Kurze Vorstellung

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Forums-User
Beiträge: 91
Registriert: 9. Aug 2008, 09:29
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix » 6. Okt 2008, 20:43

Hallo ProCopperMunich ,
herzlich willkommen und viel Spaß hier :wink:
Gruß Phoenix
Sieh zu, daß du ein ehrlicher Mensch wirst, denn damit sorgst du dafür, daß es einen Schurken weniger auf der Welt gibt.

Benutzeravatar
Thrax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706
Registriert: 20. Jun 2006, 21:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von Thrax » 6. Okt 2008, 21:15

Mein Name ist Stefan!
Scheiße, der vierte Stefan. ;-)

Auch von mir ein Willkommen. Wo kommt dein Vic her und wichtiger, wann kommt er an?

Betriebserlaubnis hat er erst mal gar nicht. Dafür musst du die TÃœV-Abnahme nach §21 machen. Danach verfällt sie nicht, sofern du keine An- und Umbauten vornimmst,
durch die

1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
(§ 19 StVTO)

Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maetesmann » 7. Okt 2008, 01:26

Hallo Paul ! :lol:
(Stefan, Steffan und Stephan sind schon vergeben :ironie: :mrgreen: )

Nein, Ernst beiseite, auch von mir ein "Welcome" in den Süden.

Was genau an der Geschichte dran ist, wie die genauen Umstände der Kontrolle waren und was letztendlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hat, läßt sich natürlich von hier aus nicht beurteilen, daher können wir die Fakten nur so als gegeben hinnehmen, so wie "Don Danielo" sie hier im Forum geschildert hat.

In erster Linie ist ein ex-US-Policecar ein gebrauchter PKW, nicht mehr und nicht weniger, allerdings ohne §21-Gutachten (Vollabnahme), ohne Abgasgutachten, ohne Abgasuntersuchung, ohne Lichttechnisches Gutachten und (seit 1.3.2008 Gesetz) auch ohne EMV-Gutachten (elektromagnetische Verträglichkeit), und somit, summa sumarum, ohne dt. Zulassung Teil I und II.
Polizeiliches Equippment ist in 95% der Fälle auch nicht mehr in den Fahrzeugen, wenn sie drüben in die Auktion gehen, dies macht also bei der Zulassung keine Probleme.

Die §21er, das Abgasgutachten, die AU und auch die Sache mit der Beleuchtung läßt sich sicher bewerkstelligen, bei dem EMV-Gutachten könnte (ich sage bewußt "könnte") es etwas schwieriger sein, denn kein US-Hersteller wird dir diesbezüglich helfen können, weil er es schlichtweg nicht kennt.
Und da die für uns interessanten Modelle gar nicht für den europäischen Markt exportiert werden, gibt es diese Gutachten nicht vom Hersteller.
Für 3000,-€ kann man ein solches hier bei einigen Firmen oder Institutionen erstellen lassen oder aber man hofft darauf, daß sich die Gesetzesänderung vom März noch nicht zu allen TÃœV-Prüfern und/oder Zulassungsämtern herumgesprochen hat.
Bei den Ändereungen bzgl. Beleuchtung hat es auch Jahre gedauert, bis der letzte mitbekommen hatte, daß rote Blinker hinten einfach nicht mehr zulassungsfähig sind... :wink:

Was für einen CV hast du im Auge (Bj., Farbe, ehemaliges Dept., Standort momentan in USA) und was soll er kosten ?
Hast du ein, zwei Bilder vom Wagen die du uns zeigen kannst ?
Wir sind natürlich immer an jedem neuen Fahrzeug, das den Weg über den Teich findet, interessiert.

Hoffe wir erfahren bald mehr,
Gruß aus Düsseldorf,
Martin
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



Benutzeravatar
henrycountysheriff
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 4. Aug 2003, 22:06

Beitrag von henrycountysheriff » 7. Okt 2008, 09:58

Hallo Paul :ironie:

-also unser Maetesmann -immer ein Scherz auf den Lippen-

nein im Ernst: Hallo und herzlich willkommen hier !

Viele meiner Clubkollegen haben mehr oder weniger leid-oder glücksvolle Erfahrungen mit den versch. Zulassungsbehörden hier in D gesammelt, sodaß Du hier sicherlich Info kriegst.
Das Zulassen älterer Fahrzeuge ist sicherlich einfacher, als das Zulassen brandneuer Modelle, da das Baujahr bzw. die EZ des Fahrzeuges und der damalige oder aktuelle Stand der Zulassungsbestimmungen herangezogen wird.
Grundsätzliche jedoch meist Knackpunkte: Beleuchtung, Abgas, EMV .
Wie mein Vorredner-äh Schreiber schon geschrieben.

Grüße in den Süden
Thorsten

Benutzeravatar
Thrax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706
Registriert: 20. Jun 2006, 21:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von Thrax » 7. Okt 2008, 10:52

Ich muss meinen Vorschreiber (Martin) kurz konkretisieren: Die von uns erwähnte EMV-Geschichte bezieht sich nur auf Fahrzeuge, die nach dem 1.10.2002 zugelassen wurden.

Was du theoretisch alles umrüsten musst steht hier. Theoretisch deshalb, weil es beim TÃœV leider wie beim Lotto ist: Du kannst Glück haben oder auch nicht. Die bestehenden Vorschriften werden sehr "unterschiedlich" angewendet. Ungefähr ein Drittel auf der verlinkten Liste ist, sagen wir mal, "Verhandlungssache".... Das ist schade, weil es dir beim Umbau keine Sicherheit gibt. Es kann z.B. sein, dass das du mit viel Mühe auf auf gelbe Blinker umbaust und derTÃœV das (fälschlicherweise) gar nicht kontrolliert, er dich aber zwingt, den Tacho auszubauen und die Fernlichtkontroll-Leuchte blau zu färben (was wiederum von so gut wie keinem Prüfer kontrolliert wird)....

Benutzeravatar
cold case
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 2. Nov 2005, 17:03
Wohnort: Bietigheim/Rastatt

Beitrag von cold case » 7. Okt 2008, 23:03

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Reihe

Und mögen die Kontrollen recht wenig sein ;)
91er Ford Crown Victoria / Tucson Police Dept.
*ADAM 52*

ebay: douglaspd

Benutzeravatar
Thrax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706
Registriert: 20. Jun 2006, 21:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von Thrax » 9. Okt 2008, 20:01

aber es stört mich, dass es kein Originalfahrzeug ist
Das wäre für mich sogar ein Ausschlusskriterium.
bekomm ich so ein Fahrzeug zugelassen??
Ja. Ich würde mit nicht gerade mit einer voll belegten Konsole und angeschlossenem Gedöns zur Vollabnahme fahren.
Ich müßte die Lightbar wahrscheinlich abdecken und sämtliches Equipment wohl abklemmen, oder
Nicht nur wahrscheinlich, sondern mit Sicherheit.

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vielen Dank

Beitrag von maetesmann » 9. Okt 2008, 23:15

ProCopperMunich hat geschrieben: Der Crown wäre EZ 2003 und ist aus Pratville...
Also dann bekommst du mit Sicherheit den Bembel für das Fahrzeug vom kleinsten Department !
Prattville, California
From Wikipedia, the free encyclopedia

Prattville is a census-designated place (CDP) in Plumas County, California, United States. The population was 28 at the 2000 census.
:lol: :lol:

Ich vermute mal, es handelt sich auch nicht um ein ex-Police car sondern eher um ein ex-Sheriff car.
Prattville liegt, wie erwähnt, in Plumas County, einer Region mit Wald, Wald, Bergen, Wald... und Wald. :lol:
Kann mir nicht vorstellen, daß die eine eigenes Police Dept. haben.

Ein nicht originaler wäre für mich auch ein Grund, ihn nicht zu nehmen, zumal du ja direkt von drüben Selbstimportieren willst, da gibt es mit Sicherheit eine bessere Wahl.
Wenn du Fotos, Preis und mehr Daten hast, let us know...

Martin
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast