Bin neu hier und stelle mich mal vor...

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Mr.T
Forums-User
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2010, 13:21
Wohnort: Troisdorf

Re: Bin neu hier und stelle mich mal vor...

Beitrag von Mr.T » 5. Jan 2011, 20:45

Frohes neues Jahr allerseits!

Martin hat mich angestoßen auch während meines Winterschlafs das Forum etwas zu füttern. ;)
Der Crown Vic befindet sich derzeit im Winterschlaf. Hab in Anfang Dezember nochmal auf die Strasse gebracht und werd mich jetzt bis zum Frühjahr wohl gedulden müssen.
In der Zwischenzeit werd ich mir mal überlegen, ob das nicht eh günstiger ist alle 3-6 Wochen im Sommer mal die Kurzzeitkennzeichen zu holen.

Damit ich zwischenzeitig nicht zu Fuß gehen muss, hab ich ja noch mein lange Jahre treu dienendes T-Car:
Bild
Sehr genügsam was den Verbrauch angeht, aber leider dafür auch ohne Sound. ;)

Und weil es Euch bestimmt interessiert, werd ich Euch auch noch erzählen, wie ich denn eigentlich zu meinem Crown Vic gekommen bin:

Im Sommer des nun vergangenen Jahres begann alles damit, dass ich zusammen mit einigen Freunden eine einmal im Bierdunst geborene Idee in die Tat umsetzte und eine Rundreise durch die US und A startete. Da wir zu fünft unterwegs waren, brauchten wir erstmal ein standesgemäßes Gefährt:
Bild
Mit ausreichendem Platz im Innenraum:
Bild
Wir haben die Mühle für 1200$ geschossen, was deutlich günstiger war als die 5000$, die der liebe Herr AVIS von uns haben wollte. Außerdem gehörte der Wagen uns dann erstmal, was natürlich später wieder zu größeren Problemen führen sollte...

Zunächst hat uns der Dodge gute Dienste geleistet. Als wir der alten Dame aber etwas Gutes tun wollten und mit ihr den Pikes Peak erklimmen wollten, streikte sie erstmal. http://de.wikipedia.org/wiki/Pikes_Peak
Dumemrweise hatte der Berg dem Getriebe alle Zähne gezogen, weshalb erstmal ein neues Automatikgetriebe fällig war.

Colorado Springs, mitten in Colorado am Fuße der Rockies... Es war der 3. Juli, Samstagmorgen...

Da die Arbeitsmoral der Amerikaner verständlicherweise um den 4. Juli gegen Null tendiert, hatte wir genügend Zeit den Berg einge Tage von unten nochmal genauer zu betrachten. Die Spitze haben wir dann schließlich doch noch erklommen. In unserem Leihwagen, einem 2010er Chevrolet Tahoe. http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Tahoe

Danach gabs es erstmal keine nennenswerten Schwierigkeiten mit dem Dodge, bis uns irgendwann bewusst wurde, dass wir die Kiste ja auch wieder loswerden mussten.

Nun ist es selbst in den Staaten so, dass sich niemand für einen Spritvernichter wie den Dodge Ram 250 Van interessiert. Blöd. Nachdem ich versucht hatte ihn einige Zeit lang bei Craigslist etc loszutreten, habe ich eine geniale Idee entwickelt.
Die Kiste muss mit über den Teich. Aber wenn schon ein US Auto in D, dann richtig. Also rein ins Auto und ab zum nächsten Autoeinkaufszentrum. Objekt der Begierde: Ford Mustang, Chevy Camaro oder Dodge Challenger...

http://www.ford.com/cars/mustang/

http://www.chevrolet.com/vehicles/2011/ ... verview.do

http://www.dodge.com/en/2010/challenger/

War soweit alles kein Problem. Alle Händler hatten rund 10 Autos zur Auswahl direkt da und hätten die alte Lady auch deutlich über Wert in Zahlung genommen. Es gab nur ein Problem: 1€ = 1,24$. Zum denkbar schlechtesten Wechselkurs wollte ich dann wirklich nicht zuschlagen und kam zum nächsten Geistesblitz: Finanzierung! Hätte sich gelohnt, der Euro war ja zwischendurch wieder mal bei 1,4x$ -> Raten werden immer kleiner -> glücklich sein.

Ist alles ne Riesenidee, nur wieder ein Haken: Sozialversicherungsnummer. Beinhaltet bei den Amis so ziemlich alles, u.a. auch eine Art Schufa Auskunft. Amerikanische Sozialversicherungsnummern haben Ausländer aber dummerweise nicht.

Einen Tag hin und her überlegt. Kurz: Ich habs nicht übers Herz gebracht zu dem schlechten Wechselkurs zu kaufen. Vieleicht beim nächsten Urlaub. ;)

Naja da die alte Dame jetzt immernoch da war, hatte sich mein Plan geändert. Im Lastenheft stand: V8, Heckantrieb, US-Hersteller und möglichst so günstig, dass ich mich nachher nicht drüber ärgern kann.

Mit dem Crown Vic hatte ich gedanklich eh schonmal gespielt, also Nägel mit Köpfen gemacht. Zwei Tage gesucht, Händler besucht, verschiedene Vics Probe gefahren und entschieden.

Gekauft hab ich dann schließlich beim Araber meines Vertrauens. http://www.ajsautoinc.com/

Der Dodge war also weg, dafür hatte ich nun einen Crown Vic... Meine nächste Aufgabe bestand also in der Verschiffung meines neuen Schätzchens.

Die Geschichte erzähl ich Euch dann beim nächsten Mal. Mir tun nämlich jetzt die Finger weh. Verschifft hab ich übrigens mit Rinkens von New Jersey nach Bremerhaven, so viel sei verraten.

Viele Grüße
Nils

StateTrooper
Forums-User
Beiträge: 2749
Registriert: 21. Mai 2003, 15:55

Re: Bin neu hier und stelle mich mal vor...

Beitrag von StateTrooper » 5. Jan 2011, 20:50

Frohes neues Jahr. Ist ja auch mal ein netter Umweg, über die Dodge-Wanne zum Police Car. Quasi vom Captain's Chair in des Captain's Car...ich weiß, hört sich Schei$$e an, aber mir war grad danach :wink: :mrgreen:

Lightbar
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: 7. Jun 2003, 16:46
Wohnort: Güdesweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und stelle mich mal vor...

Beitrag von Lightbar » 5. Jan 2011, 20:54

Schöner Bericht, bin schon auf die Fortsetzung gespannt. :wink: Aber eine Frage habe ich doch, sah der Dodge vor oder nach eurem Trip so, naja, sagen wir mal ungepflegt aus.... :shock:
FORENADMIN schreibt ROT
ADAM 45
1997 Crown Victoria P71 2004-2007
2003 Crown Victoria P71 2007-2011
2006 Ford Expedition XLT SSV 2011-2017
Ebay: maroes

StateTrooper
Forums-User
Beiträge: 2749
Registriert: 21. Mai 2003, 15:55

Re: Bin neu hier und stelle mich mal vor...

Beitrag von StateTrooper » 5. Jan 2011, 20:57

Wie sieht ein Wagen wohl aus, wenn ein paar Kerle damit auf Tour gehen?

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bin neu hier und stelle mich mal vor...

Beitrag von maetesmann » 6. Jan 2011, 00:13

Hi Nils,
schön daß du nicht auf Murmeltier machst wie so viele andere, bin auch auf den zweiten Teil gespannt. 8)

Das Thema ganzjährig oder Kurzzeitplatte ist schier unerschöpflich,
ich persönlich erwarte von meinem Auto 365 Tage Dienstbereitschaft, was nützt mir das geilste Auto, wenn Freitag kurz nacht Ämterschluß die Idee aufkommt spontan 'ne Tour zu 'nem Treffen zu machen oder aber jemand dich anruft und dich für 'ne Stunde und 'n Hunni für 'nen Jungesellen-Spaß "buchen " will ? :roll:
Aber wie bei so vielen Dingen im Leben, die Geschmäcker sind halt verschieden ...

Ansonsten würde ich die Winterzeit nutzen zum Schrauben und ggf umbauen für TÃœV & Zulassung, die Saison kommt schneller als man glaubt ... :lol:

Gruß,
Martin
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



Benutzeravatar
Caprice89 Cop
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1406
Registriert: 31. Aug 2009, 23:04
Wohnort: Rastede

Re: Bin neu hier und stelle mich mal vor...

Beitrag von Caprice89 Cop » 6. Jan 2011, 11:02

Nette Geschichte. Die Frage ob der Innenraum vorm Kauf oder beim Verkauf so aussah würde mich auch interessieren... :wink:

Das mit der Kurzzeitplatte ist echt so ein Ding. Ich hab auch gedacht das reicht ab und zu mal eine Tour zu machen oder die Kennzeichen für die Events zu holen. Wie oft mußte ich dann Freunden und Bekannten die mich besucht haben und mal mitfahren wollte das das wegen fehlender Kennzeichen nicht geht. Ich werde dieses Jahr versuchen meinen Wagen durch den TÃœV zu bekommen. Schwere Aufgabe..... Schaun mer mal.

Gruß
Henning
Greetings

Henning

´89 Chevrolet Caprice Classic - California Highway Patrol

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7733
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Bin neu hier und stelle mich mal vor...

Beitrag von redmex » 15. Jan 2011, 12:24

Moin Nils,
danke für die Fotos von deinem Vic und den Reisebericht!
Etwas finde ich interessant, auf dem einen Bild sieht man, dass selbst die B-Säule zweifarbig lackiert ist. Das ist ja richtig aufwendig im Werk gemacht worden. Ich hätte jetzt gedacht, dass solche von außen unsichtbaren Teile wie Säulen und Schweller usw. weiß lackiert wurden. Aber anscheinend sind die Spaltmaße nicht so wie bei deinem Daily, so dass das nötig ist :wink:

Jedenfalls wundert mich die Farbwahl von dir. Die meisten kaufen schwarz-weiß oder wenigstens komplett weiß oder schwarz um den Wagen notfalls wieder gut loswerden zu können (in Europa). Wie kommt's dass du dich dazu entschieden hast? Liebe auf den ersten Blick? 8) Ich finde es jedenfalls toll!

Bei der Zulassungsfrage solltest du dir Gedanken machen, was du mit dem Wagen vor hast. Alltagswagen oder reines Hobbyfahrzeug, spontane Fahrten gewünscht, wie weit von dir entfernt und wie sicher ist der Wagen untergebracht und wie weit ist es zur Zulassungsstelle usw.
Wenn für meine Hobbyfahrzeuge kein H oder 07 in Frage kommt, dann werde ich es auch zukünftig nicht mehr zulassen, für 5 Tage zahle ich etwa 62 EUR, da tue ich mir das Theater nicht mehr an. Verkehrssicher und den Gesetzen entsprechend muss das Fahrzeug aber in beiden Fällen sein, wenn es auf öffentlichen Straßen bewegt wird.

Gruß
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Benutzeravatar
9C1
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 15. Jan 2010, 01:17
Wohnort: Mettingen/ NRW

Re: Bin neu hier und stelle mich mal vor...

Beitrag von 9C1 » 16. Jan 2011, 23:09

Caprice89 Cop hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr versuchen meinen Wagen durch den TÃœV zu bekommen. Schwere Aufgabe..... Schaun mer mal.

Gruß
Henning
Darf ich ein geradezu klassisches Zitat des überragenden Tim Allen anfügen? Nun denn...( räusper )

Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!

Danke! Vielen Dank! Zu gütig...
Caprice 9C1 - Sedan on Steroids!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste