Hallo aus Niedersachsen

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von pZych0 » 12. Aug 2018, 15:24

Hallo ,

ich möchte mich nach dem ersten Mailkontakt natürlich ach "persönlich" vorstellen.
Erstmal vielen dank, das die Registration so reibungslos möglich war.

So wo fang ich an ?!

Vlt erst einmal mit mir selber.

Ich heiße Felix, bin 30 Jahre alt und komme aus Celle.
Ich hatte in der Jugend irgendwann mal den Nagel im Kopf das mir US Autos doch ganz gut gefallen. Allerdings über die Jahre wurden dann die andere Sachen interessanter ( wie Mädchen z.B. oder aber fiese Golf 3 mit Bastuck Auspuffanlagen :D) 8) 8) 8)

So verschob sich alles in meinem Leben also etwas, mittlerweile übe ich den Modellbau im bereich 1:35 aus, bin Sattelfester im Leben. Und die Idee kam dann irgendwann aus meinem Hinterkopf wieder heraus.
Stellplatz für ein Auto habe ich so im vorbeigehen angeboten bekommen, mit den Worten : Schraub doch mal wieder an ner Karre rum....

Ja sicherlich könnt ich mir wieder einen kleinen "Flitzer" zulegen, und den getreu meiner Jugend nachempfinden, aber das soll es dann doch nicht sein.

In meinem Kopf hatte sich der Besitz eines US Streifenwagens fest gebrannt. Nach unzähligen Stunden im Internet und diversen Angeboten im Netz, tat sich dieses Forum auf. Wo sollte ich also richtiger sein als hier ?

Ich hoffe ich darf hier einige Fragen stellen ( kann ich das hier machen, oder muss ich dafür ein anderen Bereich aufsuchen), bevor ich mir dann einen Zulege und am ende die Kommentare beginnen :

Junge warum fragst du nicht vorher......

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von redmex » 12. Aug 2018, 15:35

Moin Felix,

auch auf diesem Wege nochmal ein Herzliches Willkommen!

Mit Fragen bist du hier genau richtig. Ein paar Antworten findest du vielleicht schon, wenn du hier durch das Forum stöberst.

Viele Grüße aus Celle nach Celle! :mrgreen:
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von pZych0 » 12. Aug 2018, 15:46

Hallöchen ;)

Na das ist ja schon mal extrem geil jemanden zu haben der sogar noch aus der gleichen Ecke kommt.
Gruß zurück :)

Ja also ich fang mal einfach an.


Ich würde gerne ein Crown Vic fahren. Mein erster Entschluss war das dieses auch ganz offensichtlich nach Polizei aussehn darf und muss nach außen.
So suchte ich im Netz fröhlich vor mich hin....

Und fand eins im hohen Norden welches ich mir anschauen will. Dazu wollte ich einen guten Freund mitnehmen (KFZ Mechaniker mit eigener Wersktatt, dieser achtet ja nun mit seinen natürlichen Schrauber-Augen auf ganz andere Dinge als ich)

Einen Tag vor der Besichtigung ruft er mich nun an und sagt er hätte sich mal schlau gemacht:

O-Ton: Ein kunde von mir, fährt selber so ein Ding und der musste alles entfernen....

Aufschrift Police runter, Lightbar runter, Pushbar weg, alles was irgendwie auf Polizei deutet musste folglich entfernt werden.

O-Ton ende.

Das ist aber etwas das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Also wie sieht das nun aus? Es gibt gewisse Regeln, einige davon sind mir nicht mehr unbekannt ( Lightbar darf während der Fahrt nicht nutzbar sein z.B.) Dinge die mit Verstand aber schon einleuchtend sind.

Aber wie sieht es denn aus, wenn ich den Kabelbaum so verändere das ich einen Schalter im Motorraum hab für die Lichter, und die nur anschalten kann wenn ich vorher im Motorraum war. Muss ich die Lightbar dann noch abdecken ? Ist beides erforderlich?


Was darf ich für ein Crown Vic ausgeben ?

Ich hatte wie gesagt eins gefunden, welches die TÜV Abnahmen schon hatte, und ich mit Zulassung der Erstbesitzer in Europa wäre....
Das einzige was laut Telefon nicht durch den TÜV gekommen ist, ist die Pushbar.... kann man die Nachtragen lassen ? Oder no chance ?

Fragen über Fragen.....

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von redmex » 12. Aug 2018, 21:08

Tja, man sollte meinen für alle Bundesländer gelten die gleichen Vorgaben, aber es zeigt sich immer wieder, dass das Thema unterschiedlich gehandhabt wird.

Die Police-Beschriftung ist kein Problem, wenn sie nicht reflektierend ist. Ausnahme: Beschriftung von in Deutschland aktiven Behörden, wie z.B. der Militärpolizei hier stationierter US Streitkräfte.

Für den Lichtbalken hat sich in einigen Bundesländern folgende Eintragung bewährt: die Funktion muss unterbunden sein, die Abdeckung ist schwarz und lichtundurchlässig zu erfolgen.
Das gilt übrigens ebenfalls für LED-Balken mit farblosen Kappen, auch wenn das der eine oder andere nicht wahrhaben will.
Der Schalter im Motorraum ist eine gute Idee.

Die Pushbar ist ein ganz heißes Thema, pauschal gesagt ist der Eintrag sehr schwierig. Ich meine da gibt es eine Grenze wegen der Erstzulassung.
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von pZych0 » 12. Aug 2018, 21:31

Danke dir.
Kann ich das irgendwo nachlesen als Gesetz oder sowas ?

Wie sieht denen das mit dir aus ?
Ärger im Celler Raum gehabt ?
Irgendwas, was ich besonders beachten muss ?

[ Post made via iPhone ]

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von redmex » 13. Aug 2018, 14:33

pZych0 hat geschrieben:Kann ich das irgendwo nachlesen als Gesetz oder sowas ?

Allgemeine Grundlagen stehen in der StVZO / FZV.
Zu Thema Pushbars gibt es seit 1997 eine EU-Richtlinie für "Frontschutzsysteme".

Meiner Ansicht nach muss man sich bei Police Cars davon lösen, dass alles Wort für Wort irgendwo in Gesetzen niedergeschrieben ist.
Im Prinzip muss man froh sein, dass es für einige Sachen wie den Lichtbalken von Juristen und Behörden ausgearbeitete Lösungen gibt, die breit akzeptiert sind.
In der Regel ist es das Beste einen Prüfer zu finden, der sich schon mal in die ganze Materie eingearbeitet hat.

Prinzipiell macht der Originalitätsgrundsatz die Argumentation einfacher und erhöht die Akzeptanz. <- Diesen Satz bitte ein zweites Mal lesen! :cop:


pZych0 hat geschrieben:Ärger im Celler Raum gehabt ?
Jein. Das Thema ist zu komplex um es hier zu diskutieren, das erzähle ich dir gerne mal in einem persönlichen Gespräch.
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von pZych0 » 14. Aug 2018, 21:26

Das mit der Authenzität ist ja immer so und „eigentlich“ auch selbstredend.

Gern können wir telefonieren oder uns gar mal treffen.

[ Post made via iPhone ]

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von dodgeman » 16. Aug 2018, 19:35

Hallo Felix,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!

Du hast viele Fragen und strebst nach Wissen zu dem Thema, da bist du natürlich hier richtig.

Hendrik hat es schon gut auf dem Punkt gebracht, das Thema ist viel komplexer als sich das manch einer vorstellt. Das Handbuch "Wie bewegt man US Police Cars auf deutschen Straßen?" ist auch noch nicht geschrieben :wink:
Grundsätzlich muss mann sich bewusst sein das ein Privatfahrzeug KEIN Lichtbalken sowie akustische Sondersignalanlagen haben darf. Einen solchen Fall sieht die StVZO einfach nicht vor und dennoch gibt es ja ehemalige Einsatzfahrzeuge in Privathände. Damit meine ich natürlich nicht nur US Fahrzeuge!

Ein Telefongespräch oder sogar ein Treffen mit Hendrik ist da sicherlich ein guter Weg zur ersten Aufklärung.
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von pZych0 » 18. Aug 2018, 18:26

Hallo ;)

Ja das sie StVZO das nicht vorsieht ist grundsätzlich einleuchtend.
Allerdings gibt es dort ja auch Ausnahmen, hier als Beispiel, kenne ich jemanden der nen alten Feuerwehr Blitz hat, und auch dieser hat alle Sondersignalanlagen verbaut. Und bisher keinen Ärger mit TÜV, Polizei oder sonst wem.

Was ich ganz klar Verstehe sind die deutschen "Polizei" Nachbauten mit der Beklebung usw.

Was ja aber für Deutsche nicht rechtskräftig ist, sind Worte wie Sheriff und co. Weil das im Gesetz einfach nicht geschützt ist, so ,mein Kenntnissstand.

Und Argumente von Polizisten, die mit : " Ja aber wenn ein US Polizist hier Urlaub macht, und sie dann anhält, dann brennt der Baum" argumentieren, sind ja rechtlich auch völlig haltlos.

Bei gleicher Argumentationskette, könnte ja folglich ein US Police Captain, einfach in die Wache marschieren und los gehts......

Und wenn der TÜV Dinge abnimmt, und die Regel dafür klar festlegt in den Fzg Papieren, dann ist ja auch das rein logisch einfach zu tun. Alles was abweicht ist ja rechtlich nicht abgedeckt.


Und wenn ich dann natürlich die Beispiele sehe, wo jemand zu einem Autotreffen fährt, die Endtöpfe seines V8 weglässt, der darf sich nicht wundern wenn die Karre dann an Ort und Stelle stehen bleibt :)

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von redmex » 18. Aug 2018, 23:46

Die alte Feuerwehr ist erst mal eine Feuerwehr und zweitens wird sie vermutlich ein H-Kennzeichen haben. Das sind schon mal zwei wichtige Dinge, die sich von einem halbwegs aktuellen Police Car unterscheiden :wink:
Und die bei der Argumentation einen Unterschied machen können.

Der TÜV / die DEKRA kann dir alles positiv begutachten (Gefälligkeitsgutachten), ob dir die Zulassungsstelle das einträgt ist eine andere Sache. Bestes Beispiel sind die Leichtkraftrad-Kennzeichen an US Cars.
Es gibt diverse Zulassungsstellen, die an Police Cars keine entsprechenden Eintragungen (mehr) vornehmen. Teils weil es ihnen schon immer ungeheuer war, aber auch weil sich Leute daneben benommen haben. Und noch heute spielen diverse Leute mit dem Feuer und gefähren die ganze Szene.

Wer sich benimmt, an die Spielregeln hält und sein Hobby professionell lebt wird erfahrungsgemäß weniger Probleme haben.
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von pZych0 » 19. Aug 2018, 07:59

Ersteinmal auch Danke für deine Antworten hier ;)

Okay also es unterscheidet sich dann auch noch in die Art des "Einsatzfahrzeuges"?

Die Feuerwehr hat kein H Kennzeichen.

Ob die Zullassungstelle das einträgt?Ich dachte tatsächlich das die abtippen was der TÜV schreibt.

Dafür gibt es ja diesen? Also diese Erfahrung wäre ne ganz neue für mich. Ich weiß hier um die Problematik von kleinen Kennzeichen, wo die Abmaße nicht vom TüV festgeschrieben wurden. Da hat sich der LK auch schon mal angestellt ( WO Leute US Parts an deutsche Fzg gebaut haben usw.)

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von dodgeman » 19. Aug 2018, 23:03

Polizeifahrzeuge sind immer ein ganz heißes Thema. Es gibt da natürlich Unterschiede zwischen Feuerwehr/ Rettungsfahrzeuge in privater Hand und Polizeifahrzeuge.

Grundsätzlich gilt für alle kein Blaulicht auf einem Privatfahrzeug!

Historische Einsatzfahrzeuge haben einen anderen Stellenwert und werden mit H Zulassung auch völlig anders unter die Lupe genommen.

Bei modernen US Police Cars ist das wieder was ganz anderes. Umgang und der Auftritt mit einem solchen Fahrzeug zählt ganz entscheiden dazu wie problemlos man das Hobby betreiben kann.

Im Gutachten von der Paragraph 21 Vollabnahme kann ein Tüver Eintragungen vornehmen die er auch vertreten kann. Er steht dafür gerade was er ins Gutachten schreibt! So wird er sich auch gut überlegen, was er dort reinschreiben wird, wenn mal ein Police Car bei ihm auf dem Hof steht.

Die Zulassungsstelle sitzt an einem viel größeren Hebel und kann sehr wohl Eintragungen verweigern auch wenn der TÜVer sie ins Gutachten geschrieben hat! Im schlimmsten Fall wird nichts akzeptiert und das Fahrzeug erst gar nicht zugelassen!

[ Post made via iPhone ]
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von redmex » 20. Aug 2018, 20:42

Formell sind Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge sicherlich das gleiche.
Da mit mit Polizeiautos aber noch mehr Schindluder getrieben werden kann, ist es ein "heißeres Eisen". :blink:
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von pZych0 » 24. Aug 2018, 19:07

Okay , verstehe ich sogar irgendwie.

Ich habe es mittlerweile in den Besitz eines Autos geschafft.
Morgen Abend kommt es in die Halle und wird abgemeldet und geht in den Winterschlaf und in die „ „Instphase“. Jetzt kommt dann der Moment wo ich die technische Finesse in hier Anspruch nehmen möchte.

@Hendrik , ich wäre also morgen sogar mal zu Hause in Celle und könnte mich mit dir treffen.
Falls sich das zeitlich bei dir einrichten lässt, kannst du mir ja ne private Nachricht zukomme lassen.

[ Post made via iPhone ]

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von redmex » 24. Aug 2018, 22:17

Na das ging ja fix! Da bin ich aber gespannt 8)
Morgen wird es bei mir schwierig, ich melde mich bei dir!
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste