ich auch noch nie gesehen... ist das ein Original?


Die beiden unteren Bilder sind übrigens die vermeintlichen Ãœbeltäter... zum einen die Leiterplatte auf der Beifahrerseite und das weisse Plastikrädchen (dreht sich nicht, das schwarze Teil dreht sich) auf der Fahrerseite. Vielleicht kann ja jemand was entdecken...

Gruß an alle



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Sergeant
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2824
Registriert: 23. Mär 2003, 18:33
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von Sergeant » 13. Mai 2011, 15:31

Hallo Falk,

auja Shelby Foto - sehr gerne :oops: :shock: :D


Also Deine Lightbar ist tatsächlich eine Jetsonic. Aber da jetzt auf die Entfernung eine Diagnose zu stellen ist natürlich nicht möglich. Aber wie gesagt, die Technik dieser Lightbars ist überschaubar und ein Techniker mit Lötkolbenerfahrung sollte Dir da weiterhelfen können?! Zur Not kann man dann in USA Ersatzteile bestellen. Aber auch diese Lichtleiste ist in die Jahre gekommen und nicht mehr so häufig bei Ebay anzutreffen?!

Was Dein Auto angeht, so kann hier der ein oder andere vielleicht was dazu sagen?!

Gruß

Thorsten
<Adam-10>
Hansi - ´97 Ford Crown Victoria-Pinellas County
Harry - ´91 Ford Crown Victoria-San Francisco
Else - ´89 Kawasaki KZ 1000-Miami Police
Morty - ´07 Dodge Charger-Twinsburg Police
Der Graue - ´04 Chevrolet Impala
Horst - '87 Mercedes W201 190E

StateTrooper
Forums-User
Beiträge: 2749
Registriert: 21. Mai 2003, 15:55

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von StateTrooper » 13. Mai 2011, 16:57

@Falk: Letztendlich handelt es sich bei Deinem Lumina um ein ex-Militärfahrzeug, wie es alle Luminas hier im Verein und vermutlich auch in Deutschland sind. Dein Fahrzeug gehörte einem früheren Vereinsmitglied, der es auch in den jetzigen optischen Zustand versetzte. Du müsstest irgendwo noch ein extra Schloss für die Energieversorgung der Lightbar/Sirene haben. War, so glaube ich mich zu erinnern, an einer markanten, gut versteckten Stelle eingebaut.

Mein Lumina ist wie gesagt auch ein ex-MP-Fahrzeug. Das Department, in dessen Design er heute da steht, hat dieses Modell aber tatsächlich Ende der 90er Jahre gefahren. Original wäre natürlich die MP-Aufmachung, aber auf den ganzen Army-Krempel stehe ich persönlich nicht so sehr.

Gruß
Stephan

Edit: Ich sehe auf Deinem Armaturenbrett noch das "PCOOA/Adam/##"-Label :mrgreen:

Lightbar
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: 7. Jun 2003, 16:46
Wohnort: Güdesweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von Lightbar » 13. Mai 2011, 17:36

Steff sein Lumina schon wieder :lol:

Deine Jetsonic ist eine der ersten die es gab. Die hat einen Zentralmotor, und Steuerung für die Drehspiegel. Technik aus den 80iger Jahren. E-Teile finden ist schwierig, sinnvoller, du kaufst eine "neue".Die neueren Jetsonics, sind einfacher aufgebaut, jeder Drehspiegel sein eigener Motor. Keine hochkomplexe veraltete Technik drin wie bei dir.

http://americanmuscle.de/10/pforzheim/slides/027.html

Letzte Woche war ich noch in deiner ecke.....
FORENADMIN schreibt ROT
ADAM 45
1997 Crown Victoria P71 2004-2007
2003 Crown Victoria P71 2007-2011
2006 Ford Expedition XLT SSV 2011-2017
Ebay: maroes

Lumi98
Forums-User
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2011, 20:21
Wohnort: Leutenbach bei Stuttgart

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von Lumi98 » 13. Mai 2011, 18:25

Oh Shit, da bin ich ja voll reingetreten, was?? :roll:
Wusste natürlich nicht, dass einer der Vorgänger hier angemeldet war...
Und der Kleber am Armaturenbrett sieht so schön aus... ich dachte wirklich, der ist noch von "drüben". Ist mir gestern abend gar nicht aufgefallen, dass genau dieses Kürzel von Euch (homepage) kommt... :oops:

Ok, zumindest kommt nun ein wenig Licht ins Dunkel.
Wenn ich es richtig verstehe, sind das alles Autos, die in Deutschland auf einer Military-Base rumgefahren sind? Die Kleber und die elektrischen Anbauteile wurden also nachträglich wieder so installiert, wie sie mal waren?

@Thorsten
Danke für die Aufklärung, dann weiss ich jetzt zumindest, dass es eine Jetsonic ist (deshalb Model J?)
Meinst Du, ebay ist ne gute Plattform für den Kauf einer Lightbar? Passen die denn alle zum Lumina?

@Stephan
Jau, die Energieversorgung ist doppel gesichert, einmal über das Schloß und einmal über einen Schalter...
Was hat es denn mit dem "Adam 042" auf sich?

@Lightbar
Meinst Du Pforzheim? Da waren wir auch mit dem Lumi dort, allerdings ganz hinten versteckt, war die Hölle los... Deinen Wagen hab ich gar nicht gesehen, wo hast Du geparkt?



Ach ja, hier noch ein paar Bilder von meinem Shelby, den habe ich wirklich so (original) von Amerika rübergeholt :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von Mark » 13. Mai 2011, 18:42

Hi und willkommen!

Adam 042 ist die Mitgliedsnummer vom Steff gewesen.
Meine Nummer ist 025. :D
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

StateTrooper
Forums-User
Beiträge: 2749
Registriert: 21. Mai 2003, 15:55

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von StateTrooper » 13. Mai 2011, 18:53

Lumi98 hat geschrieben:....Wenn ich es richtig verstehe, sind das alles Autos, die in Deutschland auf einer Military-Base rumgefahren sind? Die Kleber und die elektrischen Anbauteile wurden also nachträglich wieder so installiert, wie sie mal waren?...
Kann man so nicht sagen. Letztendlich wären die Luminas 100%ig original, wenn sie im Erscheinungsbild der MP oder eines anderen Zweiges der US-Streitkräfte, der Luminas gefahren hat, aufgebaut sein würden.

Lumi98
Forums-User
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2011, 20:21
Wohnort: Leutenbach bei Stuttgart

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von Lumi98 » 13. Mai 2011, 19:04

Ach so, dann sind das laufende Nummern... und somit ist mein Wagen schon mal kein Original, weil die Nummer garantiert nicht vorher drauf war :blink:

StateTrooper
Forums-User
Beiträge: 2749
Registriert: 21. Mai 2003, 15:55

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von StateTrooper » 13. Mai 2011, 19:22

Lumi98 hat geschrieben:Ach so, dann sind das laufende Nummern... und somit ist mein Wagen schon mal kein Original, weil die Nummer garantiert nicht vorher drauf war :blink:
Nein, die 42 war die Mitgliedsnummer des Besitzers in unserem Verein. Er hätte auch eine 110 draufklatschen können, wäre egal gewesen.
Der Wagen ist nicht original, weil er nicht bei der US Capitol Police gelaufen ist. Genau wie meiner niemals in Florida gefahren ist. Luminas waren halt immer eine schnelle und günstige Gelegenheit, an ein Police Car zu kommen und Repliken von Luminas, die in den Staaten eingesetzt worden waren. Wobei die "deutschen" Luminas eigentlich nur Taxen mit Spotlight sind, denn die 9C6-Designation ist das GM-interne Kürzel für die Taxiausstattung. Chevrolet Police Cars sind mit dem Kürzel 9C1 gefertigt worden. Wenn Du also einen echten Police Lumina suchst, achte auf die 9C1 Option. Wirst Du in Deutschland allerdings nur schwer bis gar nicht finden.

Lumi98
Forums-User
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2011, 20:21
Wohnort: Leutenbach bei Stuttgart

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von Lumi98 » 13. Mai 2011, 19:28

Ok, schon wieder was dazu gelernt... dann werde ich als nächstes mal nach dem Kürzel schauen, das interessiert mich nun doch schon sehr...

Weiss eigentlich jemand, ob Steff noch hier ist? So langsam komme ich auf den Geschmack, die Historie wäre ja auch nicht uninteressant... :roll:

Benutzeravatar
Sergeant
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2824
Registriert: 23. Mär 2003, 18:33
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer stellt sich vor und hofft auf Hilfe...

Beitrag von Sergeant » 13. Mai 2011, 19:28

Der Mustang ist auf jeden Fall hübsch! Mein Neid ist Dir sicher :D

Was den Lumi angeht, nun denn überleg halt was Dein Anspruch ist?! Willst Du die Geschichte des Autos bewahren und erzählen mach ihn wieder zum MP?! Oder steig um auf einen Originalen von drüben?!
Oder Du findest Gefallen an einem Department und labelst den Lumi entsprechend um! Dabei kann man dann noch ermitteln was alles an originalem Equipment verbaut ist und sich das mühselig zusammen sammeln!

Wir empfehlen eigentlich immer den Weg über das Original :cop: :D

Und Ebay ist bedingt empfehlenswert?! Man kann mal Glück oder auch Pech haben?!
<Adam-10>
Hansi - ´97 Ford Crown Victoria-Pinellas County
Harry - ´91 Ford Crown Victoria-San Francisco
Else - ´89 Kawasaki KZ 1000-Miami Police
Morty - ´07 Dodge Charger-Twinsburg Police
Der Graue - ´04 Chevrolet Impala
Horst - '87 Mercedes W201 190E

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste